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/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
(Staatsexamen, Diplom ...), der Einfluss von wissenschaftlichem Fortschritt, der Einfluss des Arbeitsmarkts, sowohl über die Herausbildung von neuen Berufen als auch über den schwankenden Bedarf, der Einfluss [...] Institutionen der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Volker Müller-Benedict vbenedi -TextEinschlies
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
(ITB) Finanzierung Finanziert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). [...] Verbleibsuntersuchung Laufzeit 01.10.2007 - 31.10.2008 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Das Kfz-Servicemechaniker-Projekt (Phase I) zur Evaluation des im [...] Zielgruppe Auszubildende zum Kfz-Servicemechaniker, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs/Berufsschulen, Sozialpartner, Kammern Forschungsschwerpunkte Unter Beachtung der Ausgangslage und der bislang vorliegenden
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/oldtimer-studie
Fahrzeuge, Facharbeit Laufzeit 01.03.2009 - 31.12.2009 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Die gestiegene wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Oldt [...] Aufbereitung historischer Fahrzeuge anzustellen. Weil die Chancen und Herausforderungen, die mit Arbeiten an historischen Fahrzeugen zusammenhängen, derzeit noch schwer abschätzbar sind und weil auch die [...] , mit der Oldtimer-Studie mehr Klarheit darüber zu schaffen, ob und mit welcher Ausrichtung für Arbeiten an historischen Fahrzeugen qualifiziert werden soll. Gleichzeitig geht es bei der Studie um das
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/trift
, Großbritannien Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Berufs-, Wirt-schafts- und Sozialpädagogik Finanzierung Leonardo-Da-Vinci Innovationstransfer Dieses [...] Außenhandel Laufzeit 01.10.2010 - 30.09.2012 Webseite Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Das Projekt TRIFT soll die beruflichen Kompetenzen für Berufsinhaber [...] und die Fokussierung der Moderation in den Expertenworkshops auf die Herausforderungen in den Arbeitsprozessen im Außenhandel. Das Workshop-Konzept besteht aus einer einführenden Phase zur Klärung zentraler
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-mechatroniker-2013
des Ausbildungsberufs „Kfz-Mechatroniker/-in“ wurde in den Jahren 2012 und 2013 auf Bitte der Sozialpartner und mit Einladung des BIBB wissenschaftlich beraten und begleitet. Kurzübersicht Stichworte K [...] er, Neuordnung, BIBB Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Erfahrungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten zum Kfz-Service [...] sschusses bei der Gestaltung der Ordnungsmittel zu unterstützen. Im Ergebnis konnte ein arbeitsprozessbezogenes Spiralcurriculum für den Rahmenlehrplan und eine auf die beruflichen Handlungsfelder im
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/konzept-werkzeugmechaniker
kompetenzbasierten Verordnungsentwurfes für diesen Beruf gemeinsam mit weiteren Experten der Sozialpartner und des BIBB mitgewirkt. Kurzübersicht Stichworte Forschungsaktivitäten der Beruflichen Fachrichtungen [...] und Fahrzeugtechnik Laufzeit 01.04.2010 - 31.01.2011 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Verantwortlich Prof. Dr. Reiner Schlausch reiner.schlausch -TextEinschliessli
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Vor allem Studien- und Ausbildungsabbrecher sowie Personen, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Freiwilligen Wehrdienst [...] beachtete Gruppen der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Im Projekt geht es im Kern um die Frage, welche spezifischen Bildungsangebote für [...] und Fahrzeugtechnik Laufzeit 01.10.2012 - 30.09.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Vor dem Hintergrund des oft reklamierten Fachkräftemangels und der
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt angestrebt. Kurzübersicht Stichworte Informelle Kompetenzen, Frauen Laufzeit 01.12.2007 - 30.11.2009 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) [...] , das die informell erworbenen Kompetenzen von Frauen für die Betroffenen selbst sowie für ihre sozialen und familiären Netzwerke sichtbar macht und Wertschätzung erfahren lässt. Darüber hinaus wird eine
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/projekt-perspektive
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Perspektive“ Vorlesen In dem Forschungsvorhaben wird der Arbeitsbereich Berufspädagogik des biat mit der Erarbeitung eines Forschungsdesigns und der Durchführung einer [...] Übergang Schule-Beruf Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Verantwortlich Dr. Marco Hjelm-Madsen hjelm-madsen -TextEinschliesslichBindes [...] s Dipl.-Päd. Matthias Rüth Partnerinnen und Partner Stadt Flensburg Finanzierung Europäischer Sozialfonds "Jugend stärken", finanziert aus dem Projekt "Perspektive" der Stadt Flensburg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen die Erschließung des in beiden Institutionen [...] as und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht [...] as und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Besonders abgezielt