Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/lebenszeit-40-zeitgerechte-region-am-beispiel-nordstadt-zeitgerecht
möchte mit Analysen, integrierten Konzepten und Lösungsvorschlägen eine bessere Vereinbarkeit von betrieblichen Arbeitszeitregimen und raumbezogenen Sozialzeiten unterstützen. Ziel ist es, praxisorientierte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/kooperations-projekt-arbeitsorientierte-entwicklung-berufswissenschaftlicher-curricula-als-beitrag-der-qualitaetssicherung-theorien-und-konzepte-fuer-berufswissenschaftliche-curricula-und-deren-berufsdidaktische-umsetzung
Handlungslogik, Curriculum-Entwicklungsprozess, Betriebliche Berufsarbeitsanalysen mittels GAHPA, Betriebsberufliche Geschäfts- und Arbeitsprozessanalysen, Betriebliche Fall- und Arbeitsstudien zur Berufsarbeit [...] didaktischen Berufsprofilen von Ausbildungs- und Studienberufen in Korrespondenz zur Arbeit in betrieblichen Berufsprofilen von Erwerbsberufen; internationale und nationale Berufs- und Bildungs-Klassifikationen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/know-how-transfer
Know-how Transfer - Teilehersteller als Dienstleister für Kfz-Betriebe Vorlesen Im Rahmen des Projektes sollen strategische Konzeptionen für eine erfolgreiche Unterstützung des Kfz-Service durch die T [...] vermutlich die Auswirkungen auf den Transfer von servicerelevantem Know-how auf den Service in Kfz-Betrieben noch nicht in der gesamten Tragweite erkannt. Projektziele Im Rahmen des Projektes sollen strategische [...] der Frage zum Ziel, welche Unterstützung durch die Teilehersteller vonnöten ist, damit die Kfz-Betriebe erfolgreichen Qualitätsservice rund um die Produkte der Teilehersteller anbieten können und in diesen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
Hauptschüler in den neuen Beruf gelangen, wie sie sich während der Ausbildung entwickeln und wie Betriebe und Berufskollegs zum Kfz-Servicemechaniker stehen. In einer darauf folgenden zweiten Evaluationsphase
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
dazu bei den Kfz-Mechatronikern aus? Besteht in Kfz-Betrieben eine längerfristige Ausbildungsbereitschaft? Worin liegen die Gründe, warum Kfz-Betriebe nicht im Beruf Kfz-Servicemechaniker ausbilden? Wie [...] Welche Aufgabenzuschnitte sichern eine volle Einsatzfähigkeit für Kfz‑Servicemechaniker an betrieblichen Arbeitsplätzen ab? Welche Einsatzfelder (qualitativ und quantitativ) gibt es für ausgebildete [...] Wie kann eine zielgruppengerechte erfolgreiche Förderung des betrieblichen und schulischen Lernens stattfinden? Wie ist der bisherige Verlauf bzw. sind die bisherigen Ergebnisse der Erprobung des Berufes
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
Berufskollegs integriert, auch dann wenn keine eigene Klassenstärke erreicht wird? Werden von den Betrieben zusätzlich zu den vorhandenen Ausbildungsstellen im Kfz-Bereich weitere 2-jährige Stellen geschaffen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Kfz-Branche für den Beruf Kfz-Servicemechaniker/in in der betrieblichen Praxis auf Bundesebene ermittelt, die für den Einsatz in Kfz-Betrieben erforderlichen Qualifikationen identifiziert und es soll geklärt [...] Kfz-Branche für den Beruf Kfz-Servicemechaniker/in in der betrieblichen Praxis auf Bundesebene ermittelt, die für den Einsatz in Kfz-Betrieben erforderlichen Qualifikationen identifiziert und es soll geklärt [...] en Qualifikationsanforderungen für einen späteren Einsatz in Kfz-Betrieben ausreichend? Ist die parallele Gestaltung der betrieblichen Ausbildungsrahmenpläne und der schulischen Rahmenlehrpläne von Kf
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
Weiterbildung so herausgefordert wie in diesem Sektor. Der Aufgabenwandel im Kfz-Sektor erfordert in Betrieb, Service und Reparatur eine hohe Innovationsfähigkeit. Dafür bedarf es tragfähiger Aus- und Weit [...] Sicherung des Arbeitsprozeßbezuges die Werkzeuge, Methoden und Organisation der Facharbeit sowie betriebliche, gesellschaftliche und individuelle Anforderungen an Facharbeit und Technik. Das Konzept ist auf [...] Pflichtschulabschluß auf und soll in einem Lernortverbund organisiert werden. Eine systematische betriebliche Berufsbildung soll durch schulische Begleitung ergänzt werden. Das Projekt ist als "Akkrediti
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
Gestaltbarkeit geprägten Web 2.0-Strukturen haben eine hohe Bedeutung für zukünftige Lernkonzepte im Betrieb. Es werden Erkenntnisse dazu erwartet, wie berufliche Kompetenzentwicklung und auch nach Qualitä
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
(Berufsbildende Schulen, Betriebe,Bildungsträger) und fokussiert die Perspektiven der beteiligten Akteur*innen: Schüler*innen bzw. Praktikant*innen, Pädagog*innen sowie betriebliches Ausbildungspersonal. Die