/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
Kindern und Jugendlichen eingewirkt wird, ist die Abgrenzung von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch von Ausprägungen einer Spezifischen Spracherwerbsstörung (SSES) essentiell. Das neue, von der [...] Verlauf von SSES bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in ihrer Herkunftssprache (L1) und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur Zweitsprache, der Erwerbskontext für die Erstsprachen sowie die [...] mit einbezogen, ob die Erstsprachen in einem Minderheiten- (Deutschland) oder im Mehrheitenkontext (u.a. Türkei, Palästina, Syrien) erworben wurden und untersucht, welche Bedeutung diese Faktoren ggf. für
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
Oslo - OSL 074.2 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2162 E-Mail reiner.schlausch -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ biat.uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum OSL 074.2 Straße Auf dem [...] Berufsberatung und/oder Schulsozialarbeit). Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung – u.a. die Entscheidung für einen Beruf und die Implementierung der Berufswahl – stellt hohe Anforderungen [...] einer beruflichen Ausbildung interessierte Jugendliche in allgemeinbildenden Schulen individuell, u.a. indem sie die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote koordinieren und einen Prozess der
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
2017 2 MB (PDF) Download Verantwortlich Prof. Dr. Reiner Schlausch reiner.schlausch -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ biat.uni-flensburg.de +49 461 805 2162 Gebäude Oslo - OSL 074.2 Kontaktdaten [...] die Einführung eines neuen Akteurs, um durch eine intensive und hoch individuelle Unterstützung u. a. bei Berufswahlentscheidungen, Bewerbungen, betrieblichen Praktika die Einmündungsquote in duale Au [...] die Einführung eines neuen Akteurs, um durch eine intensive und hoch individuelle Unterstützung u. a. bei Berufswahlentscheidungen, Bewerbungen, betrieblichen Praktika die Einmündungsquote in duale Au
/eum/forschung/laufende-projekte/life21
uni-flensburg.de Gebäude Madrid - MAD 118a Kontaktdaten E-Mail pao-yu.oei -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Madrid Raum MAD 118a Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt [...] 2897 Gebäude Vilnius 2 - VIL 202 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2897 E-Mail philipp.herpich -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Vilnius 2 Raum VIL 202 Straße [...] eines Governance-Systems für das Erreichen der Klimaneutralität auf regionaler und lokaler Ebene. 2. Erreichen der sozialen Akzeptanz und der aktiven Beteiligung der Gesellschaft von Ostgroßpolen an der
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/crece
EUF Abteilung für Nachhaltige Energiewende (NEW) Beschreibung The Cuban energy sector is undergoing a state-led transformation. So far, this "Energy Revolution" has improved energy efficiency but harnessing [...] still lagging far behind. In order to attract investors, meet the government's RE targets, and reduce CO2 emissions and environmental pollution from fossil fuels, Cuba needs national expertise and experts in [...] while simultaneously improving domestic energy access and security. The project begins by creating a roadmap for addressing energy transition needs in Cuba through higher education. Following this roadmap
/ices/projekte/sexdiversity
concurrently: (1) A qualitative interview study of persons with diverse DSD conditions and non-binary persons, using an empirical bioethics approach in a hermeneutic-phenomenological perspective. (2) Legal comparisons [...] taking a biographical perspective, we seek to improve the understanding of their situation, needs and views, to identify issues and to (re)formulate German legal norms and regulations in such a way that [...] with DSD and non-binary persons, then to develop a comprehensive legislative programme to change the current gender-binary law and medical regulations in a way that best promotes the human rights of persons
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
Heuvel-Panhuzien, M., Mühling, A. & Schanze (2018). Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? In M. Ropohl, A. Lindmeier, H. Härtig, L. Kampschulte, A. Mühling & J. Schwanewedel (Hrsg [...] Mühling, A. (2016). Online-Lernverlaufsmessung für alle Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 10, 444-453. Jungjohann, J., Gebhardt, M., Diehl, K., & Mühling, A. (2017) [...] 0R-18042 Gebhardt, M., Diehl, K., & Mühling, A. (2016). Lern-Verlaufs-Monitoring LEVUMI Lehrerhandbuch. Version 1.1. DOI: 10.17877/DE290R-17792 Mühling. A., M. Gebhard & Diehl. K. (2017). Formative Diagnostik
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/human-rights-project
of a sustainable culture of Human Rights has still not been achieved. Human Rights violations remain a sad reality in most countries of the world. Schools and their teachers are currently facing a change [...] of a sustainable culture of Human Rights has still not been achieved. Human Rights violations remain a sad reality in most countries of the world. Schools and their teachers are currently facing a change [...] following outputs and materials: A "European Handbook of Human Rights Education" for vocational schools Example curricula and teaching units on the issue of Human Rights A curriculum for further training
/ices/projekte/green-transition-attitudes
towards different welfare beneficiaries in Europe in the context of climate change and the transition to a “net-zero transition”. The overall ambition is to better understand how social risks related to climate [...] politically more acceptable. The work packages lead by Vincent Gengnagel deal with focus-groups (WP2) and public sociology (WP6). At the crossroads of policy and public sociology, the project analyses [...] Second, who is perceived as deserving to benefit from public support in this changing context (RQ 2)?) Third, how do public framings, group-specific and individual perceptions towards social risks and
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
als Fähigkeiten einer digitalen Heuristik, die u. a. den Umgang mit Digitalisaten digitaler Quellensammlungen umfasst. Beim Kommunizieren und Kooperieren (2) in Prozessen des historischen Lernens im Digitalen [...] 2949 Gebäude Vilnius 2 - VIL 205 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2949 E-Mail hannes.burkhardt -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Vilnius 2 Raum VIL 205 Straße