Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
gemeinsam deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle [...] für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) der EUF bietet gemeinsam mit dänischen Didaktiker*innen vom University College in Jelling externe geschichtsdidaktische Expertise für diese bedeutenden [...] Tallinn 1 Raum TAL 221 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Danevirke Museum Wikinger Museum Haithabu Erlebniszentrum Kongernes Jelling Finanzierung
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschichtsunterricht auf
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
häufig in subtilen Formen auftritt und nicht zwangsläufig mit rassistischen Absichten einzelner Akteur*innen verbunden ist. Dieses gesellschaftliche Strukturprinzip prägt auch instituionelle Strukturen und [...] Abbau rassialisierender Strukturen und Praktiken in Schulen zu entwickeln. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus der Praxis werden Prozesse des Praxistransfers initiiert, um dem Ziel einer migrati [...] Rassismusforschung in Organisationen. Es sollen Prozesse des Praxistransfers in Kooperation mit Praxispartner*innen zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis initiiert werden. Verantwortlich Dr. Magnus Frank
/ices/projekte/sexdiversity
PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Nick Markwald Ass. jur. Partnerinnen und Partner Christoph Rehmann-Sutter Finanzierung DFG
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay/queer-imprints-queer-media-in-the-german-speaking-world-new-approaches-to-print-sources
Flensburg Zeige Personen-Details Projektkoordination Dr. Sébastien Tremblay Wissenschaftliche MitarbeiterInnen sebastien.tremblay -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 [...] purdue.edu Kontaktdaten E-Mail cbewing -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ purdue.edu Partnerinnen und Partner Christopher Ewing (Purdue University) Craig Griffiths (Manchester Metropolitan University)
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/unmaking-migrants
Produktion der EU-Binnen- und Außengrenzen und ihre Effekte in historisch-postkolonialer Perspektive Vorlesen Die Produktion der Unterscheidung zwischen europäischen Außen- und Binnengrenzen sowie der daran [...] n Frankreich in Beziehung. Ein besonderer Fokus liegt auf dem widersprüchlichen Status von „Binnenreisenden“ im Kontext von Dekolonisations- und Europäisierungsprozessen. Als Untersuchungsräume dienen [...] Gruppen relevant gemacht oder im Gegenteil irrelevant wurden. Kurzübersicht Stichworte Europäische Binnen- und Außengrenzen, Migration, Geschichte, postkolonial, reflexive Migrationsforschung, Euro-Tunnel
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay/these-paths-are-made-for-walking-leisure-mobility-european-space-making-and-german-cultural-landscapes-since-the-19th-century
of Europeanization. It examines printed media created by the associations for public consumption, inner documents from regional, national, and international annual meetings, as well as the hiking material
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay/deconstructing-international-solidarities-temporalities-liberal-politics-and-the-lgbt-german-imaginary-since-the-end-of-the-1980s
Tallinn 1 Raum TAL 219 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Research Unit ‘Borders’, DFG Cluster of Excellence 2055 SCRIPTS – Research Unit ‘Borders’
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
internationale (u.a. Stecker, Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen [...] in den damit verbundenen Kosten gesehen (Blumenthal, Gebhardt, Förster & Souvignier, 2022). Mitarbeiter:innen der Abteilung waren in der Vergangenheit an der Entwicklung verschiedener lernverlaufsdiagnostische [...] System. Nach der Durchführung erhalten Lehrkräfte automatisierte Ergebnisübersichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im Gegensatz zu anderen Internetplattformen zur Lernverlaufs
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge einer vermeintlichen oder tatsächlichen Behinderung ist bislang