Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/i2/environmental-and-global-sustainability
and Environmenal Sustainability“ (INEES). Im Teilprojekt wurde ein gemeinsames Lehrmodul "Environmental and Global Studies" zum Thema der "Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung" entwickelt und [...] Sustainability Vorlesen Mitarbeit von Prof. Dr. Anne Reichold im Teilprojekt „Environmental and Global Studies“ im Rahmen des internationalen und interdisziplinären DAAD-Projekts „International Network for Energy
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
im Vordergrund. In diesem Arbeitsbereich werden Forschung und Lehre eng verknüpft und Ergebnisse in Vorträgen und Lehrer_innenfortbildungen umgesetzt. Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. paed. Wolfgang [...] "Teachers´ Intercultural Awareness and Compe-tence" wird im Rahmen der persönlichkeitsbezogenen Lehrer_innenbildung mit sechs europäischen Partnerinstitutionen an der University of Chester (lead partner) du [...] erfahrbar gemacht. Im Vordergrund steht der gedankliche Austausch mit anderen europäischen Lehramtsstudierenden sowie die kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein
/i2/netzwerkanalyse-des-klimapakts-flensburg
Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung" ist ein zentraler Lehrbereich der Abteilung Geographie. Die Entwicklung der Lehrinhalte und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie [...] len Wirtschaftsgeographie wird der Klimapakt als Innovations-netzwerk verstanden. In dem Lehr-Forschungsprojekt wurde die Struktur des Klimapakts erstmals systematisch erhoben. Darauf aufbauend wurden [...] Süden. Im Rahmen dieses Netzwerkes finden regelmäßig Gastdozenturen, Vorträge und kooperative Lehrveranstaltungen an allen beteiligten Partneruniversitäten statt. Verantwortlich Projektmitarbeitende Dipl.
/i2/implementing-biodiversity-conservation-courses-in-columbia-and-germany
gemeinsamen und getrennten Lehrveranstaltungen und Exkursionen werden Unterrichtsmaterialien zum Thema "Erhaltung der Biodiversität" erarbeitet. Diese sollen Schülern, Studierenden, Lehrenden an Schulen und Hochschulen
/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
Mittelpunkt der Untersuchung: angehende Lehrpersonen, Dozierende und Praxislehrpersonen. Ziel der Studie ist die Prüfung der Wirksamkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bezüglich des Fachbereichs Mathematik [...] Überzeugungen und die Lerngelegenheiten der angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern untersuchte. Der Studie liegt ein Mehrebenenmodell zugrunde, welches nationale- [...] nationale-, institutionelle- und individuelle Aspekte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Blick nimmt. Es handelt sich um eine quantitative Vergleichsstudie, die vor allem durch Leistungstests und Fr
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements zur fachspezifischen Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindung [...] chte haben die meisten Bundesländer mit dem neuen Lehrerausbildungsgesetz bereits reagiert und in den Prüfungsordnungen für alle Lehramtsstudierenden ein für alle Studierenden verbindlich zu belegendes [...] Professionswissens in fachspezifischer Sprachförderung ermöglichen Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2014 Beschreibung
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung [...] Erkenntnisse über die Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden vor. Dieses Projekt widmet sich der Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie und wird in Kooperation der [...] ise Versuchsanleitungen zu verstehen oder Versuchsbeobachtungen sachgerecht zu formulieren. Für Lehrende in sprachheterogenen Lerngruppen ist es notwendig, solche (fach-)sprachlichen Anforderungen zu erkennen
/chemie/forschung/fach-prosa
kt zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2012 - laufend Beschreibung [...] Fach Chemie widmet sich dem Ansatz, die Sprache im Fachstudium zu fokussieren und eine Lehrerprofessionalisierung zu gestalten, die bei der fachsprachlichen Ausbildung der Studierenden in ihrem eigenen [...] Selbstwirksamkeitserwartungen und Sprachbewusstheit sowie die Konzeption und Evaluation von Lehr/Lernarrangements im Mittelpunkt stehen. Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -TextEinschlies
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
fachdidaktischen Professionswissen ist Fachkompetenz notwendig. Daraus kann abgeleitet werden, dass Lehrkräfte ebenso über Erkenntnisgewinnungskompetenzen verfügen müssen, um Schülerinnen und Schüler in diesem [...] diesem Kompetenzbereich fördern und fordern zu können. In der ersten Phase der Lehrerbildung an der Universität sind Laborpraktika ein wesentliches Element im Chemiestudium. An vielen Universitäten muss [...] für offene Experimentalaufgaben im Praktikum zur allgemeinen und anorganischen Chemie für Lehramtsstudierende. In: CHEMKON 24 (3), 133-138. Verantwortlich Dr. Hanne Rautenstrauch hanne.rautenstrauch -
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/opsd-1
wissenschaftliche Skripte frei zuzugreifen – kostenlos und frei nutzbar. Ein Open-Science-Portal, das wissenschaftliche Studien erleichtern und Kooperationen anschieben soll. Ausgezeichnet mit dem "Open Science