Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Ländern, aber auch zwischen verschiedenen Maßnahmen innerhalb dieser Länder selbst, hatten die Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens in Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche [...] Unterfangen der Partnerländer sollte ein Kriterienset definiert werden zur Evaluation der Lehr-/Lerninhalte von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Komponenten: Sc
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
zuständig sind, sollen gemeinsame Kriterien identifiziert werden, die eine Vergleichbarkeit der Lerninhalte von Modulen in der vorberuflichen Bildung erlauben. Auf dieser Grundlage soll ein interaktives [...] werden, zum anderen hat die zeitliche Überschaubarkeit der Lernprozesse positive Wirkungen auf Lernverhalten und Lernmotivation und somit auf die Arbeits- und Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen. Angesichts [...] Practice Center" und das dänische "VET-System", das modularisierte Angebote zur vorberuflichen Bildung beinhaltet, zu nennen. Diese Bestrebungen gilt es im europäischen Kontext koordiniert weiter auszubauen.
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/trift
en sollen im Rahmen von Mobilitätsprojekten für im Ausland erworbene Kompetenzen ein Zertifikat erhalten. Das Projekt soll so auch einen Beitrag zum Europäischen Leistungspunktesystem in der Berufsbildung [...] trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
Hochfrequenzlabore eingebettet in Kurse mit ständig aktuellen Inhalten, die den veränderten Anforderungen der Telekommunikationsindustrie standhalten. Auf die in der Bedarfsanalyse ermittelten Zielgruppen z
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
en von Produktzyklen zu einer ständigen Erneuerung des Wissens, welches in den Dokumentationen enthalten ist. Verschlankung des Service Zu den hieraus erwachsenden Problemen für Kfz-Betriebe kommt hinzu [...] die berufliche Erstausbildung unter dem Aspekt der arbeitsprozeßorientierten Strukturierung der Lehrinhalte. ITB-Reihe, Heft 13, 1995 Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl, M.A. SU1899 -TextEi
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Deutschen. Überraschend ist die Vielfalt der sprachlichen Praktiken in den sozialen Medien. Es ist festzuhalten, dass generell keine direkte Übertragung von mündlicher Sprache zur schriftlichen Kommunikation [...] In Bezug auf die Frage der konzeptionellen Nähe und Distanz (Koch & Oesterreicher 2007) kann festgehalten werden, dass wir zwar eine Sprache der konzeptionellen Nähe vorfinden, die aber nicht als direkte
/geschichte/personen/personen/prof-dr-kresimir-matijevic/corpus-inscriptionum-latinarum
Schweiz und Frankreich. Lateinische Inschriften spiegeln das römische Alltagleben wider. Am häufigsten erhalten haben sich römische Grabsteine und Inschriften auf Weihgeschenken für die römischen Götter. Kur
/evb/forschung/fresh
Entwicklungen darstellt und der durch den Menschen – nicht zuletzt durch sein Ernährungs- und Konsumverhalten – beeinflussbar ist. Denn unser Ernährungssystem sowie die Bodennutzung der bestehenden Flächen [...] Familie als primäre Sozialisationsinstanz für das persönliche Ess-, Trink-, Gesundheits- und Konsumverhalten aber stark verändert hat, fand in den letzten Jahren eine Verschiebung dieser Aufgaben in schulische
/imnt/projekt-zoos-und-science-center
Effekte zu erwarten sind, ist die Methodik schwierig. Untersuchungsmethoden: Zur Analyse des Besucherverhaltens sind Beobachtungen mit und ohne Videoaufzeichnung, mündliche und schriftliche Befragungen sowie
/germanistik/forschung/europa-im-uebergang-1
Tagung strebt eine Historisierung von Prozessen des Wandels an. Literarische Texte und Poetiken enthalten seit dem Mittelalter Szenen des Übergangs, die im Hinblick auf spezifische Möglichkeiten offener [...] Übergänge zu gestalten und sich zu diskursiven Wissensbeständen kommentierend und transformierend zu verhalten. Dabei können, ausgehend von dem Begriff des Übergangs, unterschiedliche Konzepte miteinander vermittelt