Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/stoehr-quinka-f
filmfest Kassel Nordische Filmtage Lübeck Internationales Filmfest Hamburg Internationales Frauenfilmfestival Dortmund/Köln Blicke, Festival des Ruhrgebietes Drehort Ostdeutschland, Poel sowie diverse [...] "Ein geschenkter Tag"; Erarbeitung von Drehbuch sowie filmische Umsetzung im WPU-Film und Medien, 8. Klasse, Holstenschule Neumünster 2015 "Clips gegen rechts" (Projekt im Rahmen des Unterrichts: Modellfach [...] Leipzig) 06/2013 Kofferpacken - Tschamedan Interkulturelles Film-/Theater-/Kunstprojekt mit einer 11. Klasse der Holstenschule Neumünster und jungen Flüchtlingen. Thema: Heimat und Heimatlosigkeit, Flucht und
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
relle Bildung und Erziehung (IBE) fachdidaktische Leitung des Schulbegleitprogramms Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark Sek. I und Lesecoachqualifizierungen DaZ/IBE Zertifikatskurse und Fortbil [...] durch eine altersgemäße Erstbegegnung mit der Shoa - Erinnerungskultur gestalten im Unterricht der Klassenstufe 4 – 6, Landesfachtag Sachunterricht 2020 Nutzung digitaler Medien in der (Aus- und) Fortbildung [...] Literatur konkret - "Anne Frank Tagebuch". Hamburg: Rohr Verlag 2015. Hartwig, U. (2010): "Niemanden zurücklassen" - Lesetexte aus dem Internet. In: Lehrer-Online. Im Internet abrufbar unter: https://www.leh
/physik/wer-wir-sind/personen/rene-stachowitz
in Kooperation mit der NORDMETALL-Stiftung und der Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, zur frühen naturwissenschaftlichen Förderung. ASIP- Miniphänomenta [...] Primarstufe herbeizuführen. In diesem Projekt werden 52 spannende Versuchen für den Schulflur und das Klassenzimmer verfügbar gemacht. Phänomenta In der Phänomenta ist man eingeladen, an mehr als 150 attraktiven
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
Colombia. Zusammen mit Eleonore Wiedenroth-Coulibaly: "Schwarze Frauen* und die Frage der Macht". Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Frauen* und Macht" am ZGS der Philipps-Universität Marburg. 03.06.2020 [...] queere Leben und rigorose schwarze 1 Frauen Rezension zu Saidiya Hartman (2022): Aufsässige Leben, schöne Experimente. Von rebellischen schwarzen Mädchen, schwierigen Frauen und radikalen Queers. In: sub\urban [...] com/summer-semester-2021/ "Solidarität in Bewegungen: (Queer-)feministische und antirassistische Klassenpolitik". Zusammen mit Ray Goodspeed (London; Lesbians and Gays Support The Miners/LGSM); BA Tarek Shukralla
/geschichte/personen/personen/melanie-richter-oertel
rialien.pdf Melanie Richter-Oertel: Handreichung für Lehrkräfte: Den Lernort Neulandhalle mit Schulklassen erkunden – ein inklusives schuldidaktisches Nutzungskonzept, in: Uwe Danker/Melanie Richter-Oertel [...] Ann-Kathrin Hoffmann, Marlen Lommer, Marie-Theres Marx, Melanie Oertel, Leah Zeidler: Handlungsräume von Frauen im Nationalsozialismus und Folgerung für geschlechtsspezifische Typisierungen - exemplarisch biografische [...] und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Lernen. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien. 26(19), S. 69-81. Budde, Jürgen (2006): Doing gender - Doing masculinity. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, [...] Jürgen (2006): Interaktionen im Klassenzimmer - Die Herstellung von Männlichkeit im schulischen Alltag. In: Rendtorff, Barbara; Andresen, Sabine (Hg.): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der [...] Sektionstagung Frauen- und Geschlechterforschung. Bochum Budde, Jürgen; Böhm, Maika; Witz, Christina (2019): Sexting – Sexuelle Grenzverletzung – Geschlecht. Vortrag auf der Sektionstagung Frauen- und Gesc
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
"Rilkes Gedicht 'Judiths Rückkehr' - Die Frau als Männer mordende Figur." In: Blätter der Rilke-Gesellschaft , Heft 32/2012. "Die poetische Gestaltung der Frauenfigur im Gedicht 'Die Liebende' als Ausgangspunkt [...] Fluchthilfe und Fluchtverhinderung in der Gegenwartsliteratur. Publikationen Monographien: "Frauen|gestalten. Inszenierte Weiblichkeit in Rainer Maria Rilkes Frühwerk." Weidler, 2015. Herausgeberschaften: [...] 'Nicht-Ort'". Hg. v. Miriam Kanne. LIT-Verlag, 2013. "Der Typus der erotisch-dämonischen slawischen Frau in Rilkes 'Die Näherin' und weiteren Werken Prager deutscher Literatur." In: Brücken. Germanistisches
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung", Sammelband der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung (DGfE), Barbara Budrich Verlag Opladen [...] Scholz/ Helen Schwenken/ Lina Vollmer (Hg.): " Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren", Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft der [...] Frühlingsakademie "Gender. Class. Crisis - Perspektiven und Fragen feministisch-intersektionaler Klassenpolitik", Rosa-Luxemburg-Stiftung Werftpfuhl "Pädagogische Perspektiven auf das Ausprobieren von Ges
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
pädagogischen Berufen. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (vormals: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft). Bd. 15. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara [...] Queertheoretische Perspektiven auf Bildung – Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Bd. 13. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara [...] Vielfalt (1/48) (Friedrich Verlag); Birgit Palzkill, Frank G. Pohl, Heidi Scheffel: Diversität im Klassenzimmer. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht (Cornelsen). In: Pädagogik (74)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
These geschlechtsspezifischer Unterschiede menschlicher Gehirne. In: R. Valtin & U. Warm (Hrsg.): Frauen machen Schule. Probleme von Mädchen und Lehrerinnen in der Grundschule. Frankfurt/M.: Arbeitskreis [...] s und didaktische Vorschläge. In: L. Naegele & R. Valtin (Hrsg.): Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6. Frankfurt/M. 1984. 23 - 27. Gedanken zur spontanen Sprachreflexion bei Kindern und zu ihrer