Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/nec/forschung/elet
unseres Energiesystems ist ein gesamtgesellschaftliches Projekt, das weit über die technische Umstellung auf erneuerbare Energien hinausgeht. Erneuerbare Energien sind gleichwohl eine zentrale Maßnahme
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
Klassenzimmern zu verbessern und eine kontinuierliche Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung darstellen. Kurzübersicht Stichworte Hybride Lehre, Lehrkräftebildung, digitale Kompetenzen Laufzeit 01.11
/ices/projekte/lawa
in ihre Konzepte und Praktiken integrieren. Wir erforschen, wie frühneuzeitliche und moderne Vorstellungen von Landschaft in die Konstruktion eines europäischen Verständnisses von Heimatschutz, Naturschutz
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
andererseits stellt sich die Frage, ob das Duale Modell die angehenden Lehrkräfte angemessen auf ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorbereitet. Dazu werden die Wissens- und Einstellungsentwicklung mit bewährten [...] der Kultusministerkonferenz (2023). Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel . Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). http://dx.doi.org/10
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/aufarbeitung-der-geschichte-der-sinti-und-roma-in-schleswig-holstein
Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein Vorlesen Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History erforscht grundständig die Geschichte der Sinti [...] im 20. Jahrhundert mit dem Schwerpunkt auf der NS-Zeit und deren Bewältigung nach 1945. Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History hat sich in einer öffentlichen Ausschreibung [...] Projektes sind die Durchführung von narrativen Interviews mit Nachkommen der Überlebenden, die Erstellung einer Auflistung regionaler Überlieferungen in Schleswig-Holstein zur Anregung weiterer Forschungen
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6/mathes-5-6
korrekt gelöster Aufgaben wird ausgezählt, dokumentiert und ggf. grafisch aufbereitet. Je nach Fragestellung erfolgen die Messungen in der Regel monatlich bis wöchentlich. So wird eine Evaluation der aktuellen
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi/mathe-navi
die Inhalte des Anfangsunterrichts abdecken. Beim genaueren Blick auf die Qualität der Materialien stellt man fest, dass diese zwar didaktisch überzeugend konzipiert wurden, in den seltensten Fällen sind [...] 2015; Tarlow, 2017). Das Mathe-Navi wird online unter www.lernlinie.de/to/mathenavi zur Verfügung gestellt. Dort sind auch weiterführende Informationen zur Methodik der Evaluation der Wirksamkeit des Konzeptes
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/unmaking-migrants
des »Doing Border« untersucht und die Produktion von Migration wird als ein verorteter, mit der Herstellung von Grenzen verknüpfter Prozess analysiert. Das Projekt beleuchtet den kontinuierlichen Umbau des
/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
So lässt sich hinsichtlich der Konzeptualisierung annehmen, dass insbesondere den Komponenten Einstellungen, Urteilsfähigkeit und Handlungsfähigkeit eine besondere Rolle zukommt. Hinsichtlich der Förderung [...] Handlungskompetenz empirisch untersucht. Nach einer theoretischen Konzeptualisierung und zufriedenstellenden Pilotierung eines Schüler:innenfragebogens zur Selbsteinschätzung der demokratischen Handl
/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
und dieses mit Schüler*innen durchzuführen sowie wissenschaftlich zu begleiten. Das Sport:labor stellt ein außerunterrichtliches Angebot an Schüler*innen dar, in dem sie im Rahmen einer Tagesveranstaltung [...] im Rahmen der Vorbereitung des Sport:labors dazu aufgefordert, wissenschaftliche Befunde und Fragestellungen zum Thema Gesundheit zu reflektieren fachdidaktisch aufzubereiten. Damit wird die Vernetzung [...] untersuchen. Im Projekt werden u. a. Leitfrageninterviews mit teilnehmenden Schüler*innen zu ihren Vorstellungen von Sportwissenschaft sowie mit den Studierenden zum Erleben der Lernumgebung insgesamt geführt