Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe Beachtung. Kurzübersicht Stichworte Phänomenologisch soziale Netzwerktheorien (White), Teilhabe, [...] Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe Beachtung. Mit der in deutschsprachigen Fachbeiträgen noch wenig bekannten phänomenologischen sozialen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/globis
getragen. Aufgrund der Bildungssegregation sind die Überschneidungen zu den erstgenannten jedoch recht gering. Dazwischen platzieren sich die Schulen, die mit Blick auf Verantwortung eine Auseinandersetzung
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
ist die Steigerung der Integration im Bildungsbereich. Vor allem soll der Zugang benachteiligter, gering qualifizierter Jugendlicher zu Bildung, Ausbildung und Beschäftigung in der Programmregion und damit
/evb/forschung/konsumalpha
Information und Vergleich. Geringe Literalität stellt dafür eine Barriere dar. Das Projekt entwickelt daher innovative Lern- und Beratungsangebote für die Zielgruppe der gering Literalisierten und kombiniert [...] Kompetenzen im Laufe ihres Lebens wieder verloren haben (vertiefend s. Level-One-Studie, 2018). Die geringe Lese- und Schreibkompetenz der Betroffenen führt dazu, dass diese auch als Verbraucherinnen und [...] Schwierigkeiten. Die Erfahrung zeigt, dass Fragen der Verbraucherbildung für Menschen mit einer geringen Literalität ein Einstieg ins Lernen sein können. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass vorhandene
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/ac-detektorchip-zum-schutz-von-einsatzkraeften
einem kleinen, leichten System mit sehr niedrigem Stromverbrauch, deutlich längerer Lebensdauer und geringerer Anfälligkeit für Umwelteinflüsse. Durch die kompakte Bauweise ist das Messgerät robust und kann
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
aus der Sicht von Studierenden Vorlesen Lehramtsstudierenden beklagen sich häufig über einen zu geringen Praxisbezug von Lehrveranstaltungen. Um zu rekonstruieren, was Studierende unter dem gewünschten
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
Wirtschaftsförderern Ziel dieser letzten Befragungsrunde ist die Ermittlung von Gründen für den geringen Stellenwert "versteckter Schlüsselqualifikationen" auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere in einer
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
beit wird langfristig eine Verstärkung der Vergleichbarkeit von Ausbildungswegen verbunden mit geringeren Investitionen erwartet. Die Projektergebnisse werden ständig entsprechend der Rückmeldung der
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
ktphänomenen und die Zahl der nicht-intendierten, verdeckten Sprachkontaktphänomenen ist relativ gering. In den informalen mündlichen Daten finden wir ein relativ festes Sprachgebrauchsmuster in den jeweiligen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
allgemein bildenden Schulen vor neue Herausforderungen. Vor dem Hintergrund einer vergleichsweise sehr geringen Einmündungsquote von Absolventinnen und Absolventen in duale Ausbildungsverhältnisse auf der einen