/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
mit Bernd Skibitzki bearbeitet: Deutschstunden 5. Sprachbuch. Neue Ausgabe für Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin. Hg. von Harald Frommer, Hans Jürgen Heringer [...] und Christel Wettig bearbeitet: Deutschstunden 6. Sprachbuch. Neue Ausgabe für Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin. Hg. von Harald Frommer, Hans Jürgen Heringer [...] und Bernd Skibitzki bearbeitet: Deutschstunden 7. Sprachbuch. Neue Ausgabe für Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin. Hg. von Harald Frommer, Hans Jürgen Heringer
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/toni-faltermaier
Faltermaier, T. (1988). Lebensereignisse im Erwachsenenalter: Entwicklungspsychologische Fragen und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung. Erwachsenenbildung, 1 ,7-13. Faltermaier, T., Wittchen, H.U [...] . Faltermaier, T., Mayring, P., Saup, W., Strehmel, P. (2014). Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Faltermaier, T. (2005). Ge [...] . Faltermaier, T., Mayring, P., Saup, W., Strehmel, P. (2002). Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters (2., überarbeitete und erweiterte. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Faltermaier, T., Kühnlein
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Programme, Themen und Inhalte der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE vom 19.-21.September 2013 an der Otto-von-Guericke [...] 04/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung, Universität Hamburg 03/2012 Diplom Erziehungswissenschaft Tätigkeiten in der historisch-p [...] Freier pädagogischer Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme (Hamburg), mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung zum Thema Zwangsarbeit im Nationalsozialismus Arbeitsschwerpunkte Subjekttheorien (Sozialisation
/friesisch/wer-wir-sind/ellin-nickelsen
Orientierungsstufe in Niedersachsen", Universität Lüneburg, 2001 "Vom Fremdsprachenlernen in der Grundschule zum Englischunterricht an der Orientierungsstufe" in: Schulverwaltung Niedersachsen NI, 11, November [...] stufe an der Adolf-Butenandt-Schule, Beverstedt 01.02.1993 Studienrätin Deutsch, Englisch in Niedersachsen 1991-1993 Lehrerin im Angestelltenverhältnis am Gymnasium "Auguste-Viktoria- Schule", Itzehoe [...] trag zum Kongress "Sprachenvielfalt und Demokratie in Deutschland" in den Landesvertretungen Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Berlin seit 2000 Leitung von Workshops "Kreatives Schreiben" auf Föhr
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Berlin (Cornelsen) [104 Seiten] Apeltauer, E. 2004: Sprachliche Frühförderung von zweisprachig aufwachsenden türkischen Vorschulkindern; Sonderheft 1 der Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kul [...] Apeltauer, E. 2004e: Zur Anbahnung von Literalität in der sprachlichen Frühförderung zweisprachig aufwachsender Kinder. In: Carle, U./ Panagiotopoulou, A. Hrsg: Sprachentwicklung, Schriftspracherwerb und L [...] Hohengehren (Schneider) 84 - 94 Apeltauer, E. 2004f: Sprachliche Frühförderung von zweisprachig aufwachsenden Kindern im Vorschulbereich. Sonderheft 1 der Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kul
/sport/kollegium/dr-nele-schlapkohl
Johannsen, N. (2015). Bewegung – Materialbox für Erwachsene. Flensburg: Leupelt. Johannsen, U. & Schlapkohl, N. (2015). Ernährung – Materialbox für Erwachsene. Flensburg: Leupelt. Johannsen, U. & Schlapkohl [...] box – Materialien für Erwachsene. Kochbuch und Schreibanlässe für den Unterricht. Flensburg: Leupelt. Schlapkohl, N. & Johannsen, N. (2015). Bewegung – Materialien für Erwachsene. Übungen und Schreibanlässe [...] 21 , 30-31. Johannsen, U., Schlapkohl, N. & Kaiser, B. (2019). Food & Move Literacy in der Erwachsenenbildung – Kompetenzanforderung im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung. Zeitschrift für W
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen", in: FERNANDEZ AMMANN, Eva Maria/ KROPP, Amina/ MÜLLERLANCÉ, Johannes (Hrsg.): Herkunftsbedingte [...] Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht: Curriculare Vorgaben aus der Suisse romande und Niedersachsen", in: FÄCKE, Christiane/ ROST-ROTH, Martina/ THALER, Engelbert (Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen [...] Birgit: "Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität – eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht , Jahrgang 19, Nummer 1, 2014,
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/linus-wittmann
(2017). Alters-, diagnose- und fachübergreifende stationäre Behandlung für Jugendliche und junge Erwachsene (16 – 25 Jahre) in der Adoleszenzpsychiatrie. Psychiatrische Praxis . doi.org/10.1055/s-0043-120249 [...] von Psychosen - Die Früherkennungsambulanz für psychische Störungen für Jugendliche und junge Erwachsene. Psychotherapie im Dialog . doi.org/10.1055/s-0041-102245 Lambert, M., Schöttle, D., Sengutta, [...] Galling, B. et al. (2015). Früherkennung und integrierte Versorgung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit schweren psychotischen Erkrankungen. Psychiatrische Praxis. doi.org/10.1055/s-0034-1387652
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/schauer-hanno
Intelligenz die Bildungspraxen verändern – Chancen und Herausforderungen für die Jugend- und Erwachsenenbildung Seminar FrSe 2024
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
Lehramt studiert. Danach arbeitete ich einige Zeit in der Schule, zeitweise auch in Wohngruppen für Erwachsene und in den ambulanten pädagogischen Hilfen für Jugendliche. Länger arbeitete ich aber im Arbeitsbereich [...] Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 2011-2012 Referendariat, Lehramt für Gymnasien, in Niedersachsen 2010 Erstes Staatsexamen (Lehramt Sek I/II), Kunstpädagogik und Geografie, Universität Bremen