Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt
öffentlich präsentiert werden. Diese soll sich aus zwei Elementen zusammensetzen: Eine von Wissenschaftlern/innen mit Unterstützung von Lehramtsstudenten/innen konzipierte Kernausstellung aus leicht tra [...] n Informationstafeln Wechselnde partizipative Ergänzungsausstellungen, die von Schülerinnen und Schülern, begleitet durch Studenten/innen, Lehrkräften und Wissenschaftler/innen, erstellt werden In der
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
eine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Machtstrukturen, für das Ver_Lernen tradierter ‚Wahrheiten‘ und das Er_Lernen widerständiger Praktiken im Kontext geographischer Lehrer*innenbildung. A [...] In: Geographische Rundschau. Carstensen-Egwuom, Inken & Machat, Sibylle (2017): Globales Lernen als Lernbereich im M.Ed. Grundschule an der Europa-Universität Flensburg. Ein Erfahrungsbericht. In: Zeitschrift [...] steins" (2022, Inken Carstensen-Egwuom) Seminar "Globalität und Transkulturalität" im Lernbereich Globales Lernen (M.Ed.) (jährlich, Inken Carstensen-Egwuom) Seminar "Postkoloniale Perspektiven in der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil [...] dieses Scheiterns didaktischer Praxis und dessen ungenügender Reflexion lässt sich von Alexander Kluge lernen. Kurzübersicht Stichworte Alexander Kluge, Unterricht, Theorie der Vermittlung Laufzeit 01.01.1999 [...] kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
sonst in Routinen festgefahrenen Einzelschulen. Kurzübersicht Stichworte Schule, Bildung, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2002 - 31.12.2003 Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Psychologie Beschreibung Bislang gibt es kein Psychoedukationsprogramm, welches sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften Wissen über Depression und ihre Erkennung sowie Handlungsmöglichkeiten zei [...] Thema sensibilisiert und in ihrer Handlungskompetenz gestärkt werden? Wie kann Schülerinnen und Schülern jugendgerecht Störungswissen anschlussfähig vermittelt werden und gleichzeitig die selbstgesteuerte [...] Länge von 120 Minuten ausgelegt. Zur Evaluation des Projektes werden Fragebögen für sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden entwickelt, welche Depression Literacy und Hilfesuchverhalten reliabel und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
und den Aneignungen, mittels derer SchülerInnen dieses Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- und Bildungsprozesse im Unterricht empirisch zu erkunden [...] material begründete Theorie des Zusammenhangs von Lehren und Lernen resultiert. Kurzübersicht Stichworte Unterricht, Pädagogik, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2006 - laufend Institution der EUF Institut
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/gerda
Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
barkeit digitaler Lernmedien im Hinblick auf einen binnendifferenzierten Unterricht erforscht sowie der Einsatz eines E-Learning-Systems zum kollaborativen Lernen (Gruppen-Lernmedien). Auf Basis eines [...] entwicklung unter den Vorzeichen einer inklusiven Schule für alle, die die Heterogenität aller Lernenden berücksichtigt. Damit greift das Projekt eine aktuelle und wesentliche Herausforderung des deutschen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
besonders Smartphones, verfügen sollten. Zwar ist hier wie dort Medienkompetenz ein angestrebtes Lernziel, eigenen Geräten wird allerdings in Ghana ein zu hohes Ablenkungspotential zugeschrieben. Zudem [...] Mediennutzung verbringen. Daraus resultieren ebenfalls häufig Bedenken hinsichtlich der Folgen für das Lernen und die Entwicklung der Heranwachsenden. Den Jugendlichen selbst wird im Rahmen dieser Studien allerdings
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bausteine-einer-zukunftsorientierten-lehrerbildung-entwicklung-von-modulen-fuer-die-ausbildung-von-primarstufenlehrern-in-chile-und-deutschland
Reflexion des eigenen Lehrhandelns (Reflexives Lernen) und durch Forschungskompetenz, die zu einer ständigen wissenschaftlichen Weiterbildung befähigt (Forschendes Lernen): „Wie bei allen anderen modernen Berufen