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/ices/projekte/geschlechterpolitik-und-anti-gender-diskurse
– Zwischen Fortschritt und Regression. Eine vergleichende Diskurs- und Policyanalyse in vier europäischen Ländern Vorlesen Die konstatierte Krise der westlichen Demokratien betrifft auf der normativen [...] aufbauend wenden wir uns diesem Wertekonflikt zu, indem wir anhand der Geschlechtergleichheit in vier europäischen Ländern (Deutschland, Irland, Polen, Spanien) im Zeitraum 2010 bis 2025 untersuchen, warum dieser [...] und Policyanalyse Laufzeit 01.11.2023 - 31.10.2026 Institution der EUF Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Verantwortlich Dr. Stefan Wallaschek stefan.wallaschek -TextEinschliesslichBindes
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/parasoziale-beziehungen
(2022). Me, My Product and I: Selling Out on# Sustainability. In Nachhaltigkeit und Social Media: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (pp. 143-164). Wiesbaden: Springer Fachmedien
/ices/projekte/green-transition-and-economic-polarization-in-europe
31.05.2026 Institutionen der EUF Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) , Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung (IIM) Verantwortlich Prof. Dr. Claudius Gräbner-Radkowitsch
/ices/projekte/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
- 31.03.2026 Institutionen der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung Die empirischen Analysen basieren auf vorliegenden Informationen zu [...] illustrieren die Effekte alternativer Zulassungsregimes. Die Gruppe erweitert die empirische Bildungsforschung um eine innovative Perspektive und evaluiert für die Hochschulpolitik die Ungleichheitswirkung [...] RCModelle um ressourcen-sensible institutionelle Auswahlmechanismen als Kontext rationaler Bildungsentscheidungen (Breen/Goldthorpe 1997; Esser 1999). Dabei muss vor allem der Totalität der Auswahlgrenze
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/inout
Erkenntnis, dass Vielfalt in sozioökonomischer, kultureller und ethnischer Hinsicht im europäischen Bildungswesen häufig mit Schulabbruch und Schulverweigerung in Verbindung gebracht wird. Das Projekt [...] an Insider und Outsider des formalen Bildungssystems zu wenden. Ziel von InOut war es, das Bewusstsein künftiger Lehrkräfte für unterschiedliche Formen der Bildung bei Angehörigen verschiedener kultureller [...] von den nationalen formalen Bildungssystemen ausgeschlossen sind. Zu den umfassenderen Zielen von InOut gehörte die Eröffnung des Dialogs zwischen verschiedenen Bildungsformen in den verschiedenen Mitgl
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
Kontext der Bildung. Damit die Demokratie als lebendiges Ideal in Europa fortbestehen kann, müssen neue Wege entwickelt werden, um sich positiv mit dem vielfältigen kulturellen Erbe Europas auseinanderzusetzen [...] Akteuren im Bildungsbereich (Eltern, Kollegen, Behörden), ihr pädagogisches Handeln im Klassenzimmer und in verschiedenen Gemeinschaften sowie ihre weitere Entwicklung als Bildungsfachleute und Mitglieder
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
: Prof. Dr. Swantje Weinhold (Universität Bremen) Die Ergebnisse des kürzlich erschienenen IQB-Bildungstrend 2021 belegen, dass 30% der Schüler:innen Ende Klasse 4 im Bereich Orthographie nicht den Mi [...] (2022) In: Stanat, P./ Schipolowski, S./ Schneider, R./ Sachse, K./ Weirich, S./ Henschel, S.: IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten
/ices/projekte/hope-and-despair
ltur, Tourismus Laufzeit 01.05.2023 - 30.04.2026 Institution der EUF Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Verantwortlich Prof. Dr. Hedwig Wagner hedwig.wagner -TextEinschliesslichBindestr
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
136 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Bildungsministerium Schleswig-Holstein
/ices/projekte/gender-inequalities-across-europe-and-the-relevance-of-social-media
equality issues Laufzeit 01.03.2023 - 31.07.2023 Institution der EUF Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Verantwortlich Dr. Stefan Wallaschek stefan.wallaschek -TextEinschliesslichBindes