Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/self-evaluation
self-evaluation of non-formal competencies as integrative part of CVT measures on a transnational basis. Kurzübersicht Stichworte Self-evaluation, Competencies Laufzeit 01.12.2001 - 30.05.2004 Institution [...] self-evaluation of non-formal competencies as integrative part of CVT measures on a transnational basis. Based on an inventory of existing or recently developed attempts for evaluation of non-formal personal [...] methodological preconditions for the development of methods for self-evaluation on a transnational basis Systematic inventory and evaluation of existing accreditation systems Requirements towards self-evaluation
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
Curriculare Annäherungen im Rahmen beruflicher Weiterbildung b. Gemeinsame Entwicklung eines Basiskonzeptes für das Forschungsprojekt durch die beteiligten Partner c. Workshop report 2. Abschnitt: Ermittlung [...] " und Ansatzpunkte für die Verbesserung ihres Selbstvertrauens und ihrer Lernfähigkeiten auf der Basis derartiger Qualifikationen (Dauer: 5 Monate) Entwurf eines Interviewleitfadens für die Befragung von
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
pädagogischen und psychologischen Fachdienstes des Jugendaufbauwerks Schleswig-Holstein, welches auf der Basis langjähriger Erfahrung mit MitarbeiterInnenfortbildung mit spezifischem Blick auf die Zielgruppe und [...] Anlass für die Konzeption des Projekts Handlungsorientiertes Lernen (HOL). Im Anschluss an eine Basisqualifikation bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ggf. auch einrichtungsübergreifend, Projektgruppen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
Hierzu wird nachfolgend ein Ansatz mit einem vierstufigen Untersuchungskonzept vorgestellt, der die Basis für die Evaluation im Projekt bildet. Kurzübersicht Stichworte EU-ADAPT, AGENDA 21 Laufzeit 01.01
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/notebook-university
e Integration in die bestehenden Konzepte die Qualität der Gesamtkonzeption des Studiums auf der Basis einer neuen Lehr-Lern-Kultur zu erhöhen. Kurzübersicht Stichworte Lehr- und Medienkompetenz Laufzeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/euquasit
gegenüber. Im Hinblick auf gezielte Aus- und Weiterbildungsinitiativen wird eine verbesserte Informationsbasis europäischer Beschäftigungs- und Qualifizierungsstrategien im IT-Bereich benötigt. Im Rahmen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Schlüsselqualifikationen im Kontext von "situated learning" in "communities of practice". Ziele Auf der Basis bereits existierender Untersuchungen sollten Kriterien erarbeitet werden, aufgrund derer Jugendliche
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/berufsbildung-malaysia
for Vocational Education and Training for Technically Oriented Training in Malaysia Vorlesen On the basis of the DACUM approach a task analysis in various occupations has been carried out in Malaysia and [...] 09.2002 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung On the basis of the DACUM approach a task analysis in various occupations has been carried out in Malaysia and
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-berufe
Ergebnisse zur Verfügung, die für die Ausgestaltung des Ausbildungsrahmenplans verwendet werden können. Basis hierfür sind systematisierte und aufbereitete berufliche Arbeitsaufgaben für die berufliche Grund- [...] und Absicherung von Inhalten für die Berufsausbildung in den fahrzeugtechnischen Berufen. Auf der Basis von bereits vorliegenden Ergebnissen aus Forschungsprojekten wie dem Leonardo-Projekt "Kfz-Mechatroniker"
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
Öffnung des Unterrichts für die subkulturellen Inhalte und Praktiken der Jugendlichen. Auf dieser Basis werden Verzweigungen, Fortführungen und Vertiefungen im Sinne sachbezogener Lernprozesse wieder möglich;