Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
DaZ-Beauftragte der Weingartenschule Lauenburg (Elbe) 2014-2019 Studium der Fächer Deutsch und ev. Theologie, Leuphana Universität Lüneburg 2006 Allgemeine Hochschulreife, Ida-Ehre Schule (Hamburg-Eppendorf) [...] Typ Semester 344104k M.Ed. Grundschule 1.1 Lernwerkstatt Anfangsunterricht Lesen und Schreiben - D Lernwerkstatt FrSe 2024 Vita Seit 08/2023 Vorbereitungsdienst an der Grundschule Kirchdorf (HH-Wilhelmsburg) [...] pädagogischen Tagen (Landesturnschule Trappenkamp) 14.06.2023 Vorstellung des Projekts "Wissenschaftstransfer: Erstellung eines Rechtschreibgrundwortschatzes für Grundschullehrkräfte in Schleswig-Holstein"
/dansk/ehemals-taetige/apl-prof-dr-ivy-york-moeller-christensen
Lehrtätigkeit im Fach Dänisch an der Duborg-Schule, Flensburg 1985 Magister im Fach Nordistik (Dä.: Magisterkonferens, mag. art.) 1980 - 1985 Dozentin an der Volkshochschule Lübeck 1979 - 1981 Lehrbeauftragte [...] Christian Andersen im Lichte der Materialästhetik (Rezension über:) Müller-Wille, Klaus: Sezierte Bücher. Hans Christian Andersens Materialästhetik. Zur Genealogie des Schreibens. Hrsg. Von Martin Stingelin
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
2014 'Empirische Untersuchungen zum Textverständnis von SchülerInnen der Sek I'; GAL 2014; Symposion 5 'Linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als Lehr- und Lernmedium - von Comenius bis heute; Universität [...] (alle Ebenen) Grammatik des Deutschen Vertiefungen: Gesprächsanalyse Morphologie Grammatik in der Schule Sprechakttheorie Lexikontheorien Verbsemantik/ Aspekt Formale Semantik (Aussagenlogik, Prädikatenlogik [...] das Verständnis von Lehrtexten' in: T. Heinz, Chr. Ott & J. Kiesendahl (Hrsg.) Themenheft zur Schulbuchforschung; Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 01/2016: 331-346 Zybatow, Tatjana (2015) 'Das
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
schreiben lernen Seminar FrSe 2024 344111k M.Ed. Grundschule 1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion - A / Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Grundschule Seminar FrSe 2024 345304k M.Ed. Gem/Gym 3.1 I [...] Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven und Beispiele. Weinheim: Beltz Kohl, Eva Maria (Hrsg.) (2015): Märchen von den Dingen. Die Schulschreiberkinder in Laucha. Unter Mitarbeit von [...] Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch 2018 bis 2020 Vorbereitungsdienst des Lehramts für Sonderpädagogik
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
Doppel-DVD 2007 Medien/Kunst/Potenziale für Jugendkunstschulen , INFODIENST Zeitschrift des BJKE Nr. 84/2007, Thema: "Bildung in Bewegung. Jugendkunstschule 2010" Gaming with grrls. Looking for sheroes [...] ed der Europa-Universität Flensburg 2012 bis 2015 Gastdozentin für Jugendszenen an der Zürcher Hochschule für Gestaltung April 2010 bis März 2011 Vertretungsprofessorin für Kunstdidaktik am Institut für [...] Jugendkulturen zwischen Medien und Markt im ZKM Karlsruhe Mehrjährige Mitwirkung bei den jährlichen Schülertagen EMAF European Media Art Festival Osnabrück Publikationen Monografien Hülle und Container. Medizinische
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Lalitha; Spieker, Susanne; Wischmann, Anke (Red.): Jahrbuch für Pädagogik 2023: Rassismuskritik und (Post-)Kolonialismus. Beltz Juventa. link zum Jahrbuch 2023 Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska [...] VS. S. 97–112. Wischmann, Anke (2020): "Entschuldigung, aber Sie sind ja auch weiß." Probleme rassismuskritische Lehre aus weißer Perspektive. Erscheint im Jahrbuch für Pädagogik 2018 zum Thema "Political [...] ken. In: Jahrbuch Kindertheologie 2017. Stuttgart: Calwer. S. 62-74. Wischmann, Anke (2015): Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik. In: Jahrbuch für Pädagogik
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zeppelin Universität Friedrichhafen, TP1 "Europäisierung des Hochschulraums zwischen globaler Wissensgesellschaft und nationalen Traditionen" der DFG-geförderten Forschergruppe [...] 05/2012–06/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg, TP1 "Europäisierung des Hochschulraums zwischen globaler Wissensgesellschaft und nationalen Traditionen" der DFG-geförderten Forschergruppe [...] 9. February 2015. Zur Entstehung akademischer Konsekrationsinstanzen: Die Europäisierung des Hochschulraums und das symbolische Kapital des European Research Councils (ERC), with Christian Baier and Nilgun
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Wischmann (Hrsg.), Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Jahrbuch für Pädagogik . Beltz. Vehse, P. & Wischmann, A. (i.V.). Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen [...] (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und SIIVE) Mitglied des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Veröffentlichungen Monographien: Vehse, P. (2020). Zur Ordnung [...] Education Permanente, 46 (1), 42-44. Sammelwerksbeiträge: Vehse, P. (i.V.). Verantwortung statt Schuld. Moralphilosophische Reflexionen von Re-Education und Critical Whiteness Studies. In P. Baquero Torres
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/toni-faltermaier
Gesundheitsbildung im Setting Schule: Salutogenetische Strategien. In P. Paulus (Hrsg.), Bildungsförderung durch Gesundheit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule (S. 249-271). Weinheim: [...] von A bis Z. Ein Handwörter-buch (S. 586-590). Göttingen: Hogrefe. Faltermaier, T. (2001). Subjektive Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit. In R. Brinkmann-Göbel (Hrsg.), Handbuch für Gesundheitsberater [...] (Hrsg.), Psychosoziale Praxis. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S.33-42). München: Urban & Schwarzenberg. Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Jahrbüchern (peer-reviewed) Faltermaier, T. (2019)
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/thore-prien
könnten. Richard Rortay und die Schulden der Demokratie, in: Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 1/2005, 72-103. Verschiedenes (Rezensionen, Handbucheinträge, u.a.) Tanja Hitzel-Cassagnes/Thore