/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Gemeinsam mit Juliane Engel. Vortrag im Rahmen der digitalen Landesfachtagung Schulsozialarbeit in Thüringen zum Thema Schulsozialarbeit im Kontext der Krise (Hauptvortag auf Einladung) Forschungsforum im Rahmen [...] zugunsten der Schulbildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland" Heidelberg, Dezember 2017, im Rahmen der Vortragsreihe "Exklusion – die Gesellschaft als Herausforderung schulischer Inklusion [...] eines historischen, pädagogisch motivierten, bildungslandschaftlichen Ganztagsgrundschulentwicklungsprozesses mit schulpreisprämierter gegenwärtiger Praxis lebensweltorientierten pädagogischen Handelns für
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Inklusiven. In: Schulpädagogik heute 10/2014; Wiederveröffentlichung 2015 in: Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2. Entwicklung zu inklusiven Schule und Konsequenzen [...] en für Lehrer_innen als ‚Anrufungsanleitungen‘. In: Kleiner, Bettina; Rose, Nadine (Hg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehung [...] it an Hochschulen. Konzepte für Beratungsangebote und Unterstützungsstrukturen. URL: www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/die_universitaet/dokumente/handbuch-17.01.pdf Dausien, Bettina/ Frey-Huppert
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
Lehramtsstudiums im Fach Geschichte: Schulischer Geschichtsunterricht als Sonderfall historischen Lernens?, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur, Göttingen 2017 [...] Ein empirischer Werkstattbericht zur (außer-)schulischen Nutzung des regionalhistorischen virtuellen Museums www.vimu.info. [Zus. mit Astrid Schwabe] In: Alavi, Bettina (Hg.): Historisches Lernen im virtuellen [...] Team"? Erfahrungen aus dem IZRG, in: Thomas Hill und Karl Heinrich Pohl (Hg.): Projekte in Schule und Hochschule, Bielefeld 2002, S. 139 - 159. Året 1955 og grænsefreden. Diplomatisk forhistorie, biografisk
/theater/wer-wir-sind/team/prof-dr-tania-meyer
gisches Inszenierungsprojekt - Gruppe A Projekt FrSe 2024 124003k Rahmenbedingungen schulischer und außerschulischer Projektarbeit Seminar FrSe 2024 Mehr zur Person: Vita Seit Mai 2019 Professorin für [...] von GRIPS Werke e.V. – eine Dokumentation. Berlin, 2009. ARTuS! – Kunst unseren Schulen ,Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und Universität der Künste, Berlin/Milow/Strasburg [...] performativen Reflexion eines deutschen Gefühls. In: Zeitschrift Schultheater 38 "Heimat", Hannover 2019, S. 4 - 6. Zeitschrift Schultheater 38/2019: "Heimat" (Redaktion zusammen mit Johannes Kup). Zwischen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
Nationalsozialismus, München 2014, S. 231-252. Lager im Nationalsozialismus. Gemeinschaft und Zwang, in: Bettina Greiner/Alan Kramer (Hg.), Welt der Lager. Zur "Erfolgsgeschichte" einer Institution, Hamburg 2013 [...] Strukturen und Regionen – Täter und Opfer, Dachau/Berlin 2011, S. 175-193. Die weltanschauliche Schulung der KZ-Wachmannschaften in den letzten Kriegsmonaten. Der "Nachrichtendienst für die SS-Männer und [...] 85-102 (mit C. Gudehus, E. Mailänder und V. Springmann). Forum EU: Die Kosten der Rettung Europas. Schulden- und Steuerkulturen in historischer Perspektive, in: H-Soz-Kult, 26.08.2020, <www.hsozkult.de/d
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
als Herausforderung für die Schule – Ein schulkritischer Essay. In: DDS - Die Deutsche Schule (2), S. 212–224. Budde, Jürgen (2020): Bildungsungleichheiten zwischen Schule und Familien. In: Kotthoff, Helga; [...] gswissenschaft (auslaufend), BA Bildungswissenschaft, MA Grundschule, MA Gemeinschaftsschule (auslaufend), MA Sekundarschule, MA Sekundarschule (Sek I) Seit 2015 Mitglied im Stipendienausschuss der Universität [...] Inklusionsforschung im Schulunterricht. In: Zeitschrift für Inklusion 11 (1). Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik heute 7 (13).
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/sozial-und-bildungsoekonomik/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-gerd-groezinger
deutschen Hochschulwesen. Neue Erkenntnisse in einem umkämpften Feld am Beispiel Maschinenbau. In: die hochschule. 2019, (2), 140 - 157. Bandorski, S./ McGrory, M./Grözinger, G. (2019): Hochschulstatistik richtig [...] größte Herausforderung für den Hochschulzugang in Deutschland (zus. mit Mareike Tarazona), in: Margret Bülow-Schramm(Hrsg.), Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten [...] ), Baden-Baden 2010 Innovation und Kreativität in Forschung, Lehre und Hochschulorganisation (Gastherausgeber von ?die hochschule?, zus. mit Georg Krücken), 2010 Religion and the Organization Man (Guest
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
Berlin 2021, 17-20. Confusio linguarum oder der geheime Geist einer pfingstlichen Sprache. In: Bettina Braunmüller, Elin Fredsted, Markus Pohlmeyer (Hrsg.) Pfingsten – Theologische, kulturhistorische [...] Gustav Adolfs Akademien, 2004, S. 79-91. "Motivation zur Mehrsprachigkeit" Beiträge des Jahreskongress Schule und Familie – Perspektiven einer Differenz. Bern: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung [...] ung, Didaktisierung, Ästhetisierung. Hildesheim: Olms Verlag (2020). Elin Fredsted zusammen mit Bettina Brunmüller und Markus Pohlmeyer (Hrsg.): Pfingsten. Theologische, kulturhistorische und sprachwi
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
"Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht - Ein Ansatz für den interaktiven Unterricht in Schule und Hochschule". International Journal of Latest Research in Humanities and Social Science (IJLRHSS) Volume [...] "Die Rache-Arie". EGB , S. 224/226/228/230/231. 73. "Schmerz in der Musik". EGB , S. 251-255. 74. "Schuld in der Musik". EGB, Box S. 276. Veranstaltungen & Termine Konferenz Sprache und Sprachbewusstsein [...] Französisch an der Europa-Universität Flensburg (zus. mit Prof.in Margot Brink), in: ME2BE – CAMPUS Hochschule & Wirtschaft. Studium in Schleswig-Holstein und Hamburg (Juni 2017 Printversion), digital unter:
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
n Public History / außerschulische Geschichtskultur in Theorie, Analyse und Pragmatik Historisches Lernen in, mit und durch digitale(n) Medien Historisches Lernen im Grundschulalter Neueste Regionalgeschichte [...] Geschichte 29 (2018), S. 171-198. Wir MACHEN Geschichte! Quellenarbeit in der Grundschule (zus. mit Freya Callsen), in: Grundschulunterricht Sachunterricht 4 (2018), S. 12-16. Womit? (Digitale) Medien des historischen [...] Raum? Ein empirischer Werkstattbericht zur (außer-)schulischen Nutzung des regionalhistorischen Virtuellen Museums www.vimu.info (zus. mit Uwe Danker), in: Bettina Alavi (Hg.): Historisches Lernen im virtuellen