Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/forschung/europa-im-uebergang-1
Tagung strebt eine Historisierung von Prozessen des Wandels an. Literarische Texte und Poetiken enthalten seit dem Mittelalter Szenen des Übergangs, die im Hinblick auf spezifische Möglichkeiten offener [...] Übergänge zu gestalten und sich zu diskursiven Wissensbeständen kommentierend und transformierend zu verhalten. Dabei können, ausgehend von dem Begriff des Übergangs, unterschiedliche Konzepte miteinander vermittelt
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-lydia-schulze-heuling/phaenomenta-inklusiv
unmittelbare Begegnung mit den Dingen. Er eröffnet darüber hinaus multisensorische Zugangsweisen und hält damit ein großes inklusions-didaktisches Potential bereit. Science Center erfüllen diese Voraussetzungen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
orientieren, optimal und prospektiv gefördert werden. Ausgangspunkt sind die Berufsbilder und Arbeitsinhalte der neuen IT-Berufe, für die unter curricularen, didaktisch-methodischen sowie mediendidaktischen [...] hierbei insbesondere eine integrative Vermittlung von technischen und kaufmännisch-wirtschaftlichen Inhalten optimal unterstützen. Die neue Lernfeldgestaltung soll des weiteren die Förderung der berufsspezifischen [...] Bedeutung zukommt. Neben dem Effekt zur Verbesserung der Attraktivität der Berufsausbildung sind hierzu Inhalte erforderlich, die im Unterricht vor allem die Geschäfts- und Arbeitsprozesse im IT-Bereich zum Gegenstand
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Deutschen. Überraschend ist die Vielfalt der sprachlichen Praktiken in den sozialen Medien. Es ist festzuhalten, dass generell keine direkte Übertragung von mündlicher Sprache zur schriftlichen Kommunikation [...] In Bezug auf die Frage der konzeptionellen Nähe und Distanz (Koch & Oesterreicher 2007) kann festgehalten werden, dass wir zwar eine Sprache der konzeptionellen Nähe vorfinden, die aber nicht als direkte
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
zuständig sind, sollen gemeinsame Kriterien identifiziert werden, die eine Vergleichbarkeit der Lerninhalte von Modulen in der vorberuflichen Bildung erlauben. Auf dieser Grundlage soll ein interaktives [...] werden, zum anderen hat die zeitliche Überschaubarkeit der Lernprozesse positive Wirkungen auf Lernverhalten und Lernmotivation und somit auf die Arbeits- und Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen. Angesichts [...] Practice Center" und das dänische "VET-System", das modularisierte Angebote zur vorberuflichen Bildung beinhaltet, zu nennen. Diese Bestrebungen gilt es im europäischen Kontext koordiniert weiter auszubauen.
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
kooperative und alternierende Formen der Ausbildung Gegenstand der Ausführungen im Handbuch sind. Enthalten ist auch ein Validierungskonzept. Qualifizierung von Projektteams in ausgewählten Partnerländern [...] die berufliche Erstausbildung unter dem Aspekt der arbeitsprozeßorientierten Strukturierung der Lehr-Inhalte. ITB-Reihe, Heft 13, 1995 und 1998 F. Rauner; G. Spöttl; K. Olesen; B. Clematide: Weiterbildung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Ländern, aber auch zwischen verschiedenen Maßnahmen innerhalb dieser Länder selbst, hatten die Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens in Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche [...] Unterfangen der Partnerländer sollte ein Kriterienset definiert werden zur Evaluation der Lehr-/Lerninhalte von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Komponenten: Sc
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/imwatt
positive Entwicklung, wobei zudem eine derzeit fehlende grenzübergreifende Abstimmung von Qualifizierungsinhalten die regionale Mobilität von Fachkräften erschwert. Das EU-Projekt IMWatT „Internationalisierte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
Hochfrequenzlabore eingebettet in Kurse mit ständig aktuellen Inhalten, die den veränderten Anforderungen der Telekommunikationsindustrie standhalten. Auf die in der Bedarfsanalyse ermittelten Zielgruppen z
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
en von Produktzyklen zu einer ständigen Erneuerung des Wissens, welches in den Dokumentationen enthalten ist. Verschlankung des Service Zu den hieraus erwachsenden Problemen für Kfz-Betriebe kommt hinzu [...] die berufliche Erstausbildung unter dem Aspekt der arbeitsprozeßorientierten Strukturierung der Lehrinhalte. ITB-Reihe, Heft 13, 1995 Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl, M.A. SU1899 -TextEi