Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/imnt/schuelerakademie
aus den Klassenstufen 3 – 13 nehmen an Mathematik-Kursen teil. Weitere Infos unter: http://www.uni-flensburg.de/mathematik/schuelerakademie/allgemeine-informationen/ Kurzübersicht Stichworte Schülerakademie [...] emie Laufzeit 01.08.2011 - laufend Institution der EUF Institut für Mathematik Verantwortlich Prof. Dr. Hinrich Lorenzen hinrich.lorenzen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg [...] Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Alle Mitarbeiter der Abteilung Mathematik sowie zahlreiche studentische Hilfskräfte Prof. Dr. Michael Schmitz michael.schmitz -TextEinsc
/imnt/das-themenfeld-lotto-im-stochastikunterricht
zentraler Bedeutung sind. Kurzübersicht Stichworte Mathematik, Mathematikdidaktik Laufzeit 01.09.2012 - 30.09.2014 Institution der EUF Institut für Mathematik Verantwortlich Prof. Dr. Peggy Daume peggy.daume [...] Das Themenfeld Lotto im Stochastikunterricht Vorlesen Im Mathematikunterricht und in universitären Grundvorlesungen wird die Betrachtung des Lottospiels meist nur auf die Bestimmung der Chancen für sechs
/imnt/anwendungen-der-mathematik-in-der-finanz-und-wirtschaftsmathematik
Anwendungen der Mathematik in der Finanz- und Wirtschaftsmathematik Vorlesen Sowohl die Finanz- als auch die Wirtschaftsmathematik gehört zu den jüngeren Gebieten der angewandten Mathematik. Aufgrund der [...] Verzahnung zwischen Mathematik und Wirtschaft liegt. Kurzübersicht Stichworte Mathematik, Mathematikdidaktik Laufzeit 01.01.2010 - 31.12.2014 Institution der EUF Institut für Mathematik Verantwortlich Prof [...] t von Finanz- und Wirtschaftsmärkten hat es in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung der Mathematik auf diesem Gebiet gegeben. Immer leistungsfähigere Modelle wurden entwickelt, deren ökonomische
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inbox
InBox (Inklusions-Boxen für den Deutsch- und Mathematikunterricht in heterogenen Klassen) Vorlesen Das Ziel des Kooperationsprojektes „InBox“ ist die Bereitstellung von lernniveaudifferenzierten Unter [...] Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse (Deutsch und Mathematik) und den heterogenen Lernvoraussetzungen inklusiver Lerngruppen (Primarstufe und Sek I) gerecht [...] Themenbereichen bzw. Unterrichtsreihen. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Deutschunterricht, Mathematikunterricht, heterogene Klassen Laufzeit 01.04.2015 - 01.08.2015 Verantwortlich Dr. Isabelle von Seeler
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/open-modex
a. die Erstellung und Entwicklung der Frameworks, ihre Dokumentation, die zu Grunde liegenden mathematischen Gleichungen/Formulierungen, die gewählte Simulationsumgebung, die Organisation von Nutzer*innen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/konzeptentwicklung-zur-aneignung
Metakognition, Mathematikunterricht Laufzeit 01.09.2018 - 31.07.2020 Beschreibung In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen einen [...] Vorlesen In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen einen Beitrag zur Teilhabe an Alltags- und Bildungsprozessen leisten (Djuric-Zdravkovis; [...] (Djuric-Zdravkovis; Japundza-Milisavljevic & Macesic-Petrovic, 2011). Gleichermaßen eignen sich mathematische Inhalte aber auch als Gegenstand der Förderung kognitiver Prozesse und tragen so zur Denkerziehung
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
die prekäre Forschungslage zum mathematischen Lernen, die laut Ratz & Wittmann (2014) auf etwa 100 Untersuchungen weltweit gründet. Kurzübersicht Stichworte mathematische Kompetenzen, arithmetische Kompetenzen [...] Vorlesen In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen einen Beitrag zur Teilhabe an Alltags- und Bildungsprozessen leisten (Djuric-Zdravkovis; [...] Beschreibung In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen einen Beitrag zur Teilhabe an Alltags- und Bildungsprozessen leisten (Djuric-Zdravkovis;
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
tests zur Leseflüssigkeit. Weitere Lernverlaufstestreihen im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Mathematik sind geplant. Vernetzung: Prof. Dr. Markus Gebhardt, Universität Regensburg Prof. Dr. Andreas Mühling [...] A. Lindmeier, H. Härtig, L. Kampschulte, A. Mühling & J. Schwanewedel (Hrsg.) Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 98-137). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag. Jungjohann
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk/stereoskopie
Sehen ausgeht und in die physikalische Messtechnik zum Ende des 19. Jahrhunderts mündet. Die mathematischen Grundlagen aus der planaren Geometrie, mit denen ein Betrachtungsinstrument in ein Messinstrument
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
k der Universitäten Oldenburg und Vechta Teilprojekt 4: "Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen der Kinder im Kontext von PW-PBS" Teilprojektleitung: Marie-Christine [...] Entwicklung von Kindern Messung von (indirekten) Effekten auf die Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen Verantwortlich Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen marie-christine.vierbuchen