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/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-kern
entren und die Absicherung der Nachfrageorientierung Den innovativen Charakter der konkreten betrieblichen Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen zur Reduzierung der Benachteiligung am Arbeitsmarkt sowie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/evaluation-des-jobstarter-projekts-kompetenz-durch-betrieb-und-schule-kbs-der-beruflichen-schulen-des-kreises-schleswig-flensburg
„Kompetenz durch Betrieb und Schule (KBS)“ der Beruflichen Schulen des Kreises Schleswig-Flensburg Vorlesen Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts KBS – Kompetenz durch Betrieb und Schule,
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
Rahmenvorgaben wie konkret bei den Beteiligten in den Schulen und Betrieben kennzeichnen darüber hinaus die Situation der betrieblichen und schulischen Berufsausbildung. Neben und mit den generell notwendigen [...] ersuch zur betrieblichen Ausbildung in der Automobilindustrie durchgeführt wird, wird aktuell versucht, die curricularen Rahmenvorgaben sowie die Zusammenarbeit von Berufsschule und Betrieb für die Ausbildung [...] Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren betrieblichen Ausbildung die alte klassische Trennung und Aufgabenteilung zwischen Schule und Betrieb durch neue didaktische und kooperative Ausbildungs-
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
ersuch zur betrieblichen Ausbildung in der Automobilindustrie durchgeführt wird, wird aktuell versucht, die curricularen Rahmenvorgaben sowie die Zusammenarbeit von Berufsschule und Betrieb für die Ausbildung [...] Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren betrieblichen Ausbildung die alte klassische Trennung und Aufgabenteilung zwischen Schule und Betrieb durch neue didaktische und kooperative Ausbildungs-
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
dazu bei den Kfz-Mechatronikern aus? Besteht in Kfz-Betrieben eine längerfristige Ausbildungsbereitschaft? Worin liegen die Gründe, warum Kfz-Betriebe nicht im Beruf Kfz-Servicemechaniker ausbilden? Wie [...] Welche Aufgabenzuschnitte sichern eine volle Einsatzfähigkeit für Kfz‑Servicemechaniker an betrieblichen Arbeitsplätzen ab? Welche Einsatzfelder (qualitativ und quantitativ) gibt es für ausgebildete [...] Wie kann eine zielgruppengerechte erfolgreiche Förderung des betrieblichen und schulischen Lernens stattfinden? Wie ist der bisherige Verlauf bzw. sind die bisherigen Ergebnisse der Erprobung des Berufes
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
Berufskollegs integriert, auch dann wenn keine eigene Klassenstärke erreicht wird? Werden von den Betrieben zusätzlich zu den vorhandenen Ausbildungsstellen im Kfz-Bereich weitere 2-jährige Stellen geschaffen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
die Kooperation mit Betrieben und Kammern der Region sehr bedeutsam. Das Pilotprojekt zeigt, dass durch ein professionelles Übergangsmanagement mehr Jugendliche einen betrieblichen Ausbildungsplatz im [...] intensive und hoch individuelle Unterstützung u. a. bei Berufswahlentscheidungen, Bewerbungen, betrieblichen Praktika die Einmündungsquote in duale Ausbildungsverhältnisse zu erhöhen. Kurzübersicht Stichworte [...] intensive und hoch individuelle Unterstützung u. a. bei Berufswahlentscheidungen, Bewerbungen, betrieblichen Praktika die Einmündungsquote in duale Ausbildungsverhältnisse zu erhöhen. Ferner sollen durch
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/berufsorientierung-realschulen
Projekten, die Realisierung zusätzlicher Betriebspraktika in den Ferien sowie eine intensive Unterstützung der Jugendlichen bei der Bewerbung auf betriebliche Ausbildungsplätze. Verantwortlich Prof. Dr
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
Zielgruppe die berufsbildenden Schulen im Land Schleswig-Holstein entwickeln und ggf. mit Partnern (Betriebe, über- und außerbetrieblichen Bildungseinrichtungen etc.) realisieren können. Kurzübersicht Stichworte [...] Zielgruppe die berufsbildenden Schulen im Land Schleswig-Holstein entwickeln und ggf. mit Partnern (Betriebe, über- und außerbetrieblichen Bildungseinrichtungen etc.) realisieren können. Forschungsziele und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
orientieren sich an einem Marktmodell, wonach Produkte und Dienstleistungen im IT-Bereich von Betrieben unterschiedlicher Größe und Struktur angeboten werden. Die Ausbildung in diesen Berufen hat entsprechend [...] eher fachsystematischen und lehrgangsorientierten Unterricht sind die ganzheitlichen und an den betrieblichen Service- und Dienstleistungsprozessen orientierten Kompetenzen kaum zu erreichen. Zielsetzungen [...] petenzen zu fördern? Welche Formen und Verfahren der Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen und Betrieben sind zu entwickeln? Welche Maßnahmen verbessern die Abstimmung zwischen schulischen Lernkonzepten