Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
Forschungsprojekt der Wissenschaftler Prof. Dr. Markus Gebhardt (Technische Universität München), Prof. Dr. Kirsten Diehl (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Andreas Mühling (Universität Kiel) [...] Forschungsprojekt der Wissenschaftler Prof. Dr. Markus Gebhardt (Technische Universität München), Prof. Dr. Kirsten Diehl (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Andreas Mühling (Universität Kiel) [...] optimiert. Aktuell beinhaltet LEVUMI drei Lernverlaufstests zur Leseflüssigkeit. Weitere Lernverlaufstestreihen im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Mathematik sind geplant. Vernetzung: Prof. Dr. Markus Gebhardt
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/klimaschiff
eine innovative Seeverkehrsbranche aufbauen und den Wirtschaftszweig langfristig erhalten und stärken. Verantwortlich Prof. Dr. Olav Hohmeyer hohmeyer -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ u
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
und eigenen Lehrveranstaltungen. Es gilt dabei Anforderungen der seminaristischen Lehre, fachliche Inhalte sowie die Kompetenzanforderungen des Studiums zu definieren und Möglichkeiten zu erarbeiten diese [...] hierfür die Erweiterung der vorhandenen Mediathek um Lehrmittel der beruflichen Bildung. Verantwortlich Prof. Dr. Reiner Schlausch reiner.schlausch -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ biat.uni [...] Gebäude Oslo Raum OSL 074.2 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Prof. Dr. Axel Grimm axel.grimm -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
für die Elektromobilität an? Wie werden diese Angebote angenommen? Welche Konzeptionen und welche Inhalte dominieren bei den derzeitigen Angeboten? Welche Rolle spielen die derzeitigen Arbeitsanforderungen [...] Elektromobilität in einem eigenen Schwerpunkt "Hochvolttechnik und vernetzte Fahrzeugsysteme" vor. Die Inhalte dieses Schwerpunktes sind allerdings typische Querschnittstechnologien, die für das gesamte Berufsbild [...] und Beruf. In: lernen & lehren. Wolfenbüttel: Heckner, Heft 100, 25. Jg., S. 162–167. Verantwortlich Prof. Dr. Matthias Becker becker -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ ibm.uni-hannover.de
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
Vorhandensein und Nutzung von Geräten und medialen Inhalten liegen für ghanaische Jugendliche bisher allerdings nicht vor. Studien zum Mediennutzungsverhalten in Deutschland zeigen wiederkehrend, dass viele [...] Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen im deutsch-ghanaischen Vergleich - Young people’s use of social media: a German-Ghanaian comparison (YUSoM2019) Vorlesen Während in Deutschland viele Jugendliche [...] Kinder privat mit diversen mobilen und stationären technischen Geräten zur Nutzung digitaler Medieninhalte ausgestattet sind, ist dies in Ghana nicht der Fall. ... Kurzübersicht Stichworte Mediennutzung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
Laufzeit 01.04.2021 - laufend Institution der EUF Institut für Germanistik Beschreibung Erstbetreuerin: Prof. Dr. Swantje Weinhold (Universität Bremen) Die Ergebnisse des kürzlich erschienenen IQB-Bildungstrend [...] die Grundschule ohne ausreichend gesicherte orthographische Kenntnisse (vgl.ebd.:54). Nicht selten erhalten solche Schüler:innen die Diagnose "LRS". Behauptungen, dass "zur Steigerung der Rechtschreibfähigkeit [...] lungen […] darauf zurückzuführen, dass die Kinder im herkömmlichen Unterricht keine Gelegenheit erhalten, die Schrift als System kennenzulernen" (ebd. 2017:176). Im Dissertationsprojekt wird ein struk
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
legen die tieferen Sinnschichten `störender´ oder `auffälliger´ Verhaltensweisen frei. Das Modell der lebensweltorientierten Didaktik beinhaltet in erster Linie das Anbieten handlungsbezogener, symbolischer [...] von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. ... Kurzübersicht Stichworte Entwicklung, Pädagogik, Didaktik, emotionale [...] von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. Die unter dem Titel Lebenswelt und Didaktik vorgestellten Analysen bildhafter
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
hybrid zu unterrichten und Wissen durch ein Mikrozertifizierungssystem zu institutionalisieren. Die Inhalte der sechs zu entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen [...] wird das biat auch das Treffen der Inhaltsentwickler*innen in Flensburg ausrichten. Verantwortlich Prof. Dr. Axel Grimm axel.grimm -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/diamo-sylt
von konkreten Lösungen. Eine zentrale Hürde bei der Umsetzung der existierenden Konzepte und der enthaltenen Vorschläge stellt die insulare Situation da. Dabei geht es insbesondere um die Frage, welche Themen [...] Mobilität auf Sylt zu erarbeiten, die in eine Umsetzungsplanung überführt werden können. Verantwortlich Prof. Dr. Pao-Yu Oei pao-yu.oei -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude
/evb/forschung/zagg
mit Behinderung im Setting Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) durch Maßnahmen der Verhaltens- und Verhältnisprävention zu verbessern. Im Rahmen des Projektes ZAGG wird ein Kursangebot partizipativ [...] zu Multiplikatoren für die Handlungsfelder Bewegung, Ernährung, Stress und Sucht ausgebildet und erhalten ein Zertifikat, nach erfolgreicher Kursteilnahme. Durch einen Gesundheitszirkel, welcher an den [...] genutzt. Ebenfalls die zweite Kursphase wurde wissenschaftlich begleitet. Das Forschungsdesign beinhaltet einen Methodenmix aus qualitativen und quantitativen Methoden. Hierfür wurden qualitativer Beo