Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
der Europa Universtität Flensburg stabile Kriterien für SSES bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern identifizieren. Durch die gezielte Untersuchung von Türkisch und Arabisch als Herkunftssprachen
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
CBM 5-6 Vorlesen Lernverlaufsdiagnostik Orthografie durch Fehleridentifikationstests Kurzübersicht Stichworte Lernverlaufsdiagnostik, Orthografie, Fehleridentifikationstests Laufzeit 01.08.2022 - 31.07 [...] 07.2026 Beschreibung Aktuell liegen keine lernverlaufsdiagnostischen Verfahren zur formativen Erfassung der Rechtschreibleistungen in der Sekundarstufe vor. Diese Forschungslücke soll perspektivisch geschlossen [...] zwischen beiden Leistungen, sowohl für den Primar- als auch für den Sekundarbereich. Für die Lernverlaufsdiagnostik bieten Fehleridentifikationsaufgaben ein hohes Potenzial: Die Durchführungs- und Auswert
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu entdecken und
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Entwicklung und Evaluation von gestuften Lernhilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz für Studienanfänger im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Gestufte Lernhilfen, Studienanfänger, Cognitive-Apprenticeship [...] eigenständigem, eigenverantwortlichem Lernen. Um die Studierenden beim eigenständigen Bearbeiten von Aufgaben in diesen Thematiken zu unterstützen, werden gestufte Lernhilfen konzipiert, eingesetzt und evaluiert [...] für die Konzeption der gestuften Lernhilfen bildet der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. In der Evaluation wird die Einschätzung der Studierenden zum Einsatz der Lernhilfen mit Hilfe von Fragebögen erhoben
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen. Kurzübersicht Stichworte digitale Lernstrategien Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Webseite CityGO I [...] erten Lernens in der Hochschulbildung aufgreift, der sich in der Informationswirtschaft bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat. Kollaborative Online-Gemeinschaften bilden ein lernzentriertes Umfeld [...] Solche Lerngemeinschaften sind vernetzt, kooperativ und unterstützend; hier tragen die Teilnehmer/-innen in einem von gegenseitigem Respekt geprägten Umfeld gemeinsam Verantwortung für das Lernen. Die
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
e erziehungswissenschaftliche Themenfelder und den Gegenstand des Pädagogischen betreffen, etwa: lernen, verantwortlich zu handeln; das Recht auf Bildung und Schulpflicht trotz räumlicher Distanz; die [...] en und Partner Dr. Martin Bittner Finanzierung Finanzierung durch die Professur der Theorie des Lernens, des Lehrens und der Bildung/Prof. Dr. Jürgen Budde
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
ten Projekts "Relais II" zurückgegriffen. Dabei werden curriculare Materialien sowohl für die Lernprozesse der Jugendlichen als auch solche zur Unterstützung der Lehrenden entwickelt. Verantwortlich Prof
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/curriculum-development-project-for-wind-power-o-m-technicians-project-workshop-in-shanghai-und-suzhou-china
und Umsetzungen des Curriculums; Bewertungen und Comments zu den Windpark-Lernfeldern – Beispiele als Curriculum-Standard; WT Lernfelder und mögliche Verbesserungen in den NO-Standards; Berufsbildungsforschung [...] Development. Kurzübersicht Stichworte Aufbau eines Curriculumsystems, Entwicklung von Lehr- und Lernprojekten Laufzeit 14.12.2012 - 19.12.2012 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/curriculum-energieeffizienz-fuer-das-sheff-z
Evaluation der Maßnahmen Kurzübersicht Stichworte SHeff-Z, Energie, Energieeffizienz, außerschulischer Lernort, interaktive Exponate, Evaluation Laufzeit 01.03.2012 - 01.03.2013 Institution der EUF Institut für
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen, wie sie in vielen