Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
es. In: K.-J. Bruder; A. Bruder-Bezzel. & J. Günter (Hrsg.) Corona. Inszenierung einer Krise . Sodenkamp & Lenz. Kleeberg-Niepage, A. (2021). "Dann nehmen wir eben Zoom". Der bildungspolitische Mythos [...] page, A. (2014). Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? In: Kölbl, C. & Mey, G. (Hrsg.) Gesellschaftsverständnis. Entwicklungspsychologische Perspektiven [...] page, A. (2012). Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? Journal für Psychologie , 20 (2). S. 1-30. Kleeberg-Niepage, A. (2012). Zeit der Extreme
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
Hamburg: Buske 1986. 11-21. (= Papiere zur Textlinguistik Bd. 56) Weibliches Sprechen - weibliches Denken ? weibliches Gehirn? Zur These geschlechtsspezifischer Unterschiede menschlicher Gehirne. In: R.
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
der Grimmelshausen-Gesellschaft 32 (2010), S. 251-268 Textprofil und Regiekonzept – Habitus und Denkstil. Literarische Medien der Bewusstseinsvergegenwärtigung im Kontext der Wiener Moderne. In: Textprofile [...] München 2008. Robinson muss sterben. Jack Golds Man Friday (1975) als Ideologiekritik kolonialistischer Denk- und Verhaltensmuster. In: Ada Bieber; Stefan Greif; Günter Helmes (Hrsg.): Angeschwemmt – Fortgeschrieben [...] Bardmann / Alexander Lamprecht: Systemtheorie verstehen. Eine multimediale Einführung in systemisches Denken. CD-ROM. Wiesbaden 1999. www.iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/bauer.html . Weltaneignung als
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
Care. Vortrag in der Ringvorlesung Universität Halle: Das Verhältnis von Rassismus und Feminismus weiterdenken. https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/vera [...] Studies der Universität Köln. "Subjektivierung - Schwarze Körper- Care als koloniales Vermächtnis denken." 2022 21.11.22 Kurzvortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs "Bildungsprozesse in der Diskrimini [...] DFG-Netzwerk Subjektivierungsforschung. TU Berlin. "Schwarze Nicht-Subjekte. Subjektivierung anders denken" . 21.10.22 Vortrag in der Ringvorlesung des interfakultären Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
kt für die Sek. II in: RAAbits Kunst Sek. II. Heidelberg. Juni / 1998 Kunstunterricht neu denken – Denkansätze für neue Praxisformen des Kunstunterrichts in: Grundschule 11/98 Westermann- Verlag 1998 [...] Heft 11/93, Westermann Verlag, Braunschweig 1993 Kunstpädagogische Denkstile - Überlegungen zur Veränderung kunstpädagogischer Denk- und Unterrichtspraxis in: BDK-Mitteilungen 2/1993 Freiarbeit und das [...] Hannover 1995 Vermittlung zeitgenössischer Kunst im Kunstunterricht - Probleme, Fragen und Denkalternativen in : RAAbits Kunst, Raabe-Verlag Heidelberg. April 1995 "Night Shadows" und "Gebirgsrand". Bilder
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
Verschönerungsverein Bordesholmer Land e.V. Bordesholm 2014 (Sonderdruck der Zeitschrift Denkmal. Zeitschrift für Denkmalpflege in Schleswig-Holstein 21 (2014), S. 40-47. 2012: Symbol, Fetisch, Reliquie. Über
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Perspektiven (Sprache - Denken - Wirklichkeit/Kognitive Linguistik und Semantik) HeSe 2018: Sprachliche Zeichen - Signifikanz des Denkens und der Wirklichkeit (Sprache - Denken - Wirklichkeit/Kognitive [...] Sprachsystem – Schriftsystem - C / Schriftlinguistik Seminar FrSe 2024 342052k BA 11.3 Sprache - Denken - Wirklichkeit - C // BA 24.2 Kognitive Linguistik und Semantik Seminar FrSe 2024 341524k BA 5.2 [...] Intentionalität ohne Intentionalismus? Entwurf eines sprachgebrauchs- und zeichenbasierten Konzepts von Denk- und Handlungsfähigkeit. In: Simon Meier/Lars Bülow/Frank Liedtke/Konstanze Marx/Robert Mroczynski
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/christian-wevelsiep
Pahl-Rugenstein 2005 "Zur Metaphysik des Politischen. Die Radikalisierung der Postmoderne im Ereignisdenken." 170 Seiten. Philosophische Dissertationsschrift. Pahl-Rugenstein 2006 "Jenseits von Kosmopolis [...] " Bonn: Bouvier 2017 "Der Moment des Thukydides. Athen und der Beginn geschichtsphilosophischen Denkens. Bonn: Bouvier Januar 2018 "In der Fremde. Solidarität aus den Quellen der neuzeitlichen Geschichte
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dauth-lisa
Fiktion". In: Germanica, no 70, juin 2022, S. 49-62. " In eins geschrieben. Zentraleuropäisches Ähnlichkeitsdenken bei Paul Celan". In: Viktória Muka; Anneliese Rieger (Hgg.): Sprache – Identität – Grenzen [...] hen Kolloquiums der Europa-Universität Flensburg "In eins geschrieben. Zentraleuropäisches Ähnlichkeitsdenken bei Paul Celan" . Vortrag am 18.05.2021 auf der 9. Internationalen Doktorandentagung an der
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
"Sind zwei Sprachen besser als eine?". In: Olaf Jäkel, Franz Januschek und Reinhold Funke (Hrsg.) : Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg: Flensburg University Press, 2008, S. 51