/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
ns Verlag Wien) 2006, S. 127 – 144. 11) Kinder- und Jugendliteratur in der Weimarer Republik, in: Helmes, Günter, (Hrsg.), Historische Medienangebote für Kinder und Jugendliche , (= Zeitschriftfür Kultur- [...] en Sätzen: Über ihre Einsetzbarkeit zur Überwindung von Schreibschwierigkeiten bei Schülern und Studenten in schulischer und universitärer Lehre, in: Andresen, Helga und Bauer, Matthias, (Hrsg.), Sp [...] 2012, S. 186 – 200. 16) Astrid Lindgren und der Schriftspracherwerb der Protagonist(inn)en ihrer Kinder- und Jugendliteratur: Wie realistisch schreiben Pippi Langstrumpf, Madita und Co.?, in: Zybatow,
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/prof-dr-florian-bruckmann
Eucharistie, hg. v. Florian Bruckmann, (QD 270), Freiburg 2015, 125–151. 29. Der Tod als Gabe (an das Kind). Das Opfer Abrahams, die Eucharistie und der Essay Donner la mort von Jacques Derrida, in: ebd., [...] oikoumene: The Three Chapters and the failed quest for unity in the sixth-century Mediterranean, (studies in the early middle ages), Turnhout 2007. In: AHC 39 (2007) 465–467. 14. Gutachten zu Julia Enxing
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/petra-hampel
bei Jungen mit ADHS. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatri e, 55 , 328-349. Hampel , P. & Desman, C. (2006). Stressverarbeitung und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksa [...] ung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatri e, 55 , 425-443. Hampel , P., Desman, C., Petermann, F., Roos, T. & Siekmann, K. (2006). Multimodales Therapiekonzept für Kinder mit Aufmerksamke [...] der körperlichen Beanspruchung und den psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie , 54 , 87-103. Hampel , P. & Petermann, F. (2005). Age and gender
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
E. 1997: Ausländische Kinder lernen Deutsch; Berlin (Cornelsen) [104 Seiten] Apeltauer, E. 2004: Sprachliche Frühförderung von zweisprachig aufwachsenden türkischen Vorschulkindern; Sonderheft 1 der Flensburger [...] aufwachsender Kinder. In: Carle, U./ Panagiotopoulou, A. Hrsg: Sprachentwicklung, Schriftspracherwerb und Lesekompetenz: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule; [...] aufwachsenden türkischen Vorschulkindern. In: Ahrenholz, B./Apeltauer, E. (Hg.): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen, Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule; Tübingen
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
Schriftenreihe Heindl, Ines (zusammen mit Rosi Gerlich) (2005): Kinderkochbuch - Lieblingsrezepte von Kindern aus den neun Kindertagesstätten der Stadt Flensburg. 2. Aufl. Heindl, Ines (2005): Gesundheit [...] Ines (2003): AD(H)S-Problematik – Aspekte von Erziehung und Ernährung . In: "Kinder, die uns herausfordern – das überaktive Kind und sein soziales Umfeld", Universitätszeitschrift für Kulturwissenschaften [...] 2003, Seite 37 – 46 Heindl, Ines (2003): Herausgeberin des Tagungsbandes "Kinder, die uns herausfordern – das überaktive Kind und sein soziales Umfeld", Universitätszeitschrift für Kulturwissenschaften
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
werb Projekte Sprachliche Fähigkeiten vierjähriger Kinder beim Rollenspiel und Erzählen in einer förderorientierten Perspektive für den Kindergarten gefördert aus Mitteln der Cornelsen Stiftung LEHREN [...] Verhalten von Vorschulkindern in Konfliktsituationen. In: F. Januschek & K. Gloy (Hrsg.): Sprache und/oder Gewalt. Oldenburg: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 57 (1998) 85 - 102. Kindergärten und Schulen [...] Buchgeister: Ich kann ja auch nicht Reiher gucken. Kindergartenkinder über Schrift, Lesen und Schreiben. Grundschule 26,2 (1994) 9 - 11. Das 'wilde Kind' Victor und sein Lehrer Itard. Perspektiven auf eine
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
k (mit J. Fay, Vorlesung) (EUF, FrSe 2020) Interkulturalität in Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2020) Interkulturalität in Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2020) "Und wenn sie nicht gestorben [...] Lernen in der Grundschule (EUF, FrSe 2019) Interkulturalität in Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2019) Interkulturalität in Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2019) "Und wenn sie nicht gestorben [...] zeitlosen Aktualität von Märchen (EUF, FrSe 2018) Utopische Orte in der Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2018) Utopische Orte in der Kinder- und Jugendliteratur (EUF, FrSe 2018) Begleitseminar zum Praxissemester
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Sicht von Kindern und Jugendlichen Seminar FrSe 2024 111103k Grundlagen der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie_VL Vorlesung FrSe 2024 111141k Der Zustand der Welt aus der Sicht von Kindern und Ju [...] Universität Flensburg Arbeitsschwerpunkte - Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters - Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Kulturvergleich - Geschichte der Entwicklungspsychologie [...] Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag. Kleeberg-Niepage, A. (2007) Kinderarbeit, Entwicklungspolitik und Entwicklungspsychologie. Arbeitende Kinder als Herausforderung für die universalisierte eurozentrische
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
für Mutter und Kind in prekären Lebenslagen. Eine Betrachtung des Einsatzes von Hebammen in den Frühen Hilfen. In: Rhea Seehaus, Lotte Rose & Marga Günther (Hrsg.): Vater, Mutter, Kind? – Geschlechterpraxen [...] Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 562013k Kindern Schule erklären – Pädagogik der Autonomie (Kindheit, Schule, Unterricht) Seminar FrSe 2024 562048k [...] Sozialarbeitsforschung Jugendhilfe und Schule (Schulsozialarbeit) Flucht, Migration, Integration in der Kinder- und Jugendhilfe Frühe Hilfen Rekonstruktive Forschungsmethoden Objektive Hermeneutik Rekonstruktive
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-ulrike-johannsen
Zülpich 2010/2011 Hauptreferat: Nahrung und Gehirn – schlecht ernährte Kinder lernen schwer. Fachtag für Ernährung "Kindermund isst gern gesund" der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Chemnitz und Umgebung [...] der Sinne. Sinnvolle Zusammenhänge von Essen, Trinken und Lernen bei Kindern" beim 2. Jugendhilfetag in Heiligenhaus "Wie bleibt das Kind in Form? Aller Anfang ist leicht" 2007 Hauptreferat und Workshop im [...] der Mensa der Universität Flensburg 2006 Nordic Fitness und Ernährungsschulung für Kinder. Ernährungsschulung für Kinder und Eltern in Kooperation mit der Universität Flensburg 2006 Vortrag und Diskussion