Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Flensburg ist mit dem Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik zum Herbstsemester 2021/22 der bundesweit erste Duale Masterstudiengang in einem allgemeinbildenden Lehramt eingerichtet worden. Innerhalb [...] en zum Studiengang sind hier abrufbar. Die Wirkungen des Dualen Ausbildungssystems werden längsschnittlich systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und Studienqualität sowie die [...] Beschreibung In Deutschland fehlen bereits jetzt zahlreiche Lehrkräfte. Zwar unterscheiden sich die aktuell vorliegenden Prognosen zum Lehrkräftebedarf in der Höhe zum Teil deutlich voneinander, sie stimmen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
sieren. Die Inhalte der sechs zu entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine kontinuierliche [...] Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung darstellen. Kurzübersicht Stichworte Hybride Lehre, Lehrkräftebildung, digitale Kompetenzen Laufzeit 01.11.2023 - 31.10.2025 Institution der EUF Berufsbildun [...] vier internationalen Partnern (Litauen, Deutschland, Portugal, Niederlande) zielt darauf ab, das Lehrpersonal zu befähigen, flexibel und hybrid zu unterrichten und Wissen durch ein Mikrozertifizierungssystem
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/sen-t3
Inklusion im schulischen Bereich sollen verstärkt in die Lehrveranstaltungen der irakischen Universitäten Lehrveranstaltungen implementiert werden. Die Lehrenden setzen sich vertieft mit relevanten Inhalten auseinander [...] die eigene Lehre. Hierzu wird stark partizipativ und kooperativ gearbeitet. Eine digitale und inklusive Lernplattform wird um kollaborative Elemente ergänzt und weiterentwickelt, um in der Lehre im Irak genutzt [...] Kooperationen mit Schulen und Lehrkräften der Regionen in heterogenen Klassen erprobt. Diese Projekterfahrungen können dann wiederum reflexiven Eingang in die Lehrveranstaltungen der Studierenden finden.
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi/mathe-navi
die gesamte Grundschulzeit zu sein, das kostenlos allen Lehrkräften zugänglich gemacht und dessen Wirksamkeit in kontrollierten Evaluationsstudien wissenschaftlich nachgewiesen wird. Das Navi-Konzept ist [...] Laufzeit 01.08.2022 - laufend Beschreibung Vor dem Hintergrund einschlägiger Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist [SiSi1] davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere [...] nach dem Mathe-Navi können vor dem Hintergrund von 34 bisher durchgeführten kontrollierten Einzelfallstudien eingeschätzt werden [SiSi1] , welche metaanalytisch zusammengefasst wurden. Aus der nebenstehenden
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Martinez Méndez & Hasselhorn, 2014) und internationale (u.a. Frisbie & Cantor, 1995; Westwood, 1999) Studien hohe Zusammenhänge zwischen beiden Leistungen, sowohl für den Primar- als auch für den Sekundarbereich [...] Auswertungsökonomie ist höher als bei Diktaten. Fehler durch falsche bzw. unverständliche Diktate der Lehrkraft werden vermieden, wodurch die Durchführungsobjektivität steigt. Das Problem der geringen Auswer
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/anerkennung-des-ns-voelkermords-an-sinti-und-roma
der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2012-2015 gefördert. Erstbetreuer: Prof. Dr. Thomas Sandkühler (Lehrstuhl für Fachdidaktik Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu [...] 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Friedrich Ebert Stiftung Veröffentlichung der Studie Publikation in der Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte: https://www.degruyter [...] k Deutschland am 17. März 1982.pdf 02.05.2016 566 KB (PDF) Download Essay zu den Ergebnissen der Studie im Deutschland-Archiv der BpB Kann eine Gesellschaft umdenken? Die Anerkennung des NS-Völkermords
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
tradierter ‚Wahrheiten‘ und das Er_Lernen widerständiger Praktiken im Kontext geographischer Lehrer*innenbildung. Andererseits fokussieren wir die Potenziale, die der Forschungsgegenstand "Stadt" für the [...] Verflechtungen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden mit anderen deutschen Hafenstädten. Vergleichende Studien zu den Hafenstädten Bremen, Altona, Kopenhagen sind geplant. Folgende Fragen leiten derzeit unsere [...] Weltbürgerbewegung. Zum WBGU-Sondergutachten Klimaschutz als Weltbürgerbewegung. In: GAIA 24(1): 13-16. Lehre Seminar und Exkursion "Transnationale Perspektiven auf Hafen- und Küstenregionen Schleswig-Holsteins"
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
nationale (u.a. Förster & Souvignier, 2014) wie internationale (u.a. Stecker, Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen [...] zugänglich gemacht wird. Die Anleitung der Tests übernimmt das System. Nach der Durchführung erhalten Lehrkräfte automatisierte Ergebnisübersichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im [...] Bearbeitungsgeschwindigkeit als Indikator für die Rechenflüssigkeit (Voß, 2016), erhoben und an die Lehrkräfte rückgemeldet werden. Die psychometrische Güte der entwickelten webbasierten Testverfahren wird
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
Zulassungsbedingungen auf die Studienentscheidungen aufeinanderfolgender Studienberechtigtenkohorten wird anhand sich ausdifferenzierender Auswahlkriterien innerhalb derselben Studiengänge über die Zeit analysiert [...] raussetzungen und Studiengangwahl von Studienberechtigten. Zunächst werden Variationen in der Selektivität von Studiengängen im Querschnitt beschrieben (4.1). Dann wird der skizzierte Entscheidungsprozess [...] Stichworte Studierentscheidung, Studiengangwahl, soziale Ungleichheit, Auswahlverfahren Laufzeit 01.04.2021 - 31.03.2026 Institutionen der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre , Interdisziplinäres Europaf
/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
unserer Gesellschaft. Als nachhaltige Bildungsinnovation bereichert die interaktive Schwimm-Lehr-App alle – von der Lehrkraft bis zum Elternteil – bei der Planung eines inklusiv wirksamen sowie motivierenden [...] Lernausgangslagen schlägt die App anschließend passende Übungsangebote für die Lehrpraxis vor. Eine Filterfunktion ermöglicht den Lehrenden u. a. die räumlichen Gegebenheiten und das zur Verfügung stehende Material [...] Rahmenbedingungen, unter denen das Schwimmen vermittelt wird, ist es von entscheidender Bedeutung, alle Lehrenden sowohl in der Schule, in den schwimmsporttreibenden Vereinen als auch Fachkräfte in den Bädern,