Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/historischer-lernort-neulandhalle
Historischer Lernort Neulandhalle Vorlesen Unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Danker ist eine dauerhafte und selbsterklärende Außenausstellung zu den nationalsozialistischen „Versprechen“ von "Volksg [...] "Lebensraum" entstanden. Buchstaben dieser beiden Worte dienen als Ausstellungsflächen. Der Historische Lernort Neulandhalle wurde am 08.05.2019 durch den Landtagspräsidenten Klaus Schlie und im Beisein vieler [...] Wissenschaft offiziell eröffnet. Kurzübersicht Stichworte Neulandhalle, Adolf-Hitler-Koog, Historischer Lernort Laufzeit 01.01.2012 - 08.05.2019 Beschreibung Im Auftrag des Ev.-luth. Kirchenkreises Dithmarschen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
Historisches Lernen im Internet Vorlesen Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht sollte Schüler_innen zum kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen geschichtskulturellen Angeboten befähigen. Das [...] digitalen Welt" auseinander. Kurzübersicht Stichworte Digitale Medien, Geschichtsunterricht, historisches Lernen, Medienkompetenzschulung, Digitalkoompetenzen Laufzeit 01.01.2014 - 31.12.2018 Beschreibung Mittlerweile [...] die Integration der Analyse von historischen Web-Angeboten in die Unterrichtsrealität werde den Lernenden eine kritisch-reflektierte Teilhabe an der "digitalen" Geschichtskultur ermöglicht. In besonderer
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk/stereoskopie
(B.A. 2019), Räumliches Sehen mit Stereobildern auf dem Smartphone. Konzeptentwicklung für eine Lernstation zum Thema "stereoskopisches Sehen" Verantwortlich Dr. Andreas Junk andreas.junk -TextEinschlie
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
Kindertageseinrichtungen Laufzeit 01.04.2019 - laufend Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Beschreibung Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Anna-Maria Hintz (Universität Oldenburg) Laufzeit :
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adaption des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum Vorlesen Generieren [...] Sekundarstufe I Laufzeit 01.12.2021 - laufend Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Beschreibung Projektteam: M.-C. Vierbuchen in Kooperation mit Dr. Rebecca Schumacher (Universität [...] international eingesetzten Testverfahrens Dysmate zur frühzeitigen Erkennung von Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe I (Nergård-Nilssen & Friborg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr/bildungslandschaften
sstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial- und erziehungswissenschaftlichen Desiderata werden
/nec/forschung/zwei-grad-mehr-in-deutschland
d? Klimaforscher des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) haben gemeinsam mit Sozialwissenschaftlern der Universität Flensburg ein konkretes Wirkungsszenario der Erwärmung für Deutschland um
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
Levumi - Lernverlaufsmonitoring Vorlesen Die Lernplattform Levumi ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Wissenschaftler Prof. Dr. Markus Gebhardt (Technische Universität München), Prof. Dr. Kirsten [...] einerseits die Forschung zur Lernverlaufsdiagnostik zu vertiefen und andererseits der Schulpraxis ein praktikables Onlineinstrument anzubieten. Kurzübersicht Stichworte Lernplattform Levumi;Lernverlaufsdiag [...] Jahren weiter entwickelt und optimiert. Aktuell beinhaltet LEVUMI drei Lernverlaufstests zur Leseflüssigkeit. Weitere Lernverlaufstestreihen im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Mathematik sind geplant. Vernetzung:
/international/internationale-programme-und-projekte/trip/grunddaten-trip
wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) , Institut für Germanistik , Abteilung Sonderpädagogik des Lernens , Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung , Institut für Sportwissenschaft ,
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
Fachanforderungen Naturwissenschaften. Die Gemeinschaftsschulen wurden für ein längeres gemeinsames Lernen eingerichtet und an ihnen können alle Schulabschlüsse (ESA, MSA, Abitur) abgelegt werden, wobei jedoch [...] fachfremden Unterrichten im Fach Naturwissenschaften auf affektive Faktoren bei Schülerinnen und Schülern auswirken. Konkret betrachtet werden die folgenden vier Bereiche: Interesse an chemischen Kontexten