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/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
titut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung 1. Umsetzung der Projektziele im Qualifizierungsnetzwerk Auf der Grundlage der Projektzielsetzungen wurde das Modulkonzept im vorliegenden Leitfaden zur Entwicklung [...] le im Arbeitsalltag überprüfen. Hierbei geht es um die Möglichkeiten der langfristigen Verwertung der Qualifikationen aus individueller, betrieblicher und ökologischer Sicht in der Arbeitspraxis wie ebenso [...] Umweltbewusstseins und -handelns sowie zur Unterstützung des Strukturwandels und der Sicherung der Arbeitsmarktchancen beitragen. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, wurden im Rahmen des Projektes bisher Konzepte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
zugleich prospektiv an den arbeitsprozeßbezogenen und berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren [...] Jahren neue ganzheitlichere Formen der Arbeitsorganisation, berufsübergreifende Gruppen- und Teamarbeit sowie Konzepte "schlanker" Produktion zu veränderten Arbeitsinhalten und neuen Qualifikationsanforderungen [...] Kurzübersicht Stichworte BLK-Modellversuch Arbeitsorientierte Berufsbildung, ARBI Laufzeit 01.12.1995 - 31.03.1999 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Zwischenberichte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
zugleich prospektiv an den arbeitsprozeßbezogenen und berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren [...] t wird dieses Projekt vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) und vom Land Thüringen. Die Wissenschaftliche Begleitung zum Modellversuch erfolgte am Versuchsanfang [...] Gesamthochschule Kassel (GhK). Sie wurde übernommen und erfolgt heute durch das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) an der Universität Flensburg. Ausgangspunkt und Hintergrund des Modellversuchs
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
beachtete Gruppen der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Im Projekt geht es im Kern um die Frage, welche spezifischen Bildungsangebote für [...] und Fahrzeugtechnik Laufzeit 01.10.2012 - 30.09.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Vor dem Hintergrund des oft reklamierten Fachkräftemangels und der [...] beachtete Gruppen der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Vor allem Studien- und Ausbildungsabbrecher sowie Personen, die das Freiwillige Soziale
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
nzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen [...] ein Verbundprojekt mit länderspezifischen Modellversuchs-Schwerpunkten und einer integrierten wissenschaftlichen Begleitung. Er ist zugleich ein Programmprojekt im Rahmen des BLK-Programms „Selbstgesteuertes [...] sollen unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen sowie s
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/sachverstaendigenrat-fuer-umweltfragen-sru
des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU). Sönke Bohm war im gleichen Zeitraum wissenschaftlicher Mitarbeiter beim SRU mit Dienstort an der Universität Flensburg. Prof. Hohmeyer und Herr Bohm waren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
Personen-Details Projektmitarbeitende Dr. Susanne Offen (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Benjamin Heynoldt (wissenschaftliche Hilfskraft) Finanzierung Arbeit und Leben Niedersachsen [...] für diesen Prozess zu identifizieren. Diese Perspektiven werden im Forschungsvorhaben zur wissenschaftlichen Begleitung eines kommunalen Projektes zur Inklusion durch Weiterbildung und Netzwerkarbeit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Elke Knauß (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Nora Weuster (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Finanzierung Joachim Herz Stiftung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Nina Blasse (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Ina Waitz (studentische Hilfskraft) Finanzierung Forschungsförderung der Universität
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
Projektlaufzeit von drei Jahren. Es ist ein bisher einzigartiger Zusammenschluss der zentralen wissenschaftlichen Bildungsinstitutionen aus der Region Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N. und soll dazu beitragen [...] litischer Landesgrenzen erfolgreiche Konzepte weiterentwickelt und integriert. Im Rahmen des Arbeitspaketes 5 „Verbesserung der Konzepte zur Förderung von besonders begabten und interessierten Lernenden“ [...] Beschreibung Vernetzung: MaP ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss aller zentralen wissenschaftlichen Bildungsinstitutionen der Region Süddänemark-Schleswig-K.E.R.N.. Im Einzelnen sind folgende