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/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/geschlechtergerechtigkeit-in-der-geographie
geographie.de/vgdh/gleichstellung/ Partnerinnen TU Dresden Goethe-Universität Frankfurt a.M. PH Karlruhe Verantwortlich Prof. Dr. Sybille Bauriedl sybille.bauriedl -TextEinschliesslichBindestricheBitt
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/accessplus
Auf einem abstrakten Gleichheitsbegriff und einer universell verstandenen sozialen Integration beruhend, erlaubt social citizenship in Frankreich, nach sozialem Status zu differenzieren und das öffentliche
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/regroup
Politik nach der Pandemie wirksam und demokratisch wieder aufgebaut werden kann. Diese Ratschläge beruhen auf einer Analyse der soziopolitischen Auswirkungen und einer empirisch informierten normativen Bewertung
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/parasoziale-beziehungen
andeln sowie Beziehungszufriedenheit und Stabilität hat und auf welchem Mechanismen die Effekte beruhen. Dazu zählt die Entwicklung der Scale of Parasocial Involvement, die Erhebung von Mikroprozessinterviews
/chemie/forschung/allu/allu-modelle
Beispiel dafür sind die Chemikalienmodelle von Peter Haupt, welche auf der Atomvorstellung Daltons beruhen und aus fest verklebten Zellstoffkugeln bestehen. Mit Hilfe dieser Modelle können verschiedenste [...] betrachtet werden können. In dem Projekt werden daher einfache, auf der Atomvorstellung Daltons beruhende Atommodelle zum Selberbasteln entwickelt. Durch das Bestreichen von Zellstoffkugeln mit Magnetfarbe
/evb/forschung/konsumalpha
Alphabetisierung und Grundbildung mit Verbraucherthemen. Gute Konsum- und Verbraucherentscheidungen beruhen auf Information und Vergleich. Geringe Literalität stellt dafür eine Barriere dar. Das Projekt entwickelt
/i2/begleitforschung-fuer-den-kreis-schleswig-flensburg-kooperationen-im-bereich-bildung-und-kultur-im-kreis-schleswig-flensburg-handlungsorientierungen
Hochschulen (VDGH) Prof. Dr. Tim Freytag (Universität Freiburg) Prof. Dr. Caroline Kramer (Universität Karlsruhe) Kreis Schleswig-Flensburg Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Juli
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
Hochschulen (VDGH) Prof. Dr. Tim Freytag (Universität Freiburg) Prof. Dr. Caroline Kramer (Universität Karlsruhe) Antje Huschke AlR / MBW / MELUR /AK Bildungsgeographie / AG Globale und lokale Bildungslandschaften
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen/hostanu
Fächern publizieren. Dazu nutzen wir an einem Forschungsdatenzentrum die auf Individualmeldungen beruhende deutsche umfangreiche Studierenden- und Prüfungsstatistik mit vielen Dutzend Millionen Datenzeilen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
hinaus, offenbar ohne allerdings bisher dieser Spur wirklich gefolgt zu sein: "Handlungsbedeutungen beruhen nicht auf mentalen Ereignissen, sondern auf sozialer Zuschreibung." (Deppermann 2014: 310) Festhalten