/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
der Sinti und Roma um Anerkennung als Opfer des Genozids, in: Zeitgeschichte-online, Januar 2017, http://zeitgeschichte-online.de/kommentar/ein-langer-weg. Politische Anerkennung der Sinti und Roma in [...] Verlagsseite ] Der Völkermord an den Sinti und Roma und die Bundesrepublik. Der lange Weg zur Anerkennung 1949–1990, Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Bd. 125, Berlin/Boston 2022 [...] ischen Fachzeitschrift "Die Sonderschule" (zus. m. Karin Cudak), in: Zeitschrift für Disability Studies 2025 (zur Beitragseinreichung aufgefordert). The Deportation of Sinti and Roma from Flensburg on
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Gründungsmitglied und Mitglied im Leitungsteam des Centers for Migration, Education and Cultural Studies (CMC) Universität Oldenburg; Leitung (bis 2019) Prof. Dr. Paul Mecheril. 10/2012-10/2018 Mittelb [...] ft. Wochenschauverlag/Reihe Debus Pädagogik. Vorträge, Workshops, Symposien (Auswahl) 09/2023 Anerkennung und Übersetzung von Entwicklungserwartungen in diskriminierungskritischen Fortbildungen. Arbeitsgruppe [...] Inklusive Gemeinden –InGe II . Ritterhude Mitgliedschaften Center for Migration, Education and Culture Studies (CMC) Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Rat für Migration (RfM) Fachgremium
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
ion. Studien zu Fremdheit und Armut von der Antike bis zur Gegenwart", Bd. 18). (gemeinsam mit Herbert Uerlings): Postkolonialismus und Kanon. Bielefeld: Aisthesis 2012. (= Postkoloniale Studien in der [...] and other Media, Department of German Studies, Nottingham Trent University/ ILMR, School of Advanced Study University of London/Irish Centre of Transnational Studies/ 27.4.-28.4. 2017 Szenen des Übergangs: [...] Verachtung, Liebe, Scham: Gefühle und Fragen der Anerkennung bei Arnim und Brentano." Vortrag auf Einladung des Centrums für Postcolonial und Gender Studies (CePoG) an der Universität Trier, 21.01.2015.
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
University Schweden "Challenges posed by Trangender - Challenging Western Gender Studies" auf der Konferenz "Transgender studies and theories-building up the field in a Nordic context", Linköping University [...] dieses Arbeitsbereichs sind Schnittstellen zwischen Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Gender Studies und Heterogenitäts- und Intersektionalitätsforschung. Es geht um Bildungsprozesse zu Diversität in [...] 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands 'divers'", gefördert
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/zml/wer-wir-sind/personen/mara-simon
Kalter, Frank; Canan, Coşkun; Simon, Mara (2019): Ost-Migrantische Analogien I. Konkurrenz um Anerkennung. Unter Mitarbeit von Daniel Kubiak und Sabrina Zajak. Berlin: DeZIM-Institut. Canan, Coşkun; Foroutan [...] s in defining national identity across 21 countries and 28 West-German districts. In: Migration Studies (online). Canan, Coşkun; Foroutan, Naika; Simon, Mara; Hänig, Albrecht (2018): Baden-Württemberg [...] Gesellschaft für Soziologie: Gesellschaft unter Spannung. Digital Simon, Mara (2019): Konflikte um Anerkennung: Wer ist ostdeutsch und was bedeutet das? 2. Regionalkonferenz Deutsche Gesellschaft für Soziologie:
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands 'divers'", gefördert [...] 2018-2019 Digitale Lehre für den Brückenschlag zwischen physikalischen Vorkenntnissen und Studienanforderungen im Maschinenbau. Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule [...] (Prof. Fütty) 04/22-09/23 FU Berlin: Gastforscher*in in der "Research Group of Gender & Science Studies in Physics", Fachbereich Physik (Prof. Erlemann) 10/21-03/22 TU Darmstadt: Vertretungsprofessur Pädagogik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
ekolonialität innerhalb der Fachtagung: Gender Studies Dekolonisieren. "Gender Studies Otherwise? Dekolonialität, Kolonialismuskritik und Gender Studies Lehre im gemeinsamen Schreibprozess". https://www [...] taet/decolonizing-gender-studies 07.04.2022 Teilnahme an einem Round-Table innerhalb der Fachtagung: Gender Studies Dekolonisieren. Dialogue Table: Decolonizing Gender Studies in transnational teaching [...] für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg. Sie ist Sprecherin der AG Selbstverständnis/Dekolonialität der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (Deutschland)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Juliette (Hrsg.): E- & Blended-Learning-Lehreinheiten aus den Gender Studies. Band 2. Herausgegeben vom Braunschweiger Zentrum für Gender Studies, S. 29-41. DOI:10.24355/dbbs.084-201808311532-0. Open Access Balzter [...] und Ethik an der TU Darmstadt Arbeitsschwerpunkte Erziehungswissenschaftliche Gender und Diversity Studies Qualitativ-empirische Schul- und Unterrichtsforschung Intersektionalität und soziale Ungleichhei [...] Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen . Reihe: Budde, Jürgen (Hrsg.): Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Bd. 13. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich. Open Access
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
(Nicht-)Anerkennung und Lernen. Eine intersektionale Perspektive. Erscheint in: Bereswill, M.; Equit, C.; Burmeister, C. (Hrsg.): Bewältigung von Nicht-Anerkennung. Modi von Ausgrenzung, Anerkennung und [...] Forschungsperspektive der Critical Whiteness Studies , die bisher im deutschsprachigen Kontext eher randständig geblieben ist. Critical Whiteness Studies machen darauf aufmerksam, dass Rassismus nicht [...] Reflexion des Informellen. Beltz-Juventa: Weinheim. Wischmann, Anke (2010): Adoleszenz-Bildung-Anerkennung. Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung. VS-Verlag: Wiesbaden. Begutachtete
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/schmidt-andreas
Frankfurt 2017-2020 Lehrbeauftragter an der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, dualer Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) 09/2014-09/2017 verantwortlicher wissenschaftlicher M [...] Nebenfach Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt 2003-2010 European Community Education Studies (Dipl.) und Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.) an der Fachhochschule Koblenz und der [...] IX/XII) bei KOMM Ambulante Dienste e.V. 05/2013-04/2023 hauptamtlicher Mitarbeiter mit staatlicher Anerkennung in ambulanten Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) und in der ambulanten Förderung und Betreuung von