/geschichte/personen/personen/thea-kruse
Stipendiatin, Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm für junge Literaturübersetzer*innen u. a. Frankfurter Buchmesse 11/2021 - 02/2022 Lehrbeauftragte Universität Heidelberg, Internationales Studienzentrum 10/2014 [...] 04/2022 2022 Georges-Arthur-Goldschmidt-Stipendium für junge Literaturübersetzer*innen Frankfurter Buchmesse, Bureau international de l’édition française, CITL Arles, LCB Berlin, OFAJ DFJW, Pro Helvetia 01/2019 [...] Exzellenzpreis / Prix d‘Excellence, Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften Deutsch-Französische Hochschule / Université franco-allemande Forschungsinteressen Migrations- und Grenzregime Interdisziplinarität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
tbarkeit/#c774450 Keynote zu: "Diskriminierung im Hochschulkotext". HDS. Themenwochen "Gemeinsam für diskriminierungsfreie Hochschullehre". Hochschule Sachen. Am 06.09.2021 "Dekolonisierung deutscher [...] Podiumsdiskussion zu Rassismus an der Hochschule. 17.12.2020 Universität Halle: Online Interview zu Rassismus an der Hochschule 14.12.2020 Uni Marburg: Buchpräsentation: Antifeminismen. ›Krisen‹-Diskurse [...] Anrufungen als traumatische Dimension im Kontext Schule. In: Monika Jäckel, Bettina Wuttig und Christian Fuchs (Hg.): Handbuch Trauma Pädagogik und Schule. Transcript Verlag, Bielefeld. Kargerbauer, Linda;
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/ilja-valentin-sagvosdkin
*in Vita Ilja-Valentin Sagvosdkin ist seit November 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) in Berlin. Er promoviert an der Europa-Universität Flensburg bei [...] Degrowth-Diskurses in deutschen und britischen Leitmedien. Er ist Lehrmittelautor für ökonomische (Schul-)Bildung und freier Bildungsreferent. In seiner bisherigen Forschung befasste er sich u.a. mit Narrativen [...] Wirtschaftsjournalismus. Er ist Mitglied im Netzwerk Plurale Ökonomik und zudem Research Fellow der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (hfgg), wo er "Ökonomie und Gesellschaftsgestaltung" (M.A.) studierte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Florian Cristóbal (i.E.): Queere Lehrkräfte – eine schulische Vielfaltsressource? In: Alice Magazin, Heft 46. Hochschulmagazin der Alice Salomon Hochschule Berlin. Klenk, Florian Cristóbal (i.E.): Geschlechtliche [...] keiten in schulpädagogischer Theorie und Praxis . Vortrag im Rahmen des gemeinsam mit René_ Hornstein und RyLee Hühne beantragten Panels "Geschlechtliche Vielfalt an Schulen und Hochschulen im Spannungsfeld [...] geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen in Schule, Forschung und Gesellschaft . Videoportrait der Schulentwicklungsgruppe "Vielfalt" an der Bertolt-Brecht-Schule in Darmstadt. Kooperation mit dem Videokünstler
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/elvira-hadzic
n Interessen • Diversitätsbewusste und Diskriminierungskritische Schulentwicklung • Steuerungskonzepte in Schule • Schulleitungshandeln im Kontext von Differenz-, Macht- und Herrschaftsverhältnissen • [...] Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule" März 2022 - Dezember 2023 Leiterin des Projekts "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit [...] diskriminierungskritische Schulentwicklung, zuständig für Hamburg Februar 2019 – Februar 2022 Projektmitarbeiterin im Projekt "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" in der Deutschen Kinder-
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover in Kooperation mit Martin Schmidt, Hochschuldidaktik der HsH, Projekt My Study 2016-2017 Der Hörsaal als Ort materie [...] Maschinenbau, Hochschule Hannover 2014-2018 Gender- und diversity-reflektiert Lehren in den angewandten Ingenieurwissenschaften, Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover [...] Spahn, M. Weidner) Diversity in Ingenieurswissenschaften – Chancen für die Hochschule. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 15, Heft 3 (2020), S. 295-312 (gem. mit Martin Schmidt)
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-julia-bloemer
Auszeichnungen und Stipendien 2023 Publikationspreis des Deutschen Museums (Forschungspreis) für das Buch "Empirie im Mönchsgewand" Nov.-Dez.2022 Leibniz-Cambridge Museum & Collection Fellowship, Cambridge [...] Deutschen Museum München im Ausstellungsprojekt "Physik" 01.2022 – 06.2022 Entwicklung von Lehr- und Schulmaterial für das BMBF-Wissenschaftsjahr 2022 2018 – 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Museum
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Seminar FrSe 2024 562086k Schulpädagogisches Forschungskolloquium Kolloquium FrSe 2024 Arbeitsbereich Schulpädagogik Das Feld der Schulpädagogik sind Schule und Unterricht; sie fragt nach der Bedeutung dieser [...] Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103. Pollmanns, Marion/ Kabel, Sascha (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht [...] Anspruch und Wirklichkeit schulischer Allgemeinbildung_Schule und Gesellschaft I Seminar FrSe 2024 562081k Bildung & Natur(wissenschaft) - aus didaktischer Perspektive_Schule und Gesellschaft II Seminar
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
zu sprechen. Konturierung von Perspektiven für Forschung und Schulpraxis. In: A. Doğmuș, A. Steinbach, R. Leiprecht (i.V.) Handbuch Schule in der Migrationsgesellschaft. Wochenschauverlag. Vorträge und [...] DGFE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung" mit dem Titel ""Black Lives Matter" und rassismuskritische Reflexivität (in) der Schule? Eine empirische [...] Rassismus in der Schule" Januar 2023 - August 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik, im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Rassismuskritik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Beispiel einer Grundschulethnographie. In: Schnitzer, Anna et al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Wiesbaden, S. 207-225. 2023 Schule im Rassismus [...] Thomas Geier). Münster: LiT. 2016 Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – Eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (zusammen mit Claudia Benholz und Constanze Niederhaus) [...] anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS, S. 77-98. 2019 Die "gute Schule" im Schulwahldiskurs von Eltern an einer hizmet-inspirierten Schule (mit Thomas Geier und Dorothea Schmidt). In: Clemens, Iris/Hornberg
- Diese Seite in anderen Bereichen
-