Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
empirische Studie im Rahmen des Projektes Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung. Frankfurt [...] ngsprozesse angehender Lehrprozesse in den berufspraktischen Studien, Waxmann: Münster, 49-64. Rheinländer, K./Schiller, E./Heese, E./Rundnagel, H. /Wanken, S. (2016). Lehrende in der wissenschaftlichen [...] aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und
/powi/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/alexandra-berger-ma
en (sog. Migrations-Entwicklungs-Nexus). Außerdem unterstützt Alexandra Berger die Lehre im Lehramts-Teilstudiengang Wirtschaft und Politik in den Bereichen Internationale Beziehungen, Migrationspolitik [...] Zusatzinformationen Postfach: TAL 204, Nr. 8 Werdegang Alexandra Berger promoviert im Bereich EU Studies an der EUF und der Universität Gent in Belgien und hat vor kurzem ihre Dissertation eingereicht. [...] e Alexandra Berger einen Forschungsaufenthalt am Ghent Institute for International and European Studies (GIES) in Belgien, der im Rahmen ihres binationalen Promotionsverfahrens zwischen der EUF und der
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer
or, Leitung Norbert Elias Center for Transformation Design & Research (NEC) und Studiengang M.A. Transformationsstudien Sprechstunden Dienstag 16-17 Uhr (Bitte schicken Sie mir vorher eine E-Mail mit dem [...] t Genf und Lehrtätigkeit an der Humboldt-Universität Berlin 2009-2013: Promotion an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) 2005-2006: Studium der Soziologie, Development Studies, Wirtschaft [...] Support Group of the International Degrowth Conferences Jury " Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit " der Stiftung Innovation in der Hochschullehre Climate Social Science Network (CSSN) European Parliament History
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
ten zwischen Autonomie und Anpassung im akademischen Feld" (1,0) 2008–2009 Auslandsstudienjahr an der Università degli Studi "G. d’Annunzio", Chieti-Pescara, Italien 2004–2005 Studium Generale am Leibniz [...] Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, TP5 "EU-Professionalismus. Eine wissenssoziologische Studie zur Professionalisierung von Europa-Expertise" der DFG-geförderten Forschergruppe "Europäische V [...] ion.eu/), Projektleitung: Prof. Dr. Richard Münch 10/2007–04/2012 Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie II (Prof. Dr. Richard Münch) sowie am Graduiertenkolleg "Märkte und Sozialräume in
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
Deutschdidaktik. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag, S. 115-130. Kurzbiographie 2008 bis 2013 Studium "Lehramt an Förderschulen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Staatsexamen) 2014 bis 2015 [...] Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch 2018 bis 2020 Vorbereitungsdienst des Lehramts für Sonderpädagogik, Schleswig-Holstein (2. Staatsexamen) seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter [...] Promotion zum Dr. phil. – Titel: "Kreatives Schreiben in einer heterogenen Lerngruppe. Eine explorative Studie" 2022-2023 Verwaltung der Professur für die Didaktik der deutschen Sprache (TU Braunschweig) seit
/partnersinmobility/team/hiwis
es Veranstaltungen zu organisieren und bei der Durchführung dieser zu helfen. Ich studiere Sonderpädagogik und Textillehre im Master hier an der EUF und durfte im Rahmen des Mobilitätfensters im 5. Bach [...] und möglichst viele Studis dazu ermutigen, die Chancen zu nutzen, welche uns geboten werden! Ich studiere die Fächer Sport und Englisch an der EUF und konnte letztes Jahr über ein wirklich tolles "Joint [...] Veranstaltungen beteiligt und Mitverantwortliche für die Bearbeitung unserer Website. Hier an der EUF studiere ich Sport und Englisch im Master. Ein "Ich" ohne Abenteuer und Reisen gibt es eigentlich nicht.
/partnersinmobility/team/hiwis/anna-schwien
es Veranstaltungen zu organisieren und bei der Durchführung dieser zu helfen. Ich studiere Sonderpädagogik und Textillehre im Master hier an der EUF und durfte im Rahmen des Mobilitätfensters im 5. Bach
/partnersinmobility/team/renate-anschuetz
mein Name ist Renate Anschütz. Während meines Lehramtsstudiums habe ich im Rahmen eines Austauschstudiums, eines Betriebspraktikums und einer Studienexkursion einige Zeit in Frankreich und Spanien verbracht
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
in der Praxis. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz in Brug [...] Wissenstransfer Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Mitgliedschaften seit 2015 Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen [...] Wirklichkeit der Professionalisierung in Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs " auf der 4. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrerbildung am 22./23.04.2016 in Göttingen. Ansatzpunkte der "Indi
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Handeln von Lehrer*innen, das wir aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen. Innovativ ist dabei die Einnahme der rassismuskritischen Forschungsperspektive der Critical Whiteness Studies , die bisher [...] Schüler*innen und Lehrer*innen) erfahren und erleiden. Die Rekonstruktion erfolgt anhand von Unterrichtsbeobachtungen, Interviews mit Schüler*innen unterschiedlicher Positionierung und Lehrer*innen sowie Dokumenten [...] Verbindung von Critical Whiteness und professionstheoretischen Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer*innenbildung. In: Magnus Frank, Thomas Geier, Sabine Hornberg, Claudia Machold, Lukas Otterspeer, Mandy