/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas über Sexuelle Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit dem Thema sexuelle Gewalt beschäftigt, die meisten fühlen sich mit [...] möglichen Herausforderungen im Erwachsenenalter einhergeht: " ich habe erst mit 25 und auf Youtube gelernt, dass mein Ausfluss nicht eklig, sondern normal ist, so viele Jahre, in denen ich mich geschämt habe [...] Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas zur Sexuellen Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit dem Thema sexuelle Gewalt beschäftigt, die meisten fühlen sich mit
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
barkeit digitaler Lernmedien im Hinblick auf einen binnendifferenzierten Unterricht erforscht sowie der Einsatz eines E-Learning-Systems zum kollaborativen Lernen (Gruppen-Lernmedien). Auf Basis eines [...] entwicklung unter den Vorzeichen einer inklusiven Schule für alle, die die Heterogenität aller Lernenden berücksichtigt. Damit greift das Projekt eine aktuelle und wesentliche Herausforderung des deutschen
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
N., Huwer, J. & Banerji, A. (Hrsg.): Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
Lebensorientierung analysiert und dabei gängige Klischees in Bezug auf vermeintliche jungenspezifische Lernzugänge, Vorbilder oder berufliche Interessen fokussiert. Zur Bearbeitung des Erkenntnisinteresses wird [...] im Kontext der institutionell gerahmten, vorberuflichen Sozialisationsprozesse an verschiedenen Lernorten (Berufsbildende Schulen, Betriebe,Bildungsträger) und fokussiert die Perspektiven der beteiligten [...] sonal. Die zentrale Forschungsfrage lautet, wie – d. h. durch welche Interaktionsprozesse und Lernangebote – es jungen Männern in berufsvorbereitenden Maßnahmen des Übergangssystems ermöglicht bzw. erschwert
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen. Kurzübersicht Stichworte digitale Lernstrategien Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Webseite CityGO I [...] erten Lernens in der Hochschulbildung aufgreift, der sich in der Informationswirtschaft bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat. Kollaborative Online-Gemeinschaften bilden ein lernzentriertes Umfeld [...] Solche Lerngemeinschaften sind vernetzt, kooperativ und unterstützend; hier tragen die Teilnehmer/-innen in einem von gegenseitigem Respekt geprägten Umfeld gemeinsam Verantwortung für das Lernen. Die
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/professor-dr-abc-gaar-i-skole-sprachdidaktisches-projekt-in-zusammenarbeit-mit-regionskontoret
spielerische Einführung in die Nachbarsprache Deutsch und Dänisch zu geben und sie generell zum Erlernen einer Fremdsprache zu motivieren. Darüber hinaus war das Ziel, eine Einführung in die Geschichte
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/diversity-education
ist Teil eines EU-geförderten Erasmus+Projektes, in dem es um die Entwicklung diversitätssensibler Lern- und Lehrmaterialien für die Weiterbildung von schulischen und außerschulischen Professionellen i
/sp/forschung/forschungsprojekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
Förderung eine wichtige Rolle. Diese Förderung soll auch verhindern, dass aufgrund von Unterforderung Lern- und Leistungsschwierigkeiten auftreten. Neben der hohen Intelligenz sind im Verlauf einer 100jährigen [...] Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische Lernbedürfnisse Begabter in der schulischen Begabtenförderung eingegangen wird, sind Kenntnisse über spezifische
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
rsität eröffnet vielfältige Möglichkeiten, z. B. des forschenden Lernens. Das FabLab/MakerSpace richtet sich aber nicht nur an Lernende von Institutionen, sondern steht als Raum gesellschaftlicher Par [...] sowie mit interessierten Wirtschaftspartnern werden Kooperationen eingegangen. Langfristig sollen Lernende in einer nachhaltigen Perspektive mehrfach institutionalisierte Berührungspunkte mit dem FabLab [...] Angebot für viele Anspruchsgruppen. Neben "60+"-Angeboten und "GirlsDay" sowie speziellen "Kennenlerntagen" für geflüchtete Personen wird regelmäßig zu "Repair"-Workshops eingeladen, an denen Haushal
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
der Werkstatt? Welche Lernmöglichkeiten sind damit verbunden? Wie kann selbst erarbeitetes und von anderen bereit gestelltes Wissen mit Hilfe von Web 2.0-Strukturen zugleich zum Lernen und für systematische [...] Kfz-Innung Hamburg, Volkswagen Service Deutschland) ein System zur Optimierung der Kfz-Diagnose und zum Lernen im Arbeitsprozess in Kfz-Werkstätten (kurz: KODIN-Kfz) entwickelt und erprobt. Ziel von KODIN-Kfz [...] zielgerichteter als bisher bewältigen zu können. Kurzübersicht Stichworte E-Collaboration, Kfz-Diagnose, Lernen im Arbeitsprozess Laufzeit 01.07.2011 - 30.06.2014 Webseite KODIN-Kfz Homepage Institution der EUF