Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust der OeAD - Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) realisiert die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public [...] Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews ein innovatives digitales deutschsprachiges Bildungsangebot in transnationaler Perspektive, das zur Ausbildung eines elaborierten Geschichtsbewusstseins
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/ernaehrung-und-bewegung-ohne-grenzen-mad-und-bevaegelse-uden-graenser
Syddanmark, Ernaering og sundhed, Udvikling og forskning Finanzierung INTERREG-IVa Projektmittel der Europäischen Union im Rahmen der Förderung von Grenzregionen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/spielend-implizit-lesen-und-schreiben-lernen-durch-ernaehrungsbildung-und-bewegungsfoerderung
für Erwachsenenbildung und schulische Bildung im Kontext von Alphabetisierung und Integration durch eine Pilotphase in Schleswig-Holst Vorlesen Die Europa-Universität Flensburg hatte zusammen mit Volksh [...] durch die Europa-Universität Flensburg innovativ für die Handlungsfelder (1) Alphabetisierung und Grundbildung, (2) Integration von Migranten und Flüchtlingen sowie (3) Schulische Bildung weiterzuentwickeln [...] Projektwebsite von ALPHItEB Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Die Europa-Universität Flensburg hatte zusammen mit Volkshochschulen in Schleswig-Holstein in einem über dreijährigen
/nec/forschung/ponn
Metastudie konzipiert und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Durchführung, an der Europa-Universität Flensburg (EUF) und der Technischen Universität Dortmund, gliedert [...] en, Erklärungsansätze" , die vom Münchener oekom-Verlag sowie der Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlicht worden ist, hat das Projektteam die zentralen Ergebnisse der Studie veröffentlicht
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
Flüchtlingsfamilien, die Erfahrung gesellschaftlicher Sanktionierung durch Polizei und Justiz, die Bildung von Gangs und Banden, die Partizipation an Jugendszenen, zum Teil subkulturellen Szenen, der spezifische
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/implementing-school-wide-positive-behavioral-interventions-and-supports-pbis
Support (PBIS)´ an deutschen inklusiven Schulen verankern? Ist PBIS kompa-tibel mit hiesigen Bildungsidealen und Rollenkonzepten von Lehrkräf-ten? Inwiefern bestehen `kulturelle´ Differenzen und somit Barrieren
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
Kontext der Bildung. Damit die Demokratie als lebendiges Ideal in Europa fortbestehen kann, müssen neue Wege entwickelt werden, um sich positiv mit dem vielfältigen kulturellen Erbe Europas auseinanderzusetzen [...] Akteuren im Bildungsbereich (Eltern, Kollegen, Behörden), ihr pädagogisches Handeln im Klassenzimmer und in verschiedenen Gemeinschaften sowie ihre weitere Entwicklung als Bildungsfachleute und Mitglieder
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/intersektionalitaet-und-transnationalismus
e Linien der Differenzierung und Hierarchisierung (Geschlecht, Ethnizität, Migrationsstatus, Bildungsstand etc.) beachtet und in ihrer gegenseitigen Verflechtung und lebensgeschichtlichen Dynamik analysiert
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/inout
Erkenntnis, dass Vielfalt in sozioökonomischer, kultureller und ethnischer Hinsicht im europäischen Bildungswesen häufig mit Schulabbruch und Schulverweigerung in Verbindung gebracht wird. Das Projekt [...] an Insider und Outsider des formalen Bildungssystems zu wenden. Ziel von InOut war es, das Bewusstsein künftiger Lehrkräfte für unterschiedliche Formen der Bildung bei Angehörigen verschiedener kultureller [...] von den nationalen formalen Bildungssystemen ausgeschlossen sind. Zu den umfassenderen Zielen von InOut gehörte die Eröffnung des Dialogs zwischen verschiedenen Bildungsformen in den verschiedenen Mitgl
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
Zugehörigkeit und Rassismus Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen Vorlesen Ausgangspunkt für das Dissertationsprojekt ist die Frage, wie der Geographieunterric