Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/imnt/mathematik-olympiaden-deutschland-und-schleswig-holstein
Förderung mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler. Kurzübersicht Stichworte Didaktik der Mathematik Laufzeit 01.01.2015 - laufend Institution der EUF Institut für Mathematik Verantwortlich Prof [...] Mathematik-Olympiaden Deutschland und Schleswig-Holstein Vorlesen Die Mathematik-Olympiade richtet sich vor allem an die interessierten und begabten Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik Deutschland [...] d. Der Zweck ist die Förderung des fachspezifischen Interesses an der Wissenschaft Mathematik und der mathematischen Bildung von Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und speziell Schleswig-Holstein
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
Mathematisches Vorwissen von Studienanfängern im Fächervergleich Chemie - Physik Vorlesen Hochschuldidaktische Themenstellung: Mathematische Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik [...] Schwierigkeiten mit solchen Thematiken, die ein hohes Maß an mathematischem Verständnis bedürfen. In diesem Projekt wurde das mathematische Vorwissen von Studienanfängern im Vergleich der Fächer Chemie [...] erhoben. Hierzu wurden paper&pencil-Tests entwickelt, in denen grundlegende mathematische Inhalte des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I und II berücksichtigt wurden. Seit Oktober 2010 an der U
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6/mathes-5-6
Mitglieder der Abteilung an Forschungsprojekten beteiligt, in deren Rahmen CBM für die Bereiche Mathematik sowie Rechtschreiben erfolgreich entwickelt wurden (Sikora & Voß, 2017; Voß, Sikora & Mahlau, 2017; [...] Rahmen des Diagnose- und Förderkonzepts "Mathe-Navi" weitere CBM für umschriebene Lernziele der Mathematik, bspw. zur Zahlzerlegung, zur Zehnerergänzung oder zur strukturierten Mengenerfassung, konzipiert [...] (Sikora, 2017; Sikora & Hartke, 2020) wurde eine Reihe formativer Schulleistungstests für das Fach Mathematik für die gesamte Grundschulzeit konstruiert und evaluiert. Aktuell wird diese Reihe um Verfahren
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
förderorientierten Unterricht . München: Reinhardt. Sikora, S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte [...] Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000254 . Stecker, P. M., Fuchs
/imnt/schulbuchkonzeption-fuer-niedersachsen-mathematik-fuer-das-gymnasium-lambacher-schweizer-klett-verlag-stuttgart
Niedersachsen Mathematik für das Gymnasium Lambacher Schweizer, Klett-Verlag Stuttgart Vorlesen Das Projekt Schulbuchkonzeption erarbeitet seit 2010 fortlaufend eine Schulbuchreihe Mathematik Lambacher Schweizer [...] das Fach Mathematik für das Gymnasium in Niedersachsen ist eine vollkommen neue Schulbuchreihe beginnend mit Klasse 5 auf dem Markt gebracht worden. Kurzübersicht Stichworte Didaktik der Mathematik Laufzeit [...] Laufzeit 01.01.2010 - laufend Institution der EUF Institut für Mathematik Ergebnis Publikationen (Auszug): Lambacher Schweizer Mathematik für das Gymnasium (NI) Klasse 5 (2011) http://www.klett.de/produkt/
/imnt/schulbuchkonzeption-fuer-schleswig-holstein-mathematik-fuer-das-gymnasium-lambacher-schweizer-klett-verlag-stuttgart
Institution der EUF Institut für Mathematik Ergebnis Publikationen (Auszug): Lambacher Schweizer Mathematik für das Gymnasium (SH), Klasse 7 (2010) Lambacher Schweizer Mathematik für das Gymnasium (SH), Klasse [...] Schleswig-Holstein Mathematik für das Gymnasium Lambacher Schweizer, Klett-Verlag Stuttgart Vorlesen Das Projekt Schulbuchkonzeption erarbeitet seit 2008 fortlaufend eine Schulbuchreihe Mathematik Lambacher Schweizer [...] das Fach Mathematik haben wir für das Gymnasium in Schleswig-Holstein eine neue Schulbuchreihe beginnend mit Klasse 5 auf dem Markt gebracht. Kurzübersicht Stichworte Didaktik der Mathematik Laufzeit 01
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk/stereoskopie
Sehen ausgeht und in die physikalische Messtechnik zum Ende des 19. Jahrhunderts mündet. Die mathematischen Grundlagen aus der planaren Geometrie, mit denen ein Betrachtungsinstrument in ein Messinstrument
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
initiieren und erforschen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (65/8), 452-457. Schneider,R./ Wittig, J.: Kompetenzstu [...] K./ Weirich, S./ Henschel, S.: IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Münster/New York. Schulte-Körne, G./
/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
hs Mathematik auf der Primarstufe und der Sekundarstufe I. Kurzübersicht Stichworte Lehrerinnen- und Lehrer(aus)bildung, Bildungswissenschaften und Mathematikwissen-schaft sowie Mathematikdidaktik Laufzeit [...] Vergleichsstudie, welche das Wissen, die Überzeugungen und die Lerngelegenheiten der angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern untersuchte. Der Studie liegt ein
/sonderpaedagogik/forschung/wissen-fruehpaedagogischer-fachkraefte-zu-rechenstoerungen
Untersuchung von n=51 frühpädagogischen Fach-kräften wurde Wissen zur Entwicklung und Störung mathematischer Kompetenzen erhoben. Der überwiegende Teil der untersuchten Stichprobe konnte Fragen zu Merkmalen [...] Merkmalen bzw. zur Diagnostik und Entstehung von Rechenstörungen, sowie zur Förderung von mathematischen Kompetenzen bzw. deren Vorläufer kaum oder nur unvollständig beantworten. Kurzübersicht Stichworte