/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
(Nicht-)Anerkennung und Lernen. Eine intersektionale Perspektive. Erscheint in: Bereswill, M.; Equit, C.; Burmeister, C. (Hrsg.): Bewältigung von Nicht-Anerkennung. Modi von Ausgrenzung, Anerkennung und [...] Forschungsperspektive der Critical Whiteness Studies , die bisher im deutschsprachigen Kontext eher randständig geblieben ist. Critical Whiteness Studies machen darauf aufmerksam, dass Rassismus nicht [...] Reflexion des Informellen. Beltz-Juventa: Weinheim. Wischmann, Anke (2010): Adoleszenz-Bildung-Anerkennung. Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung. VS-Verlag: Wiesbaden. Begutachtete
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
der Anerkennung. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von pädagogischen Rundgängen in KZ-Gedenkstätten . Frühjahrstreffen der Stiftung Zeitlehren, Frankfurt, 15.03.2019. Normen der Anerkennung. Eine [...] Forschungsmethoden, Universität Hamburg 05/2015 – 09/2019 Promotion, gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst und die Stiftung Zeitlehren 04/2012 – 04/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät [...] it im Nationalsozialismus Arbeitsschwerpunkte Subjekttheorien (Sozialisation, Subjektivation, Anerkennung) Methodologie und qualitativ-rekonstruktive Forschung zu Differenz und sozialer Ungleichheit D
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/schmidt-andreas
Frankfurt 2017-2020 Lehrbeauftragter an der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, dualer Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) 09/2014-09/2017 verantwortlicher wissenschaftlicher M [...] Nebenfach Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt 2003-2010 European Community Education Studies (Dipl.) und Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.) an der Fachhochschule Koblenz und der [...] IX/XII) bei KOMM Ambulante Dienste e.V. 05/2013-04/2023 hauptamtlicher Mitarbeiter mit staatlicher Anerkennung in ambulanten Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) und in der ambulanten Förderung und Betreuung von
/sozial-und-bildungsoekonomik/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-gerd-groezinger
management studies, zus. mit Wenzel Matiaske, Volume 25), 2014 The Future of Trade Unions in Europe Part II (Guest Editor der management revue. the international review of management studies, zus. mit Wenzel [...] review of management studies, zus. mit Wenzel Matiaske), Mering 2012 Job Satisfaction Revisited (Guest Editor der management revue. the international review of management studies, zus. mit Wenzel Matiaske) [...] discussion paper 31, 2020, Online: https://ideas.repec.org/s/fln/wpaper.html Studienabbruch, Studierendenerhalt, Studienerfolg Einordnung einer (halben) BMBF-Förderlinie, , IIM discussion paper 32, 2020
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Gründungsmitglied und Mitglied im Leitungsteam des Centers for Migration, Education and Cultural Studies (CMC) Universität Oldenburg; Leitung (bis 2019) Prof. Dr. Paul Mecheril. 10/2012-10/2018 Mittelb [...] ft. Wochenschauverlag/Reihe Debus Pädagogik. Vorträge, Workshops, Symposien (Auswahl) 09/2023 Anerkennung und Übersetzung von Entwicklungserwartungen in diskriminierungskritischen Fortbildungen. Arbeitsgruppe [...] Inklusive Gemeinden –InGe II . Ritterhude Mitgliedschaften Center for Migration, Education and Culture Studies (CMC) Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Rat für Migration (RfM) Fachgremium
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
ion. Studien zu Fremdheit und Armut von der Antike bis zur Gegenwart", Bd. 18). (gemeinsam mit Herbert Uerlings): Postkolonialismus und Kanon. Bielefeld: Aisthesis 2012. (= Postkoloniale Studien in der [...] and other Media, Department of German Studies, Nottingham Trent University/ ILMR, School of Advanced Study University of London/Irish Centre of Transnational Studies/ 27.4.-28.4. 2017 Szenen des Übergangs: [...] Verachtung, Liebe, Scham: Gefühle und Fragen der Anerkennung bei Arnim und Brentano." Vortrag auf Einladung des Centrums für Postcolonial und Gender Studies (CePoG) an der Universität Trier, 21.01.2015.
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/ehemalige-mitarbeitende/martin-seeliger
Erwerbsregulierung 2008/2009 am Beispiel von Volkswagen und BMW. In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien 5 (2)* Seeliger, Martin (2012): Grüne Politik unter Bedingungen neuer Komplexität. In: Der Moderne [...] reiche Eltern, also sagt nicht, ‚Deutschland hat kein Ghetto!‘" Zur symbolischen Konstruktion von Anerkennung im Spannungsfeld zwischen Subkultur und Mehrheitsgesellschaft. In: Prokla 160 (3), 395-410 Beiträge [...] Martin; Dietrich, Marc (2017): Zur Einleitung: Stigmatisierungsdiskurs, soziale Ungleichheit und Anerkennung oder: Gangsta-Rap-Analyse als Gesellschaftsanalyse. In: Seeliger, Martin; Dietrich, Marc (Hg.)
/zml/wer-wir-sind/personen/mara-simon
Kalter, Frank; Canan, Coşkun; Simon, Mara (2019): Ost-Migrantische Analogien I. Konkurrenz um Anerkennung. Unter Mitarbeit von Daniel Kubiak und Sabrina Zajak. Berlin: DeZIM-Institut. Canan, Coşkun; Foroutan [...] s in defining national identity across 21 countries and 28 West-German districts. In: Migration Studies (online). Canan, Coşkun; Foroutan, Naika; Simon, Mara; Hänig, Albrecht (2018): Baden-Württemberg [...] Gesellschaft für Soziologie: Gesellschaft unter Spannung. Digital Simon, Mara (2019): Konflikte um Anerkennung: Wer ist ostdeutsch und was bedeutet das? 2. Regionalkonferenz Deutsche Gesellschaft für Soziologie:
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/langhanke-robert-ma
Schleswig sowie am südlichen Niederrhein im diatopischen und intergenerationellen Vergleich. Die Studie unternimmt den Versuch, die Summe und grundlegende Bedeutung regionaler Syntagmen für die Struktur [...] der Regiolektsyntax. Projekte Umgangssprachen in Norddeutschland. Diachrone und diatopische Vergleichsstudien zum regionalen Substandard in Lippe und in Schleswig sowie am südlichen Niederrhein Mitarbeit [...] iversität Münster WS 2003/2004 Studium an der Universität Wien 2001 bis 2006 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes 2001 bis 2003 und 2004 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Prof. Dr. Gerd
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
University Schweden "Challenges posed by Trangender - Challenging Western Gender Studies" auf der Konferenz "Transgender studies and theories-building up the field in a Nordic context", Linköping University [...] dieses Arbeitsbereichs sind Schnittstellen zwischen Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Gender Studies und Heterogenitäts- und Intersektionalitätsforschung. Es geht um Bildungsprozesse zu Diversität in [...] 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands 'divers'", gefördert
- Diese Seite in anderen Bereichen
-