Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
bestehe und nur dort. Sie ist damit unmittelbar an die Handlung als Funktion aber nicht an Sprecher und deren Intentionen gebunden. Aufgrund dieser funktionalistischen Auffassung erscheint es daher logisch, solche
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/bedeutungen-und-formen-des-paedagogischen-umfelds
Interviews mit der Thematik der pädagogischen Betreuung von Nachwuchsleistungsspieler*innen und deren Bedeutung für die Persönlichkeitsbildung sowie Sozialisation auseinander... Kurzübersicht Stichworte [...] Interviews mit der Thematik der pädagogischen Betreuung von Nachwuchsleistungsspieler*innen und deren Bedeutung für die Persönlichkeitsbildung sowie Sozialisation auseinander. Dafür werden Nachwuchsl
/textil-und-mode/forschung/mode-und-modetheorie
ausgewählter modetheoretischer Konzeptionen in empirischen Studien analysiert. Soweit möglich werden deren Ergebnisse in Vergleichs- und Anschlussstudien evaluiert. In besonderen Fällen der Kooperation mit
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
qualifizierter Jugendlicher zu Bildung, Ausbildung und Beschäftigung in der Programmregion und damit auch deren Wirtschaftskraft nachhaltig verbessert werden. Gelingen soll dies durch eine stärkere grenzüberschreitende [...] wird diese Form der wissenschaftlichen Begleitung mit tatkräftiger Unterstützung der Studierenden des MA Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe , die im Rahmen von Forschungspraktika
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/historische-ansaetze-im-naturwissenschaftlichen-unterricht
im Rahmen eines derartigen Ansatzes nutzbar zu machen. Aktuell werden insbesondere Experimente, deren physikalischer Inhalt sie für den Einsatz in der Sekundarstufe I geeignet erscheinen lässt, analysiert
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-lydia-schulze-heuling/phaenomenta-inklusiv
um die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zu identifizieren, Aufbauten zu modifizieren und deren Wirksamkeit empirisch zu überprüfen. Gleichzeitig unterliegt die Phänomenta keinen curricularen Vorgaben
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
unterschiedlicher Erinnerungsdiskurse, Narrativen von ‚Nation‘ und literarischer Kenntnisse sowie deren Potential für die Textanalyse). Auf diesen Erfahrungen sowie der Planung eines weiteren Kooperati [...] aft (Vgl. bspw. O. Ette: ZwischenWeltenSchreiben: Literaturen ohne festen Wohnsitz , Berlin 2005; ders. WeltFraktale: Wege durch die Literaturen der Welt , Stuttgart 2017.) – Konzepte, für die gerade das [...] Verfügung gestellt. Das Projekt wird im Rahmen einer internationalen Tagung im September 2022 diskutiert, deren Ergebnisse in einem international wahrgenommenen Verlag publiziert werden . Mindestens vier Publikationen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
Auf wissenschaftlicher Ebene folgt im Anschluss an die Evaluation eine internationale Konferenz, deren Ziel es ist den Rahmen des Projekts zu weiten und aus unterschiedlichen nationalen und internationalen [...] Homepage als OER zur Verfügung gestellt werden wie die Ergebnisse der abschließenden Konferenz, deren Ziel überdies die Diskussion und Verbreitung der Projektergebnisse auf Forschungs- und bildungspolitischer
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
die bestimmen, was legitimes, angemessenes und professionelles pädagogisches Handeln ausmacht, an deren Gestaltung sie jedoch gleichzeitig auch selbst mitwirken. Dies gilt sowohl im materiellen Sinne –
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
umfasst das Erkennen naturwissenschaftlicher Problemstellungen, die Erarbeitung von Experimenten zu deren Klärung, das Formulieren von Hypothesen und die Bestätigung oder Widerlegung dieser mit Hilfe von