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/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
rung der Lehrkräftebildung @home (konkret also an der EUF) zum Ziel hat und übertragbar auf andere Fächer und Standorte ist. Das Modul für den internationalen Einsatz in der Lehrkräftebildung wird gemeinsam [...] Bereich der "transnationalen Literaturvermittlung" und der "Internationalisierung des Lehramts @t home" für Lehrkräfte und Dozent*innen (in Kooperation mit der CAU, dem ZfL und dem IQSH) Publikationen, die [...] Internationalisierung der Lehrkräftebildung @home. Interkulturelle Literatur als Modul Vorlesen Das Projekt ist ein Teilprojekt des Projektes OLAD@SH, das mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Vorlesen InnoNet.sh Innovationsnetzwerk zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schles [...] Untersuchungen und Erfahrungen aus Best-Practice Projekten und eigenen Lehrveranstaltungen. Es gilt dabei Anforderungen der seminaristischen Lehre, fachliche Inhalte sowie die Kompetenzanforderungen des Studiums [...] Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation (EULE) Zentrum für Lehrerinnen und Lehrerbildung (ZfL) Landesseminar Berufliche Bildung (LSBB) im Institut für Qualitätsentwicklung an
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Flensburg ist mit dem Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik zum Herbstsemester 2021/22 der bundesweit erste Duale Masterstudiengang in einem allgemeinbildenden Lehramt eingerichtet worden. Innerhalb [...] en zum Studiengang sind hier abrufbar. Die Wirkungen des Dualen Ausbildungssystems werden längsschnittlich systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und Studienqualität sowie die [...] Beschreibung In Deutschland fehlen bereits jetzt zahlreiche Lehrkräfte. Zwar unterscheiden sich die aktuell vorliegenden Prognosen zum Lehrkräftebedarf in der Höhe zum Teil deutlich voneinander, sie stimmen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Orthographie im akademischen Milieu Stichworte [...] Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Das Thema Rechtschreibung ist in den Medien und der öffentlichen Debatte immer wieder [...] gut rechtschreiben können wie früher. Diese Klagen gibt es seit Jahrzehnten, empirisch belastbare Studien gibt es zum Thema hingegen kaum. Diesem Phänomen widmet sich das Forschungsprojekt wissenschaftlich
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Strukturen (Studien, Promotions- und Habilitationsordnungen, Fakultätstraditionen), der Einfluss der Berufsverbände und der Industrie. Ziel war, Differenzierungsmöglichkeiten eines Studienfachs auf Grund [...] ng und Zuordnung ab? Als mögliche Einflussfaktoren wurden vornehmlich untersucht: die Art des Studiengangs (Staatsexamen, Diplom ...), der Einfluss von wissenschaftlichem Fortschritt, der Einfluss des [...] Grund bestimmter Merkmale einschätzen und den spezifischen Einfluss der deutschen "Lehre und Forschungs"-Struktur der Hochschulen auf fachliche Entwicklung eingrenzen zu können. Methodik: Archivmaterialien
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/daf-l
s-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung In der Studie zur ökologischen Validität werden mit Expertenlehrkräften (N = 15) Ansprüche an ein praxistaugliches digitales Lesescreening in [...] werden im Rahmen der Studie zur technischen Implementierung in die Entwicklung eines adaptiven Screenings und von automatischen Vorschlägen für Fördermaterial einfließen. Im Rahmen der Studie zur psychometrischen [...] ) wird das digitale Lesescreening entwickelt, geprüft und anschließend adaptiv gestaltet. In der Studie zur Wirksamkeit des Fördermaterials wird eine auf das Lesescreening abgestimmte Intervention mit
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Martinez Méndez & Hasselhorn, 2014) und internationale (u.a. Frisbie & Cantor, 1995; Westwood, 1999) Studien hohe Zusammenhänge zwischen beiden Leistungen, sowohl für den Primar- als auch für den Sekundarbereich [...] Auswertungsökonomie ist höher als bei Diktaten. Fehler durch falsche bzw. unverständliche Diktate der Lehrkraft werden vermieden, wodurch die Durchführungsobjektivität steigt. Das Problem der geringen Auswer
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/cape-vet
Bildungsangebot sowie die Verfügbarkeit von qualifizierten, berufspädagogisch ausgebildeten Lehrkräften. Die aus der Studie resultierten Handlungsempfehlungen werden die Modernisierung und Weiterentwicklung des [...] g länderspezifischer Anforderungen zur Etablierung eines Hochschulqualifizierungsprogramms für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung mit anpassungsfähigen Transferelementen aus dem deutschen Berufsbil
/sp/forschung/forschungsprojekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
tätigen Lehrkräften eine deutsche Version des Fragebogens vorgelegt werden. Die Studie bildet eine wesentliche Argumentationsbasis für den Bereich "Persönlichkeitsdiagnostik und Beratung von Lehrkräften und [...] historischen Herleitung dieser Komponenten und der Handhabbarmachung für die Beratung von Eltern und Lehrkräften dient das damit umrissene Forschungsvorhaben. Kurzübersicht Stichworte Begabtenförderung, Beratung [...] Grundlage klinischer Beobachtungen und empirischer Untersuchungen einen diagnostischen Eltern- und Lehrerfragebogen entwickelt, die "Characteristics of giftedness Scale (letzte überarbeitete Version von 1989)
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/berufseignung-in-den-vermittlungswissenschaften-tests-beratung-coaching-tbc
Verlaufs eines Lehramtsstudiums. Der anfängliche Berufswunsch und bestimmte motivationale Dispositionen von Lehramtsstudenten stehen als Determinanten des Studienerfolgs im Zentrum der Studie. Die Operat [...] und bestimmte motivationale Dispositionen von Lehramtsstudenten stehen als Determinanten des Studienerfolgs im Zentrum der Studie. Die Operationalisierung der unabhängigen Variablen basiert auf dem Instrument [...] Institution der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre Beschreibung 1. Ziel des Vorhabens ist die Erklärung eines erfolgreichen (oder scheiternden) Verlaufs eines Lehramtsstudiums. Der anfängliche Berufswunsch und