Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
Colombia. Zusammen mit Eleonore Wiedenroth-Coulibaly: "Schwarze Frauen* und die Frage der Macht". Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Frauen* und Macht" am ZGS der Philipps-Universität Marburg. 03.06.2020 [...] queere Leben und rigorose schwarze 1 Frauen Rezension zu Saidiya Hartman (2022): Aufsässige Leben, schöne Experimente. Von rebellischen schwarzen Mädchen, schwierigen Frauen und radikalen Queers. In: sub\urban [...] com/summer-semester-2021/ "Solidarität in Bewegungen: (Queer-)feministische und antirassistische Klassenpolitik". Zusammen mit Ray Goodspeed (London; Lesbians and Gays Support The Miners/LGSM); BA Tarek Shukralla
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
pädagogischen Berufen. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (vormals: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft). Bd. 15. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara [...] Queertheoretische Perspektiven auf Bildung – Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Bd. 13. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara [...] Vielfalt (1/48) (Friedrich Verlag); Birgit Palzkill, Frank G. Pohl, Heidi Scheffel: Diversität im Klassenzimmer. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht (Cornelsen). In: Pädagogik (74)
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
Zuflucht, Erinnerungsraum, Campus Verlag: Frankfurt am Main 2008 (gemeinsam mit Inge Marszolek). Klasse (WerkstattGeschichte, Heft 41/2005) (gemeinsam mit Geoff Eley). Online unter: www.werkstattgeschichte [...] Berlin 2006; Hans Ellger, Zwangsarbeit und weibliche Überlebensstrategien. Die Geschichte der Frauenaußenlager des KZ Neuengamme, Berlin 2007, in: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2008-1-079
/geschichte/personen/personen/melanie-richter-oertel
rialien.pdf Melanie Richter-Oertel: Handreichung für Lehrkräfte: Den Lernort Neulandhalle mit Schulklassen erkunden – ein inklusives schuldidaktisches Nutzungskonzept, in: Uwe Danker/Melanie Richter-Oertel [...] Ann-Kathrin Hoffmann, Marlen Lommer, Marie-Theres Marx, Melanie Oertel, Leah Zeidler: Handlungsräume von Frauen im Nationalsozialismus und Folgerung für geschlechtsspezifische Typisierungen - exemplarisch biografische [...] und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
relle Bildung und Erziehung (IBE) fachdidaktische Leitung des Schulbegleitprogramms Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark Sek. I und Lesecoachqualifizierungen DaZ/IBE Zertifikatskurse und Fortbil [...] durch eine altersgemäße Erstbegegnung mit der Shoa - Erinnerungskultur gestalten im Unterricht der Klassenstufe 4 – 6, Landesfachtag Sachunterricht 2020 Nutzung digitaler Medien in der (Aus- und) Fortbildung [...] Literatur konkret - "Anne Frank Tagebuch". Hamburg: Rohr Verlag 2015. Hartwig, U. (2010): "Niemanden zurücklassen" - Lesetexte aus dem Internet. In: Lehrer-Online. Im Internet abrufbar unter: https://www.leh
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung", Sammelband der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung (DGfE), Barbara Budrich Verlag Opladen [...] Scholz/ Helen Schwenken/ Lina Vollmer (Hg.): " Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren", Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft der [...] Frühlingsakademie "Gender. Class. Crisis - Perspektiven und Fragen feministisch-intersektionaler Klassenpolitik", Rosa-Luxemburg-Stiftung Werftpfuhl "Pädagogische Perspektiven auf das Ausprobieren von Ges
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/obermeier-claudia-dr
Dr. Claudia Obermeier Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 2616 Fax +49 461 805 952616 E-Mail claudia.obermeier -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Riga
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
Superheldinnen und -helden heben ab. Pixilationen in frühen Filmen und in Stop-Motion-Clips einer ersten Klasse heute. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2017, S. 4–8. Rückert, F. (2016): Kunstdidaktik im Spannungsfeld [...] die Kultur- und Medienwissenschaft (Seminar zur Vorlesung von Prof. Dr. Petra-Maria Meyer), MKH | Frauen und Film (Seminar, MKH) | Videoschnitt (Seminar, MKH) WiSe 2005/2006: A feeling for time – Zeitgefühl
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Zur Figur des Ceretto Meyer in Wilhelm Raabes »Meister Autor«. Bachelorarbeit (2022) : Das Bild der Frau als literaturepochales Gebilde. Die Verschränkung von Weiblichkeits- und Epochenkonstruktion in Friedrich
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/ehemalige-mitarbeitende/martin-seeliger
University of Witwatersrand, Johannesburg (Eddie Webster) Aktive Mitgliedschaften Seit 08/2017 Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der DGS Seit 12/2016 Working Group on South African Labor Relations and [...] Zwischen Affirmation und Empowerment. Berlin: Posth Seeliger, Martin (2012): Mitbestimmung zwischen Klassenkampf und Sozialpartnerschaft. Erwerbsregulierung bei Volkswagen zwischen Südafrika und Deutschland [...] politischem Denken. Baden Baden: Nomos Seeliger, Martin (i.E. 2018): Transnationale Arbeitspolitik. Wie Klasse, Nation und ‘Rasse’ Haltungen zu partizipatorischer Arbeitsorganisation beeinflussen. In: Gruhlich