Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Barbara Budrich. Vehse, P. (2023). Gedenken und Anerkennung. Zur Bedeutsamkeit sozialer Wertschätzung in der Gedenkstättenpädagogik. In I. Eschebach (Hrsg.), Was bedeutet Gedenken? Kommemorative Praxis nach 1945 [...] Wischmann), 25.05.2022. Der ‚vergessenen‘ Opfer gedenken. Etappen und Perspektiven einer Debatte. Konferenz"Gedenkstättengeschichte(n). KZ-Gedenkstätten in postnationalsozialistischen Gesellschaften von [...] Rundgängen in KZ-Gedenkstätten . Frühjahrstreffen der Stiftung Zeitlehren, Frankfurt, 15.03.2019. Normen der Anerkennung. Eine empirische Untersuchung von pädagogischen Rundgängen in KZ-Gedenkstätten. Herbsttreffen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Perspektiven (Sprache - Denken - Wirklichkeit/Kognitive Linguistik und Semantik) HeSe 2018: Sprachliche Zeichen - Signifikanz des Denkens und der Wirklichkeit (Sprache - Denken - Wirklichkeit/Kognitive [...] Sprachsystem – Schriftsystem - C / Schriftlinguistik Seminar FrSe 2024 342052k BA 11.3 Sprache - Denken - Wirklichkeit - C // BA 24.2 Kognitive Linguistik und Semantik Seminar FrSe 2024 341524k BA 5.2 [...] Intentionalität ohne Intentionalismus? Entwurf eines sprachgebrauchs- und zeichenbasierten Konzepts von Denk- und Handlungsfähigkeit. In: Simon Meier/Lars Bülow/Frank Liedtke/Konstanze Marx/Robert Mroczynski
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/ilja-valentin-sagvosdkin
es Wirtschaften. Denken und Handeln. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag. https://www.wochenschau-verlag.de/Zukunftsfaehiges-Wirtschaften.-Denken-und-Handeln/2222-Print-2222-PDF-PDF Sagvosdkin, Valentin
/geschichte/personen/personen/malte-gruenkorn
Geschichte vermitteln? Mit Algorithmen (ge-)denken? Herausforderungen und Perspektiven digitaler Geschichtsvermittlung und Strategien gegen (Online-)Antisemitismus, Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz, 10. Mai
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/prof-dr-florian-bruckmann
Jesus ist Gottes der Sohn. Denkformen und Brennpunkte der Christologie, Regensburg 2008. In: ThGl 99 (2009) 223f. 10. Karlheinz Ruhstorfer, Christologie, (Gegenwärtig Glauben Denken. Systematische Theologie [...] Freiburg 2012. 4. Im Angesicht der Anderen. Gespräche zwischen christlicher Theologie und jüdischem Denken, FS Josef Wohlmuth, hg. v. Florian Bruckmann / René Dausner, (Studien zu Judentum und Christentum [...] Paderborn 2018. Aufsätze: 1. "Gemeinde – lebendige Buchstaben": Nach Levinas Taufe (als Namensgebung) denken, in: Maria Neubrand (Hg.), "Lebendige Gemeinde". Beiträge aus biblischer, historischer, systematischer
/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
spezifischen Interventionen im Bereich a) Schriftspracherwerb oder b) Förderung des mathematischen Denkens (Primarstufe) Seminar FrSe 2024 152063k L-MA-Modul 6 - TM 2 - Evaluation von Förderkonzepten, Un [...] spezifischen Interventionen im Bereich a) Schriftspracherwerb oder b) Förderung des mathematischen Denkens (Primarstufe) Seminar FrSe 2024 152077k L-MA-Modul 11 - TM 1 - Entwicklung von Förderkonzepten, [...] spezifischen Interventionen im Bereich a) Schriftspracherwerb oder b) Förderung des mathematischen Denkens (Sekundarstufe) Seminar FrSe 2024 152078k L-MA-Modul 11 - TM 2 - Evaluation von Förderkonzepten,
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/lang-barbara-dr
Schreiben - und darüber nachdenken. Überlegungen zur Sprachbewusstheit am Übergang vom Vorschul- zum Schulalter. In: Zybatow, Tatjana/ Harendarski, Ulf (Hg.): Sprechen, Denken und Empfinden. Berlin, S [...] interaktiven Sprachspiel zwischen Kindern. In: Funke, Reinold/ Jäkel, Olaf/ Januschek, Franz (Hg.): Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg: Flensburg University Press, 33-50. (=Flensburg
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/obermeier-claudia-dr
als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule" Vortrag im Rahmen der Tagung Diversität Digital Denken (Prof. Dr. Christian Filk, Dr. Claudia Obermeier, Daniela Hill). (08.09.2021) "In Webers Schuhen [...] Digitalisierung. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband, Münster: WTM, (S. xx-xx). Obermeier, Claudia (2020): Der Roboter in [...] Weinheim: Beltz. Obermeier, Claudia (2018): Wege aus der Einsamkeit, soziale Interaktion innovativ denken: (Pflege)Roboter als Interaktionspartner älterer Menschen. In: Franz, Hans-Werner/ Kaletka, Christoph
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr
Germanistische Sprachwissenschaft Linguistische Pragmatik Sprachtheorie Sprachphilosophie (Sprache-Denken-Wirklichkeit) Mediensemiotik Didaktik der Sprach- und Grammatikvermittlung sowie Unterrichtskommunikation
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/jakob-erichsen
Leistungsbegriff neu denken müssen. Expertenstimme auf dem Deutschen Schulportal. url: deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/ein-moderner-mythos-warum-wir-den-leistungsbegriff-neu-denken-muessen/ Vorträge (Auswahl)