Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen [...] deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale [...] Didaktiker*innen vom University College in Jelling externe geschichtsdidaktische Expertise für diese bedeutenden Institutionen der regionalen Geschichtskultur. Kurzübersicht Stichworte Lehr-Lernmaterialien Laufzeit
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Geschichte des Sonder-, Hilfs- und Förderschulwesens im mitteleuropäischen Vergleich im 19. und 20. Jahrhundert Vorlesen Das Habilitationsprojekt untersucht die Veränderungen der Bildungssysteme für Menschen [...] Stichworte Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge einer vermeintlichen [...] entwickelten sich im 19. Jahrhundert sehr früh Sonderschulen für behinderte Menschen, die sächsische Geschichte im 20. Jahrhundert ist vor dem Hintergrund zweier Diktaturen spannend im Hinblick auf Kontinuitäten
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/aufarbeitung-der-geschichte-der-sinti-und-roma-in-schleswig-holstein
Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein Vorlesen Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History erforscht grundständig die Geschichte der Sinti und [...] Beschreibung Im Januar 2022 hat der Schleswig-Holsteinische Landtag einstimmig beschlossen, die Geschichte der Sinti und Roma in Schleswig-Holstein aufzuarbeiten. Der Schwerpunkt des Projekts liegt daher
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
cht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschichtsunterricht auf reflektierte historische Lehr-/Lernarrangements treffen, sind sie in der Geschichtskultur mit Vergangenheitsdeutungen in Kontakt. Das [...] Kinder und Geschichtskultur. Historisches Lernen im Grundschulalter Vorlesen Kinder interessieren sich für historische Gegenstände, wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter [...] Das Verhältnis zwischen Kindern und Geschichtskultur rsp. Public History gilt es auszuloten und produktiv für gesteuerte historische Lernprozesse im Sachunterricht zu wenden. Kurzübersicht Stichworte Public
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/ausstellung-zur-geschichte-des-vorwaerts
Ausstellung zur Geschichte des " Vorwärts" Vorlesen Das fachdidaktisch abgesicherte Public History-Produkt stellt die wechselvolle Geschichte der sozialdemokratischen Parteizeitung "Vorwärts" zwischen [...] Laufzeit 01.03.2016 - 30.10.2016 Beschreibung Das Projekt (Laufzeit Juni-Oktober 2016) Austellung zur Geschichte einer sozialdemokratischen Zeitung stellte sich der Herausforderung für einen privaten Auftraggeber [...] spezifischen Interessen – die "vorwärts Verlagsgesellschaft mbH" - auf Basis des aktuellen geschichtswissenschaftlichen Forschungsstands eine historische, im Bereich der Mediengeschichte angesiedelte Ausstellung
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/sprache-und-sprachbewusstheit-in-der-geschichte-der-sprachwissenschaft
sstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft Vorlesen Programm Gegenstand der Tagung ist die Artikulation des Sprachbewusstseins in verschiedenen europäischen Ländern in Geschichte und Gegenwart. Sprache
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
Geschichte der Didaktik der Schrift Vorlesen Das Projekt widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung der Kultur-, Diskurs- und Wissenschaftsgeschichte der Didaktik der Schrift und des Schreibens – mit
/kulturellebildung/kunst-paedagogik-geschichte-aus-einer-aktuellen-perspektive
Kunst – Pädagogik – Geschichte aus einer aktuellen Perspektive Vorlesen Gerade wenn die Geschichte in ihrer Relevanz für die Gegenwart und Zukunft des Faches ernst genommen wird, geht es um eine permanente [...] nachzudenken, wie wir mit und zu historischen Themen und Materialien so arbei-ten können, dass Geschichtsschreibung als nicht abschließbare Konstruktion sichtbar bleibt. Formen: Diskussionen zum Kanon und zur
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
Geschichte der Physik in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen Vorlesen Wissenschaftsgeschichte ist bereits seit einiger Zeit ein zunehmend an Bedeutung gewinnender Zugang im Bereich der naturwiss [...] Physik Laufzeit 01.10.2009 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
aber auch ein Verständnis über Naturwissenschaften zu fördern, indem entsprechend konzipierte Geschichten, die auf historischen Ereignissen basieren, in den Unterricht eingebracht werden. Der Anspruch [...] gefördert werden sollen. Dabei hat das Projekt zwei wesentliche Kennzeichen: Einerseits sind die Geschichten prinzipiell so strukturiert, dass sie sowohl wissenschaftshistorische Entwicklungen thematisieren [...] die Lehrkräfte erzählt werden sollen. Dies bedingt, dass die auf dieser Webseite eingestellten Geschichten nicht als unmittelbare Erzählung, die (vor-)gelesen werden kann, aufzufassen ist. Vielmehr besteht