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/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/jugend-staerken-an-der-schlei
der aufsuchenden Arbeit und das Case-Management. Sie erfolgen im Rahmen von Befragungen ausgewählter Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zuständiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe. Die [...] und/oder berufliche Perspektiven entwickeln müssen, um in den Arbeitsmarkt integriert werden zu können“ Die Hilfen erfolgen über die aufsuchende Arbeit, das Case-Management und die Durchführung von Mikroprojekten [...] 06.2016 - 30.06.2019 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung nimmt das biat vor allem zwei Analyseebenen in den Blick:
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/epscor-ein-vorbild-fuer-die-dfg-bmbf
Förderinitiative ‚New Governance der Wissenschaft – Forschung zum Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft’, 2009-2010 (Prof. Dr. Gerd Grözinger). Mitarbeiterin: Nadin Fromm Kurzübersicht Stichworte
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/opsd-1
auf europaweit gesammelte Energiedaten und wissenschaftliche Skripte frei zuzugreifen – kostenlos und frei nutzbar. Ein Open-Science-Portal, das wissenschaftliche Studien erleichtern und Kooperationen anschieben [...] BMWi finanziert. Im Rahmen des Projektes wird eine Reihe von offenen Workshops veranstaltet. Wir arbeiten außerdem mit erfahrenen Experten und der Open Energy Modelling Initiative zusammen. Verantwortlich
/sp/forschung/forschungsprojekte/paedagogische-kooperation-im-inklusiven-umfeld
wurde mit Hilfe eines Verfahrens zur Analyse der Qualität von Teamkooperationen „Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT)“ (Kauffeld, 2004) untersucht. Insgesamt konnten N=245 Pädagog/innen befragt werden [...] Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Ministerium für Bildung und Wissenschaft, Kiel Schulen in Flensburg, Kiel, Hamburg und Nordrhein-Westfalen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
pädagogischen Arbeit anzustreben. Diese Überlegungen waren Anlass für die Konzeption des Projekts Handlungsorientiertes Lernen (HOL). Im Anschluss an eine Basisqualifikation bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [...] sondern pädagogisches Programm und findet auch auf der Ebene der Mitarbeitenden statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchleben einen Fortbildungsprozess, der handlungsorientiertes Lernen für sie erfahrbar [...] Handlungsorientiertes Lernen Laufzeit 01.06.2000 - 31.05.2002 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Sie nutzen dabei ein Weiterbildungsangebot des medienpädagogischen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
sich an den beruflichen Arbeits- und übergreifenden Geschäftsprozessen orientieren, optimal und prospektiv gefördert werden. Ausgangspunkt sind die Berufsbilder und Arbeitsinhalte der neuen IT-Berufe, für [...] Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits- und Lernmethoden sowie Lernmaterialien und Informationsquellen fördern das selbstständige und -organisierte Lernen und Arbeiten? Lösungsansatz Angesichts der a [...] organisatorisch wird dies durch die integrierte Wissenschaftliche Begleitung wie auch durch gemeinsame Maßnahmen der Lehrerfortbildung unterstützt. Arbeitsschwerpunkte an den Modellversuchsschulen Bremen : Pr
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
titut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung 1. Umsetzung der Projektziele im Qualifizierungsnetzwerk Auf der Grundlage der Projektzielsetzungen wurde das Modulkonzept im vorliegenden Leitfaden zur Entwicklung [...] le im Arbeitsalltag überprüfen. Hierbei geht es um die Möglichkeiten der langfristigen Verwertung der Qualifikationen aus individueller, betrieblicher und ökologischer Sicht in der Arbeitspraxis wie ebenso [...] Umweltbewusstseins und -handelns sowie zur Unterstützung des Strukturwandels und der Sicherung der Arbeitsmarktchancen beitragen. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, wurden im Rahmen des Projektes bisher Konzepte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
zugleich prospektiv an den arbeitsprozeßbezogenen und berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren [...] Jahren neue ganzheitlichere Formen der Arbeitsorganisation, berufsübergreifende Gruppen- und Teamarbeit sowie Konzepte "schlanker" Produktion zu veränderten Arbeitsinhalten und neuen Qualifikationsanforderungen [...] Kurzübersicht Stichworte BLK-Modellversuch Arbeitsorientierte Berufsbildung, ARBI Laufzeit 01.12.1995 - 31.03.1999 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Zwischenberichte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
zugleich prospektiv an den arbeitsprozeßbezogenen und berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren [...] t wird dieses Projekt vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) und vom Land Thüringen. Die Wissenschaftliche Begleitung zum Modellversuch erfolgte am Versuchsanfang [...] Gesamthochschule Kassel (GhK). Sie wurde übernommen und erfolgt heute durch das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) an der Universität Flensburg. Ausgangspunkt und Hintergrund des Modellversuchs
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu [...] Schulen in Schleswig-Holstein Vorlesen Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu differenzierenden Strukturveränderungen (z. B. [...] n zur Gestaltung des berufsbildenden Schulwesens notwendig werden, erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen