Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Abendlied : Überlegungen zu seiner schulischen Verwertbarkeit, exemplarisch dargestellt in Form einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit in einer vierten Grundschulklasse, in: Jahresschriften der Clau [...] zur Erstellung einer Vergleichenden Grammatik Deutsch – Englisch – Französisch für die Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufen I und II, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift [...] Sätzen: Über ihre Einsetzbarkeit zur Überwindung von Schreibschwierigkeiten bei Schülern und Studenten in schulischer und universitärer Lehre, in: Andresen, Helga und Bauer, Matthias, (Hrsg.), Sprachkultur
/cpe/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ulrich-glassmann
in Köln und arbeitete als externer Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. 2005 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Osnabrück. Im
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
r Werdegang CV seit 05/2021 Juniorprofessor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft Hochschuldidaktik-Zertifikat ›Refl Active -Teaching‹ der EUF (Umfang von 180 AE; Verleihung der Urkunde am ›Tag der [...] Netzwerk ›Flensburg postkolonial‹ seit 11/2022 Teilstudiengangsverantwortung Deutsch M. Ed. Lehramt Grundschule (mit Prof. Johanna Fay) 06/2022-03/2023 Stellvertretender Sprecher des Instituts für Sprache, Literatur [...] aft für Literaturvermittlung und Wissenstransfer 1. Virtuelle Wanderausstellung (Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg, 20.02-15.03.2024) Vererbt, vergöttert, vergessen? Über die Bedeutung und Vermittlung
/evb/wer-wir-sind/personen/simon-vollmer
Forschungsschwerpunkte Organisations- und Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen und heterogenen Teams Fachdidaktik in der Ernährung- und Hauswirtschaft Schulpraktische Studien in der Lehramtsausbildung [...] Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" im Fachcluster Berufliche Bildung Ernährung und Hauswirtschaft 03/2021 - 11/2022 Lehraufträge an berufsbildenden Schulen für die Fächer Ernährung [...] für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (2. Staatsexamen) Fachrichtung: Ernährung- und Hauswirtschaft, Unterrichtsfächer: Spanisch, Philosophie - Behörde für Schule und Berufsbildung (Hamburg) 2017 -
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/erik-theuerkauf
562057k Unterricht/Erziehung/Professionalisierung_Vertiefung I Seminar FrSe 2024 562012k Kindheit, Schule, Unterricht Seminar FrSe 2024 552025k Zwischen individuellen Bildungsmöglichkeiten und gesellschaftlichen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/matteo-anastasio
Übersetzer und Mitarbeiter in der Redaktion des Online-Magazins CarpeBerlin.com, Berlin. Hochschulausbildung Seit August 2017: Promotionsvorhaben "Bajo el semblante de la literatura. La exposición de
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-nils-langer
Mitglied des Vorstands des Instituts für Sprache, Literatur und Medien Vita 1990 Abitur an der Immanuel-Kant-Schule, Neumünster 1990-91 Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt Neumünster 1991-2000 Studium an [...] Johanna Fay und Carolin John Wenndorf. »Teilweise fühle ich mich persönlich beleidigt.« Wie Hochschuldozierende die Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. Muttersprache 133 [...] rs im 18. Jahrhundert. Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB). 2011. Schulze, M. et al. (Hgg.). 2009. German Diasporic Experiences. Journal of Sociolinguistics. 2010b. Eichinger
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
2014 'Empirische Untersuchungen zum Textverständnis von SchülerInnen der Sek I'; GAL 2014; Symposion 5 'Linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als Lehr- und Lernmedium - von Comenius bis heute; Universität [...] (alle Ebenen) Grammatik des Deutschen Vertiefungen: Gesprächsanalyse Morphologie Grammatik in der Schule Sprechakttheorie Lexikontheorien Verbsemantik/ Aspekt Formale Semantik (Aussagenlogik, Prädikatenlogik [...] das Verständnis von Lehrtexten' in: T. Heinz, Chr. Ott & J. Kiesendahl (Hrsg.) Themenheft zur Schulbuchforschung; Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 01/2016: 331-346 Zybatow, Tatjana (2015) 'Das
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Hochschuldidaktik Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte Lehrerbildungsforschung Einstellungsforschung Hochschulforschung Hochschuldidaktik Wissenschaftlicher Werdegang 1999-2002 [...] K., (1999). Umweltbewußtsein und Umwelthandeln türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Grundschulklasse. Eine empirische Studie im Rahmen des Projektes Entwicklung und Erprobung [...] Rheinländer, K./Fischer, T. (2010). Der Übergang Schule – Beruf – Studium. Eine quantitative Analyse zu den Berufs- und Studienwahlplänen der Schülerinnen und Schüler in der Region Flensburg. Flensburg. Rheinländer
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Beispiel einer Grundschulethnographie. In: Schnitzer, Anna et al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Wiesbaden, S. 207-225. 2023 Schule im Rassismus [...] Thomas Geier). Münster: LiT. 2016 Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – Eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (zusammen mit Claudia Benholz und Constanze Niederhaus) [...] anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS, S. 77-98. 2019 Die "gute Schule" im Schulwahldiskurs von Eltern an einer hizmet-inspirierten Schule (mit Thomas Geier und Dorothea Schmidt). In: Clemens, Iris/Hornberg