Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
deren Effekte auf die Betreuung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In: C. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.) Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender L [...] ungen. In: Peter Alheit/Bettina Dausien/Thomas Göymen-Steck/Andreas Hanses, Andreas/Heidrun Herzberg/Daniela Rothe (Hrsg.): Reflexive Forschungspraxis. Zur Analyse von Biographien in ihren gesellschaftlichen [...] Themenheft 1: Triangulation in der Psychologie, 111-124. Rheinländer, K./Fischer, T. (2010). Der Übergang Schule – Beruf – Studium. Eine quantitative Analyse zu den Berufs- und Studienwahlplänen der Sc
/powi/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/alexandra-berger-ma
Alexandra Berger M.A. Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2565 Fax +49 461 805 952565 E-Mail alexandra.berger -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude [...] Sprechstunden Nach Vereinbarung Zusatzinformationen Postfach: TAL 204, Nr. 8 Werdegang Alexandra Berger promoviert im Bereich EU Studies an der EUF und der Universität Gent in Belgien und hat vor kurzem [...] Herkunfts- und Transitstaaten (sog. Migrations-Entwicklungs-Nexus). Außerdem unterstützt Alexandra Berger die Lehre im Lehramts-Teilstudiengang Wirtschaft und Politik in den Bereichen Internationale Beziehungen
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer
(mit Dennis Eversberg). Online verfügbar . 2018. "Entwachstum – Utopie, Konturen und Spannungen des Degrowth-Spektrums", Forschungsjournal Soziale Bewegungen 31 (4), 3–8 (mit Dennis Eversberg und Gabriele [...] 327–56 (mit Dennis Eversberg). Online verfügbar . * 2017. "Mehr als Weniger: Erste Überlegungen zur Frage nach dem Postwachstumssubjekt", Psychosozial 40 (2), 83–100 (mit Dennis Eversberg). * 2017. "‘Born [...] Degrowth-Spektrums, Special Issue of Forschungsjournal Soziale Bewegungen 31 (4), Hrsg. mit Dennis Eversberg und Gabriele Schmidt. 2017. History of the Future of Economic Growth. Historical roots of current
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Prof. Dr. Stephan Lessenich 2012-2019 Doktorand an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (auf DFG Projektstellen in Bamberg, Friedrichshafen, Berlin) 2005–2012 Diplom der Soziologie (1,3), Nebenfächer: [...] (Universität Bamberg, BA Soziologie) Academic Self-Governance 2012-2014: Forschungs- und Nachwuchskommission (commission for research strategy and young researchers), University of Bamberg, 2012-2014 2007-2009: [...] Vincent Gengnagel Wissenschaftliche Ausbildung 2020 Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, magna cum laude (0,66) Thema: Im Dienste ihrer Exzellenz. Der Beitrag der Sozial- und Geisteswi
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
Kurzbiographie 2008 bis 2013 Studium "Lehramt an Förderschulen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Staatsexamen) 2014 bis 2015 Stipendiat der Landesgraduiertenförderung, Sachsen-Anhalt 2015 [...] 2015 bis 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch 2018 bis 2020 Vorbereitungsdienst des
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
alsBeitrag zum Symposium"Analysen zum pädagogischen Umgang mit Individualität im Unterricht in schulformübergreifender und internationaler Perspektive" auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen [...] die pädagogische Strukturlogik von Schule und Unterricht. In: Winkel, J./ Busker, M./ Schüler, L./ Limberg, H./ Jäkel, O. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer*innenbildung. In: Magnus Frank, Thomas Geier, Sabine Hornberg, Claudia Machold, Lukas Otterspeer, Mandy Singer-Brodowski, Patricia Stošić (Hrsg.): Grenzen auflösen [...] en Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer*innenbildung . Gemeinsam mit Dr. Paul Vehse. Erlangen-Nürnberg, September 2019, Kommissionstagung der Qualitativen Bildungs- und Biografieforschung der DGfE: [...] Kalkül. Initiativen zugunsten der Schulbildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland" Heidelberg, Dezember 2017, im Rahmen der Vortragsreihe "Exklusion – die Gesellschaft als Herausforderung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/hedwig-wagner
Otto-Friedrich-Universität Bamberg am 14.-15.Januar 2011. Hrsg. v. Andreas Christ, Katharina Meißner, Madlen Reimer, Agatha Rudnik, Lukas Werther und Jana Wolf, Universität Bamberg 2012, S. 97-129, Online [...] eneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 15.02.06 - 30.09.06 Forschungsstelle Medienwissenschaftliche Geschlechterstudien. Zur Intersektion [...] Bilderwelt der Gegenwart. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag 2019, S.308 - 328 "1918 / 2018 – November-Gedenken in Deutschland"; in: Die Darstellung der konfliktreichen Vergangenheit Europas in online-Medien
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
nkler, Christine/Zitzelsberger, Olga (2017): Näherungen an eine kritisch-dekonstruktive Professionalisierung angehender Lehrer_innen . In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg [...] täten (Technischen Universität Darmstadt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Pr [...] im Projekt Schulpädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen. Projektleitung: Dr. Olga Zitzelsberger. Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 11/2012 09/2016
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Prof. Dr. Andrea Kleeberg-Niepage Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2276 Fax +49 461 805 2144 E-Mail andrea.kleeberg-niepage -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg [...] Publikationen Monografien und Herausgeberschaften Kleeberg-Niepage, A. (2021). Entwicklung – Eine Einführung . Wiesbaden: Springer VS Verlag. Kleeberg-Niepage, A.; Ofosu-Kusi, Y.; Rademacher, S. & Tressat [...] Sturzbecher, D.; Kleeberg-Niepage, A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). (2012). Aufschwung Ost? Lebensperspektiven und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag. Kleeberg-Niepage, A. (2007)