Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/vinorhm/team/euf/andre-hermann
an der Europa-Universität Flensburg 2017 – 2022 Lehrkraft in Teilzeit an der Geestlandschule Kropp sowie der Grundschule Stapelholm 2010 – 2014 Freiwillig Wehrdienstleistender Taktisches Luftwaffengeschwader [...] Beispiel von Stammbüchern der Grenzregion Forschungsinteressen Forschungsinteressen historische Sozilinguistik Geschichte der deutsch-dänischen Grenzregion; Herzogtum Schleswig Stammbücher / Poesiealben
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Neu-Ulm: AG SPAK Bücher. S. 116-120. Kleeberg-Niepage, A. (2020) Imperativ Digitalisierung: Bedrohung oder Chance? Zu den Widersprüchen des Diskurses um die Digitalisierung von Schule. In: Bruder, K-J [...] (2020). Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv arbeitender Grundschullehrkräfte. Vierteljahresschrift für Heilberufe und ihre Nachbargebiete [...] Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 111128k Der Umgang mit psychischen Störungen in der Grundschule Seminar FrSe 2024 111140k Der Zustand der Welt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen Seminar
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
zu sprechen. Konturierung von Perspektiven für Forschung und Schulpraxis. In: A. Doğmuș, A. Steinbach, R. Leiprecht (i.V.) Handbuch Schule in der Migrationsgesellschaft. Wochenschauverlag. Vorträge und [...] DGFE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung" mit dem Titel ""Black Lives Matter" und rassismuskritische Reflexivität (in) der Schule? Eine empirische [...] Rassismus in der Schule" Januar 2023 - August 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik, im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Rassismuskritik
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
Sprachentwicklung im Vorschulalter. In: A. Panagiotopoulou/H. Brügelmann (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im [...] interaktiven Spielen im Vorschulalter. In: Bahr, R./Iven, C. (Hrsg.): Sprache Emotion Bewusstheit. Beiträge zur Sprachteherapie in Schule, Praxis, Klinik. Idstein: Schulz-Kirchner 2006. 117 - 129 Sprache [...] In: R. Valtin & U. Warm (Hrsg.): Frauen machen Schule. Probleme von Mädchen und Lehrerinnen in der Grundschule. Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule e. V. 1985 u. ö. 85 - 94. Selektiv erhaltene sprachliche
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
aufwachsenden türkischen Vorschulkindern; Sonderheft 1 der Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt [180 Seiten] Apeltauer, E. 2007: Grundlagen vorschulischer Sprachförderung; Flensburg [...] 2011: Lernen in mehrsprachigen Klassen - Sprachlernbiographien nutzen; Berlin (Cornelsen, Lehrerbücherei Grundschule) Herausgeber: Apeltauer, E. (Hrsg.) 1987: Gesteuerter Zweitspracherwerb, Voraussetzungen [...] in Kindergarten und Grundschule; Tübingen (Narr) [141 Seiten] Apeltauer, E./Rost-Roth, M. (Hrsg.) 2011: Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache, Von der Vor- in die Grundschule; Tübingen (Stauffenburg)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
Mitherausgeber Jahrbuch für Immersive Medien Gründungsmitglied im Nordverbund Germanistik , in dem Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler von verschiedenen Hochschulen (Hannover, Berlin [...] 24), S. 125-142. Immersion und Projektion. In: Jahrbuch Immersive Medien , hrsg. v. Eduard Thomas im Auftrag des Fachbereichs Medien der Fachhochschule Kiel. Kiel Marburg 2011, S. 20-36. Aus dem eigenen [...] : Erste Überlegungen zur orektischen Filmanalyse. In: Jahrbuch Immersive Medien , hrsg. Institut für immersive Medien (ifim) an der Fachhochschule Kiel. Kiel 2013, S. 96-115. Lob der Prägnanz. Die agile
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
tbarkeit/#c774450 Keynote zu: "Diskriminierung im Hochschulkotext". HDS. Themenwochen "Gemeinsam für diskriminierungsfreie Hochschullehre". Hochschule Sachen. Am 06.09.2021 "Dekolonisierung deutscher [...] Podiumsdiskussion zu Rassismus an der Hochschule. 17.12.2020 Universität Halle: Online Interview zu Rassismus an der Hochschule 14.12.2020 Uni Marburg: Buchpräsentation: Antifeminismen. ›Krisen‹-Diskurse [...] Anrufungen als traumatische Dimension im Kontext Schule. In: Monika Jäckel, Bettina Wuttig und Christian Fuchs (Hg.): Handbuch Trauma Pädagogik und Schule. Transcript Verlag, Bielefeld. Kargerbauer, Linda;
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
der Grundschule (gem. mit Christine Heil) in: Grundschule, Westermann 6/2003 Plastisches Gestalten in der Grundschule, in: "Grundschule", Westermann 10/2003 Berührungen und Blicke, in: "Grundschule", Westermann [...] Dinge in: Praxis Schule 5-10 1/96, Westermann Verlag, Braunschweig 1996 Künstlerische Erfahrungen in der Schule - Über die Arbeit eines Künstlers mit Schülerinnen und Schülern in: Praxis Schule 5-10 1/96, [...] Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern Wiederabdruck in BDK-Mitteilungen 3/97 Die documenta X als Feld für ästhetische Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern in: Stehr, W. / Kirschenmann
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
Mitarbeiterin: Dr. Isabelle Leitloff Erlebnisraum Mittelalter. Ältere deutsche Literatur in der Schule erlebbar machen Arbeitsgruppe der EULE (Flensburg) mit Studierenden der Germanistik der EUF (zusammen [...] Repräsentationen eines Heiligen im Kontext, 05.-06. September 2019, Europa-Universität Flensburg. Handbuch / Datenbankprojekt und Einführungswerke Repertorium mittelniederdeutsche Literatur (RMNL). Ein Projekt [...] Germanistik (IVG), Bd. 11. Hg. von Laura Auteri, Natascia Barrale, Arrianna Di Bella, Sabine Hoffmann. (Jahrbuch für Internationale Germanistik, Beihefte). Bern, S. 377-389. 2022: St. Brandan in europäischer
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/christian-wevelsiep
en 1995-1997 Referendariat an der Astrid-Lindgren Schule in Lüdinghausen 1997 Zweites Staatsexamen seit 1998 Lehrer für Sonderpädagogik an der Schule für Erziehungshilfe in Bochum 2000 Verbeamtung auf [...] Professionen " In: Neue Praxis 4/ 2006, S. 371-380 "Zur Frage der Anerkennung" In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 5/2006, S. 4-12 "Ausnahmerecht oder Empowerment? Zu den gesellschaftspolitischen [...] " In: Neue Praxis 1/2020, S. 33-48 weitere Publikation: Erstellung eines Studienbriefes an der Hochschule DIPLOMA "Sozialphilosophische Grundlagen der Sozialen Arbeit." Februar 2016 Veröffentlichungen