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/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
unklar, wie genau sich eine solche Kompetenz konzeptualisieren, messen und fördern lässt. In der Arbeit wird eine Konzeption demokratischer Handlungskompetenz für den Sportunterricht entwickelt und die [...] der Förderung wird angenommen, dass das Kultivieren von Konflikten ein zentraler Motor ist. In der Arbeit wird auf Basis dieser Annahmen die Messbarkeit und Förderung einer demokratischen Handlungskompetenz
/evb/forschung/klimafood/forschungsprojekt-klimafood
KlimaFood Vorlesen Lebensweltorientierte klimafreundliche und gesundheitsfördernde Ernährungsbildung vulnerabler Bevölkerungsgruppen im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM - Deutschlands Initia
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/talentdiagnostik-im-handball
Entwicklung einer Talentdiagnostik zur Analyse und Bewertung taktischer Kompetenzen im Sportspiel (Aktenzeichen: 071008/08-09) Vorlesen Im Rahmen eines zweijährigen Forschungsprojektes wurde ein Messp
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
eine tägliche Herausforderung. Der Bedarf an geeigneten, variabel einsetzbaren Materialien und Arbeitshilfen ist groß. Kurzübersicht Stichworte Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Spielebox, Flüchtlingsklassen [...] eine tägliche Herausforderung. Der Bedarf an geeigneten, variabel einsetzbaren Materialien und Arbeitshilfen ist groß. Um zugewanderten Schülerinnen und Schülern das Erlernen der deutschen Sprache schmackhaft [...] gsreich und bewegend gestalten sowie die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbstständig arbeiten lassen. Die Spiele bieten zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten und können in unterschiedlichen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/ernaehrung-und-bewegung-ohne-grenzen-mad-und-bevaegelse-uden-graenser
Grenzüberschreitendes Kompetenznetzwerk: Neue Perspektive für eine nachhaltige Ernährungs- und Bewegungskompetenz - Grænseoverskridende komtetencenetværk: nye perspektiver med henblik på opnåelse af v
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/esportpark
zahlreiche Heranwachsende über Workshops für Flensburger Schulen oder Angebote der sportbezogenen Jugendsozialarbeit auf der "Schlachthof"-Gelände erste Erfahrungen mit dem BMXing bzw. Skateboarding machen, die [...] eine hohe Attraktivität besitzen und als Plattformen für eigenwillige Bedeutungs- und Selbstsozialisationsprozesse dienen (vgl. Schwier, 2008). Daher liegt es zweitens nahe, die im BMX- und Skatepark aktiven
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bewegungsraeume-mit-jugendlichen-erkunden-und-gestalten
wobei soziale Ungleichheiten die Teilhabeoptionen an derartigen Freizeitaktivitäten sicherlich nach wie vor spürbar beeinflussen. Kurzübersicht Stichworte Jugendliche, Bewegungsräume, Sozialisation, Pee [...] im Rahmen der Sozialisation zum Sport des Weiteren unverändert wirksam sein dürften und die Aneignung von Raum zweifelsohne ein wichtiges Element der individuellen (Körper-) Sozialisation darstellt, versucht [...] en Bewegungsräume besitzen für zahlreiche Kinder und Jugendliche eine hohe Attraktivität, wobei soziale Ungleichheiten die Teilhabeoptionen an derartigen Freizeitaktivitäten sicherlich nach wie vor spürbar
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/trendsportarten-und-ihre-mediale-inszenierung
Trendsportarten und ihre mediale Inszenierung Vorlesen Im Rahmen des Forschungsprojektes werden jugendlichen Bewegungskulturen als ein wesentliches Segment des Trendsports untersucht. Derartige Bewegu
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/spielend-implizit-lesen-und-schreiben-lernen-durch-ernaehrungsbildung-und-bewegungsfoerderung
Spielend implizit lesen und schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung – (ALPHItEB) - Neue Konzepte für Erwachsenenbildung und schulische Bildung im Kontext von Alphabetisierung u
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/aktuelle-projekte/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
EUF Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Beschreibung Eine bundesweite Arbeitsgemeinschaft von RomnoKher hat dafür 61 Interviewer*innen aus der Minderheit einbezogen und ein Team von