Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/i2/international-network-on-energy-and-environmental-sustainability-inees-teilprojekt-teaching-for-global-sustainable-development-geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung
e und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie dem Internationalen Hochschulnetzwerk "International Network for Energy and Environmenal Sustainability" (INEES) im kontinuierlichen
/i2/schueler-innen-fuer-ein-klimaneutrales-flensburg
"Schüler_innen für ein klimaneutrales Flensburg" Vorlesen Ziel dieses studentischen Projekts war die Sensibilisierung von Schüler_innen an Flensburger Schulen für Fragen des nachhaltigen Handelns mit Blick [...] Blick auf den Klimaschutz. Am Ende des Projekts stand eine Klimaschutzkonferenz Flensburger Schülerinnen und Schüler. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Geographische Bildung für eine global nachhaltige [...] e und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie dem Internationalen Hochschulnetzwerk "International Network for Energy and Environmenal Sustainability" (INEES) im kontinuierlichen
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
her und pädagogischer Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung im ländlichen Raum. Hierbei werden Schulen als Teil eines komplexen sozialen und [...] untersucht, Schulstandorte mit Blick auf ihre Vernetzung in lokale bzw. translokale Kultur- und Bildungslandschaften betrachtet und pädagogische Konzepte in ihrer Wechselwirkung zu außerschulischen Institutionen [...] Die Zukunftsfähigkeit der Grundschulen im ländlichen Raum Schleswig-Holsteins Vorlesen Das von der Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. geförderte Forschungsprojekt beschäftigt sich
/i2/begleitforschung-fuer-den-kreis-schleswig-flensburg-kooperationen-im-bereich-bildung-und-kultur-im-kreis-schleswig-flensburg-handlungsorientierungen
Partnerinnen und Partner Arbeitskreis Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VDGH) Prof. Dr. Tim Freytag (Universität Freiburg) Prof. Dr. Caroline Kramer (Universität Karlsruhe)
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologische-relevanz-von-dichtung-und-literatur-versus-religioese-implikationen-des-literarischen-ein-spannungsreiches-verhaeltnis
flichkeit. Seit einiger Zeit sind aber auch thematische Aspekte berücksichtigt worden - wie z.B. Schuld und Sünde (R. Mason), Vertrauen-Geborgenheit-Tod (C. McCarthy), ethische Sackgassen der liberalen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/revikor-untersuchung-des-umgangs-mit-religioeser-vielfalt-im-konfessionellen-religionsunterricht-in-schleswig-holstein
nterrichts für die Schulen in Schleswig-Holstein; Methodik: empirische Forschung (qualitativ, quantitativ) Neben einer Lehrkräftebefragung wird gerade an einer SchülerInnenbefragung gearbeitet. Kurzübersicht
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
politischem Kontextwissen der Schülerinnen und Schüler kann durch die Wahlplakatanalyse ein Beitrag zur politischen Mündigkeit geleistet werden. Die Schülerinnen und Schüler können im Fortgang des Unterrichtes [...] nordischen Länder“ (Politikwissenschaft) angewendet. Die Studierenden, bzw. später in der Schule die Schülerinnen und Schüler, sollen Wahlplakate beschreiben, inhaltlich und gestalterisch untersuchen und abschließend [...] insbesondere des Überwältigungsverbotes, und kann einen Beitrag zur politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler leisten. Kurzübersicht Stichworte Politikdidaktik Laufzeit 01.01.2012 - laufend Institutionen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-verwendung-von-open-government-data-in-wirtschafts-und-politikunterricht
im Wirtschafts- und Politikunterricht. Dabei werden Lehrer- oder/und Schülerfragen mithilfe von offenen Daten durch schülerseitige Recherche und Dateninterpretation beantwortet. Datenquellen für einen [...] einen explorativen Unterricht sind Destatis, EuroStat, Weltbank oder Gapminder. Das schülerseitige Arbeiten mit offenen Daten berücksichtigt das aktuelle didaktische Paradigma der Kompetenzorientierung. Ku
/imnt/entwicklung-von-schulungsprogrammen-und-handbuechern-fuer-lehrgangsleiter-zur-sicherheitspruefung
Entwicklung von Schulungsprogrammen und –handbüchern für Lehrgangsleiter zur Sicherheitsprüfung Vorlesen Um die vorgeschriebene Sicherheitsprüfung an Nutzfahrzeugen durchführen zu können, müssen entsprechende [...] die ausreichende Qualifikation nachgewiesen werden. Diese Lehrgänge wurden konzipiert und Schulungsmaterialien, teilweise auch in webbasierter Form, für Trainer und Teilnehmer entwickelt. Regelmäßig kommt [...] aufgrund neuer technischer und/oder rechtlicher Rahmenbedingungen zu einer Aktualisierung des Schulungsprogrammes, welches außerdem regelmäßig evaluiert wird. Kurzübersicht Stichworte Technikdidaktik Laufzeit
/imnt/schueler-technik-akademie-luett-ing-wheelie
durchgeführt werden. In jedem Schuljahr besuchte ein Technik-Kurs der Comenius-Schule die Universität und lernte techniktypische Denk- und Handlungsweisen an und mit dem Wheelie kennen. Der Wheelie ist ein [...] Schüler-Technik-Akademie „lütt-Ing Wheelie“ Vorlesen Die Akademie konnte im Rahmen des lütt-Ing-Programmes an der Universität Flensburg unter Leitung der Abteilung für Technik und ihre Didaktik durchgeführt [...] (inzwischen aufgegangen in der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH); Comenius-Schule Flensburg; e.on Hanse AG; dat repair GmbH; hoch 2 – Büro für visuelle Kommunikation GmbH & Co