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/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
alization of Gender: Ambivalent Entanglements and Pitfalls of Gender and Race Politics". Universität Göttingen. 10.04.2021 https://troubling-gender.eu/events/de-culturalization-of-gender-ambivalent-en [...] ändnis/Dekolonialität innerhalb der Fachtagung: Gender Studies Dekolonisieren. "Gender Studies Otherwise? Dekolonialität, Kolonialismuskritik und Gender Studies Lehre im gemeinsamen Schreibprozess". h [...] diversitaet/decolonizing-gender-studies 07.04.2022 Teilnahme an einem Round-Table innerhalb der Fachtagung: Gender Studies Dekolonisieren. Dialogue Table: Decolonizing Gender Studies in transnational teaching
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/matzen-jule-marei
journey took an exciting turn during her master's thesis, where she examined themes of sexuality, gender, and defeaturing in selected works by Shakespeare. Building upon this, she is working on her PhD [...] Oct 2023), which is being funded by the Promotionsstipendium of the Landes Schleswig-Holstein. Under Prof. Dr. Michelle Witen's guidance, her PhD project titled "Visual Art in Shakespeare and Joyce: The Interplay [...] en Nummer Titel Typ Semester 321910k BA 9.2/10.1 Hauptseminar Literature: Shakespearean Society: Gender, Sexuality, and Power Dynamics in Elizabethan England Hauptseminar FrSe 2024 543044k Transnational
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Projektleitung: Prof. Dr. Verena Spatz und Prof. Dr. Katja Adl-Amini 05/2021 01/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der [...] Diskriminierung . Verbundprojekt der TU Darmstadt und Universität Kassel. Projektleitung: Prof. Dr. Katja Adl-Amini und Prof. Dr. Julia Gasterstädt. Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität [...] und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Gutachter*innen: Prof. Dr. Astrid Messerschmidt und Prof. Dr. Jutta Hartmann (ASH Berlin) 11/2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover 2014-2018 Gender- und diversity-reflektiert Lehren in den angewandten Ingenieurwissenschaften, Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät [...] Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0 in der Schule, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Prof. Fütty) 04/22-09/23 FU Berlin: Gastforscher*in in der "Research Group of Gender & Science Studies in Physics" [...] KIVA-Gastprofessur für Gender und Interdisziplinarität, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufs-pädagogik, TU Darmstadt (mit Florian C. Klenk) 2008-2009 Curriculumentwicklungsprojekt Gender und Naturwissenschaften
/zml/wer-wir-sind/projektmitarbeitende/elena-chechik
hellche.github.io/parenthood_HEI/] Gender wage gap estimation Analysis of the gender wage gap in 2010-2020 in Russia on two datasets • Estimation of adjusted and unadjusted gender wage gap on the data of the [...] nt_applications] Analysis of gender gaps in academic disciplines Based on PhD and DS dissertations data • Data preprocessing (data cleaning, imputing missing data, gender assignment), exploratory data [...] economists (survey, 2021-2022) • Chechik E. Parenthood and Gender in Russian Academia [in Russ.] Voprosy obrazovaniya, (In Press). • STI 2023. "Gender, Parenthood, and Academic Performance: Work-life and Work-work
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
"Terrorismus. Bedingungen, Diskurse und die Frage der Vorsorge" (zusammen mit Prof. Katharina Al-Shamery, Prof. Martin Butler, Prof. Paul Mecheril) 2018 Studium und Praktikum am Goldsmiths College der University [...] schulische Geschehen" (Prof. Dr. Paul Mecheril) 2014 Praktikum im Begleitprogramm von Nelecom (Neue Lernkultur in Kommunen) in Erfurt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Gerald Hüther (U [...] ft? Wintersemester 2021/2022 Race, Class, Gender und Popkultur - Ein Seminar zwischen Michel Foucault und Joy Crookes Die Bedeutung von Race, Class und Gender für den schulischen Unterricht. Ein Seminar
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
an der Universität Wien, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ [...] bei Dr. Thomas Geier in der AG Interkulturelle Pädagogik von Prof. Dr. Maria Dietzel-Papakyriakou und der AG Sozialisationsforschung von Prof. Ullrich Bauer, UDE 2008 Studium der Philosophie an der Yeditepe [...] ographie religiöser Gesprächskreise für Studenten im Kontext der sog. Gülen-Bewegung". Gutachter: Prof. Dr. Georg Breidenstein (MLU Halle-Wittenberg) und PD Dr. habil. Thomas Geier (TU Dortmund) Oktober
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer
practical challenge to neoliberal trade and the free market regime in general? (Studie geschrieben für Prof. Dr. Peter Evans an der University of California, Berkeley, online veröffentlicht). Übersetzungen
/philosophie/personen/prof-dr-yvonne-foerster
Culture Phenomenology Aesthetics Areas of Specialization Fashion Theory (Wearables, Body Enhancement, Gender) Philosophical Posthumanism Theories of Embodiment (human and artificial cognition) Image Theory
/eulaw/team/rossbach
Europarecht (Prof. Dr. Anna Katharina Mangold, LL.M. [Cambridge]) 2020 bis 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Claussen-Simon-Stiftungslehrstuhl für Rechtsvergleichung (Prof. Dr. Dr. h [...] Arbeitsrecht (Prof. Dr. Johannes Wertenbruch) Forschungsinteressen: Personenstands- und Familienrecht mit ihren verfassungsrechtlichen Bezügen, Internationales Privatrecht, Legal Gender Studies Mitgli