Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
aft, Bd. 13. Opladen: Barbara Budrich. Dausien, Bettina/Walgenbach/Thon, Christine/Walgenbach, Katharina (Hrsg.) (2015): Geschlecht-Sozialisation-Transformationen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung [...] nschaft 11. Opladen und Leverkusen: Barbara Budrich. Budde, Jürgen/Thon, Christine/Walgenbach, Katharina (Hg.) (2014): Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Jahrbuch [...] e Interventionen zur Herstellung von Subjekten der Vereinbarkeit. In: Stach, Anna; Walgenbach, Katharina (Hg.): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Opladen: Barbra Budrich, 131-143
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Prolog-Verlag, S. 213–224. Budde, Jürgen; Willems, Katharina (2009): Body Practices: Marginalization and Masculinities. In: Sempruch, Justina; Willems, Katharina; Shook, Laura (Hg.): Multiple Marginalities. [...] 153-198. Budde, Jürgen; Willems, Katharina (2009): Forschung ohne Ende? Zum Umgang mit Rückmeldungen in ethnographischer Schulforschung. In: Budde, Jürgen; Willems, Katharina (Hg.) (2009): Bildung als sozialer [...] Willems, Katharina (2009): "Ich finde, es gehört einfach zum Leben dazu, anderen Leuten zu helfen". Positionierungen junger Männer zu Berufsfeldern Sozialer Arbeit. In: Budde, Jürgen; Willems, Katharina (Hg
/sozial-und-bildungsoekonomik/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-gerd-groezinger
Innografie. Innovationsfähigkeit im Demografischen Wandel, für: Angelika C. Bullinger, Oleg Cernavin, Doreen Richter, Sonja Schmicker (Hrsg.), Innovationspotenziale im demografischen Wandel. Forschung und Praxis [...] Perspektiven zur Innovationsfähigkeit im demograpfischen Wandel, Aachen 2015, S.413-426 Armut und soziale Disparitäten in Europa (zus. mit Holger Jahnke), in: Geografische Rundschau, 10/2014, S. 4-9 Austritt [...] Europe and its Regions. The Usage of European Regionalized Social Science Data (Hrsg., zus. mit Katharina C. Spiess und Wenzel Matiaske), Cambridge 2008 Sozialkapital - Zwischenbilanz einer (un)bequemen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/katharina-einert
Katharina Einert Vorlesen Lebenslauf Seit 06/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft im europäischen Kontext an der Europa-Universität Flensburg (Prof. Dr. [...] n – Wissen. Preußen und die Debatten um die neue Welt. [erscheint 2015] Jorge Volpi: "Kraken, Fischfänger und Mutanten. Spanischsprachige Literatur und Buchmarkt in den Zeiten der Globalisierung" in: Müller
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
nuitäten in Schleswig-Holstein, Husum 2021, S. 975-990. [Volltext] Recherchestrategien in gruppenbiografischen NS-Kontinuitätsstudien (zus. mit Stephan Alexander Glienke), in: Uwe Danker (Hrsg.): Geteilte [...] H-Soz-u-Kult, 16.09.2014, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-19729 . Werkbesprechung von Katharina Bauer + Johannes Stein - Think Tank, in: Katalog zur Ausstellung "Eine Art Aufruhr: Aktuelle Kunst
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
frühen historischen Lernens am konkreten Beispiel (Projektseminar inkl. Exkursion) (mit Gast Prof. Katharina Kalcsics, PH Bern) Seminar FrSe 2024 Vita Seit 04/2023 Professorin für Public History und Frühes [...] im digitalen Wandel?, Berlin 2015, S. 37-51. [Volltext] Geschichtsfernsehen im ZDF, in: Torben Fischer, Matthias N. Lorenz (Hg.): Lexikon der Vergangenheitsbewältigung in Deutschland. Debatten- und D
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
r und strukturfunktionaler Modellierungen einer Theorie der Schule aufzuheben. Dazu werden mit Katharina Rutschky, Herwig Blankertz, Gernot Koneffke und Heinz-Joachim Heydorn dezidiert sozialhistorisch [...] Soziogenese ihrer Normen und Funktionen und damit ihre Bildungsgeschichte als gesellschaftlich spezifische in den Blick zu bekommen. Diese verschiedenen Sichtachsen auf historische Modi und Konsequenzen [...] Motiv und Telos der Studie ist es, die pädagogische Normativität der Schule als Ausdruck deren spezifischer gesellschaftlicher Funktion und diese eingedenk der Phylogenese ihrer Institutionalisierung t
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
isen und Formen ihrer Bearbeitung in studentischer Fallarbeit. In: Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Moldenhauer, Anna/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.), Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische [...] Unterrichtsmaterialien der Grundschule" im Rahmen der Tagung "Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten" vom 01.-02.07.2022 in Göttingen. 2021 gemeinsam mit Marion Pollmanns: "Reflexionen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
um die ‚Natur’ der Frau in der Spätaufklärung (Hauptseminar MA Rom, LA Frz.) WS 1995/96 Von der höfischen Liebe zur Liebe als Passion (Pro- und Hauptseminar MA Rom, LA Frz., zus. mit Prof. Peter Bürger) [...] Schweigen und Sprachmächtigkeit in Sor Juana Inés de la Cruz’ Traum von der Erkenntnis der Welt", in: Katharina Reschka, unter Mitarbeit von Carolin Fuhs (Hg.), Stille: Stimme. Zum Moment des Schweigens aus der
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/hedwig-wagner
Wandel’ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am 14.-15.Januar 2011. Hrsg. v. Andreas Christ, Katharina Meißner, Madlen Reimer, Agatha Rudnik, Lukas Werther und Jana Wolf, Universität Bamberg 2012, S [...] ihre Grade an Integrationsbereitschaft zu analysieren. Zugleich soll aber auch für jeweilige länderspezifische und disziplinäre Unterschiede in der wissenschaftlichen Arbeitsweise sensibilisiert werden.