/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Mitglied des Gender Netzwerks der Europa-Universität Flensburg Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Mitglied der Fachgesellschaft [...] erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Zeitschrift KorDaf – Korpora Deutsch als Fremdsprache) Wissenschaftskommunikation Post-Heteronormativität und Schule. Podcast: Expert*innen zu [...] (ASH Berlin) 11/2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Philosophie und Ethik an der TU Darmstadt Arbeitsschwerpunkte Erziehungswissenschaftliche Gender
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
aus. Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, September 2013, Baltmannsweiler. S.113-122. 2014 [...] SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 92, S.29-46. 2014 Professionskompetenzen von [...] Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Forschungsschwerpunkte Fremdsprachenlernen und europäische Identität inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht) Literaturdidaktik [...] 2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wissenschaftlicher Verlag [...] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2)
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay
Forschungsinteressen Queere Geschichte und Sexualitätsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts Neuere und neueste deutsche Geschichte in globaler Perspektive Transatlantische Geschichte sozialer Bewegungen [...] Benno Gammerl,’ Revue de l'IFHA , 20. Dezember (2021). https://doi.org/10.4000/ifha.11552 ‘Kontroverse Gewalt: Die Imperiale Expansion in der englischen und deutschen Presse vor dem Ersten Weltkrieg – [...] Nummer Titel Typ Semester 543045k Historicizing Europe Seminar FrSe 2024 511019k Grünflächen in deutschen Städten und postkoloniale Wissensproduktion (interdisziplinäres Projekt) Seminar FrSe 2024 Vita
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
Medien, LiS Bremen Deutschunterricht im Kontext neuer Medien: Spielerei oder funktionale Verwendung? Praxisbeispiele zum Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht, Landesfachtag Deutsch in Kiel bis 2016 [...] Oslo Raum OSL 354 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Funktion Abgeordnete Lehrkraft Sprechstunden Zurzeit bin ich per [...] -B Seminar FrSe 2024 360143k Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -D Seminar FrSe 2024 340315k Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule Seminar FrSe 2024 342726k BA 13.2 Schriftspracherwerb in medialen
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-karoline-kuehl
Literatur und ihre Didaktik, Universität Flensburg und Syddansk Universitet 2008–2009 Leitung des Fremdsprachenzentrums, Universität Flensburg 2008 Promotion (Dr. phil.) an der Universität Flensburg mit der Di [...] Dissertation ‚Divergierender bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen im deutsch-dänischen Grenzland‘ 2007–2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt ‚Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit‘ [...] spoken by the emigrants of the European transatlantic mass emigration from the late 19 th and early 20 th century, and their descendants. The Danish Voices-project has assembled a large database of heritage
/partnersinmobility/team/kathrin-wild
dienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de . DOI: 10.31816/Dhoch3.2018.82. 2016 Wild, Kathrin: Einsatz von Sprachvergleichen im frühen DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch) [...] Einfluss von Mutter- und erster Fremdsprache auf das Erlernen der deutschen Aussprache - Zwei Falluntersuchungen bei bengalischen Muttersprachlern mit erster Fremdsprache Englisch WS 2000/2001 Auslandssemester [...] Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de . DOI:10.31816/Dhoch3.2018.81. Riemer, Claudia / Wild, Kathrin (2018): Individuelle Einflüsse auf den Fremdsprachenerwerb - Einführung
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU [...] In: Zielsprache Deutsch. 46, 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 41-59. Ranjakasoa, A. (2016): DaF-Unterricht im Zeichen der Identitätsentwicklung – "Alles geht" mit oder ohne "Deutschcreme"? In: gfl-journal [...] Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht . Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg, 25.09.-28.09.2013. "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung [...] Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , Augsburg, 25.-28. September 2013, Baltmannsweiler: Sc [...] Karoline: "Sprache und Personen im Web 2.0", in: DIES. (Hrsg.): Sprache und Personen im Web 2.0, in: Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung , Bd. 1, Münster: LIT, 2012, S. 7-20. Mitarbeit an Publikationen HOLTUS
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/matteo-anastasio
"Buchmessen als Räume kultureller und ökonomischer Verhandlung" Seit 2015: literarischer Übersetzer Deutsch, Spanisch und Englisch (Castelvecchi Editore, Newton Compton Editori). 2013–2015: Leitender Redakteur [...] Referent für Auslandslizenzen beim Verlag Carlo Gallucci editore, Rom (Italien). 2012–2013: Lektor für deutsche Literatur und Übersetzer beim Verlag L’orma editore, Rom (Italien). 2008-2011: Übersetzer und M [...] Venezia (Italien). Stipendien und Fortbildungen September 2011 Lehrzertifikat "Italienisch als Fremdsprache", Laboratorio ITALS, Università Ca’ Foscari Venezia. Juni 2012–Februar 2013: Stipendium des Istituto