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/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg wurde ein „didaktisiertes FabLab“ für Flensburg und Umgebung durch die BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“ eingeworben. Zusammen mit dem Kollegen [...] Jahren ein Innovationslabor gestaltet und etabliert. Kurzübersicht Stichworte FabLab, Innovative Hochschule, Digitalisierung Laufzeit 01.01.2018 - 31.12.2022 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit [...] Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Über alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulformen sowie mit interessierten Wirtschaftspartnern werden Kooperationen eingegangen. Langfristig sollen Lernende
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen
HoStaNu - Die Hochschulstatistik(en) nutzen! Vorlesen Das Projekt HoStaNu - Die Hochschulstatistik(en) nutzen! untersucht Studienerfolg und Studienabbruch an deutschen Hochschulen und wird seit dem 01 [...] RIG 802 Straße Auf dem Campus 1b Zeige Personen-Details HoStaNu - Die Hochschulstatistik(en) nutzen! HoStaNu - Die Hochschulstatistik(en) nutzen! Beschreibung Das Projekt widmet sich der international virulenten [...] Aufmerksamkeit – geschuldet einer vermeintlich mangelnden Datenverfügbarkeit. An dieser Stelle setzt das Projekt an und macht den bereits vorhandenen Datenreichtum der Hochschulstatistik, sowohl für sich
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/ac-detektorchip-zum-schutz-von-einsatzkraeften
innerhalb des Projektes darin, verschiedene Schulungen für Einsatzkräfte sowie deren Leitungen zu entwickeln und durchzuführen. Kurzübersicht Stichworte Schulung, Gefahrenerkennung, Einsatzkräfte Laufzeit
/erziehungswissenschaften/forschung/gemeinschaftsschulbildung-und-inklusion-in-schleswig-holstein
entwickelt werden und wie einzelne Schulen, sowie schulische und außerschulische Akteure diese Anforderung umsetzen. Dabei wurden Thematiken der Professionalisierung, der Schul- und Unterrichtsqualität, des [...] Familie, Schule und Beruf sowie des kollegialen und unterrichtlichen schulischen Handelns angesprochen und in einem institutsweiten Forschungsverbund aufeinander bezogen. Kurzübersicht Stichworte Schul- und [...] Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein Vorlesen "Kooperationsprojekt am Institut Erziehungswissenschaften" Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anforderung
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
Partnerinnen und Partner Schulzentrum des Sekundarbereichs II Utbremen Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden Bethmannschule Frankfurt/Main Schulze-Delitzsch-Schule Wiesbaden Meinert-Johannsen-Schule Elmshorn Ludwig [...] ng" zugeordnet und als Verbundprojekt mit acht Berufsschulen aus vier Bundesländern ausgelegt. Kurzübersicht Stichworte Modellversuch Sediko, schulische IT-Ausbildung Laufzeit 01.10.1998 - 30.09.2001 Webseite [...] Formen und Verfahren der Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen und Betrieben sind zu entwickeln? Welche Maßnahmen verbessern die Abstimmung zwischen schulischen Lernkonzepten und Prüfungsverfahren? Welche
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
Weiterentwicklung der Berufsschule im Kontext der Regionalen Berufsbildungszentren und der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein Vorlesen Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und [...] des berufsbildenden Schulwesens notwendig werden, erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen an Regionalen Ber [...] Berufsbildungszentren und berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Kurzübersicht Stichworte Berufsbildungszentren, Berufsschule, RBZ Laufzeit 01.10.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Ber
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
besteht darin, eine umfassende Förderung von jungen benachteiligten Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verwirklichen. Dabei werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen [...] Kompetenzen – in enger Verbindung miteinander berücksichtigt. Kurzübersicht Stichworte Übergang Schule-Beruf, EQF, Kompetenzen Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit [...] besteht darin, eine umfassende Förderung von jungen benachteiligten Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verwirklichen. Dabei werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/projekt-perspektive
Übergang von Schule in den Beruf, ausgehend von den allgemeinbildenden Schulabschlüssen der Sekundarstufe I, erfasst und ausgewertet werden sollen. Kurzübersicht Stichworte Übergang Schule-Beruf Laufzeit 01
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung Vorlesen (Wieder-) Eingliederung Im Rahmen dieses Projektes wurden Maßnahmen zur Berufsausbildun [...] Maßnahmen zur Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Jugendliche, Berufsausbildung, Schulabgänger Laufzeit 01.10.1998 - 30.11.2000 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik [...] learning" formuliert. Ergebnis Zusammenstellung der Kriterien für Benachteiligungen am Übergang von Schule in Beruf in den Partnerländern Kriterien für situated learning in Programmen zur Benachteiligtenförderung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg Kurzübersicht Stichworte Projektmanagement, Internet, Hochschule Laufzeit 01.01.2001 [...] g und Fortführung eines internetbasierten Projektmanagement-Tutorings im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg Vorlesen IT-PROTO [...] Fernlernen. Implementation einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in den Regelbetrieb der Hochschule mit individueller Betreuungsmöglichkeit der Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen wird durch