/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/dr-isabelle-leitloff
e Literaturen und Literaturtransfer im 20. und 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript 2023. Artikel (Auswahl) Digitalität und Internationalisierung in der Lehre. Das Konzept des Doppeltblicken als int [...] transnational – das Flensburger Teilprojekt "Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home". In: Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin: BMBF Newsletter 2024. Stefan Zweigs Flucht vor dem Nationals [...] ierung der Lehrkräftebildung@home. Interkulturelle Literatur als Modul. In: Anastasio, Brink, Dauth, Erickson, Leitloff, Rhein (H.g.): Transnationale Literaturen und Literaturtransfer im 20. und 21. J
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und [...] systematische Evaluation der Lehr-/Lernprozesse. Monographien und Herausgeberschaften Rheinländer, K./Scholl, D. (Hrsg.) (2020). Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische [...] Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik für die Lehrerbildung. Hamburg. Rheinländer, K. (Hrsg.) (2009). Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Band 1. Hamburg. Maack-Rheinländer
/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
telle für regionale Zeitgeschichte und Public History und Lehrbeauftragte an der Europa-Universität Flensburg 2018 - 2019 Vertretungslehrerin an der Grund- und Gemeinschaftsschule Tellingstedt 2013 - 2018 [...] Musikkultur des 20. Jahrhunderts im Medium Radio". Online-Workshop auf dem Landesfachtag Geschichte, 26. Februar 2022. Gemeinsam mit Uwe Danker, Melanie Oertel, Jan Waitzmann & Leah Zeidler: Lehrkräfte für die [...] Ernährungswissenschaften im Bachelor Bildungswissenschaften (B.A. 2016) und im Master of Education Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek I (M.Ed. 2018) 2013 Allgemeine Hochschulreife am Beruflichen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Karoline: "Sprache und Personen im Web 2.0", in: DIES. (Hrsg.): Sprache und Personen im Web 2.0, in: Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung , Bd. 1, Münster: LIT, 2012, S. 7-20. Mitarbeit an Publikationen HOLTUS [...] Birgit: "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen", in: FERNANDEZ AMMANN, Eva Maria/ KROPP, Amina/ MÜLLERLANCÉ, Johannes (Hrsg [...] et Carrouge: Association des Amis de Gustave Roud, 2006. Lehrveranstaltungen Frühjahrssemester 2020 Fachdidaktische Aufarbeitung lehrplanrelevanter Themen (Bachelor): "La jeunesse au temps de l'Occupation
/medienmanagement/wer-wir-sind/team/abteilungsleitung/hass-berthold
Juniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre insb. Neue Medien am Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Seit März 2009 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Medienmanagement [...] Medien insb. Web 2.0 und Social Media Unternehmenskommunikation und Werbung Ausgewählte Veröffentlichungen Walsh, Gianfranco / Hass, Berthold H. / Kilian, Thomas (Hrsg., 2011): Web 2.0: Neue Perspektiven [...] Education Association Schmalenbach-Gesellschaft Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft Links Veröffentlichungen Lehrveranstaltungen Xing-Profil
/sport/kollegium/meike-starke
Staatsexamen im Lehramt Sekundarstufe I + II für die Fächer Sport und Pädagogik Lehraufträge an der WWU Münster im Bereich Körperbildung und Gymnastik/Tanz seit April 1995: Lehrkraft für besondere Aufgaben [...] innerhalb kreativer Prozesse bei der Erarbeitung einer Kleingruppengestaltung im Tanz. Betrifft Sport, 20 (3), 20-29 [...] Campusallee 2 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut Sportwissenschaft Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben Sprechstunden HeSe 2023: Mo 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr und nach Vereinbarung
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar
; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung . 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 435 - 437. Becker, M.; Grimm, A.; Herkner [...] Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.) (2018): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung . 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang. Alle Veröffenlichungen anzeigen Vita Seit 1.10 [...] t Studium des höheren Lehramts an berufsbildenden Schulen (Metalltechnik und Mathematik) an der Technischen Universität Dresden (1989-1995; 1. Staatsexamen, Diplom-Gewerbelehrer und Diplom-Berufspädagoge)
/sport/kollegium/juergen-schwier
Verlag. Schwier, J. (2018). Digitale Lehr- und Lernformate im sportwissenschaft-lichen Studium. In Beer, U., Metzger, Ch. & Rieck, A. (Hrsg.), Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen (S. 58-66). Münster: [...] Jugendforschung Vita seit 2023 Vizepräsident für Studium, Lehre & Digitalisierung der EUF Januar 2013 bis Oktober 2018: Vizepräsident für Studium und Lehre an der Europa-Universität Flensburg seit April 2009: [...] Web 2.0-Angeboten im Feld des Sport Veröffentlichungen Monographien/Herausgeberbände Busker, M., Filk, C., Hoinkes, U., Jahnke, H., Patrut, I. & Schwier, J. (Hrsg.) (2023). OLaD@SH – Offenes Lehramt Digital
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
in der fremdsprachlichen Lehrkräftebildung. Befunde der Pilotierung des Projekts SprechenHoch3". Online-Tagung ,Reflexion in der Lehrkräftebildung‘, Freie Universität Berlin. 20.01.2022. "Zwischen sprachlichem [...] Universität Paderborn 2016-2021: Gymnasiale Lehrtätigkeit im Fach Spanisch, Freies Gymnasium Geiseltal/Sachsen-Anhalt 2015-2016: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, Staatliches Studienseminar [...] in der videobasierten fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung", in: Bechtel, Mark/Rudolph, Tom (Hg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung – Theorien, Konzepte – Empirie. Frankfurt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Film "Die Klasse" und das kasuistische Potential für die Lehrer*innenbildung. 11. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 10.-11 [...] Bereicherung für Forschung und Lehre? Kurzvortrag mit anschließender Posterpräsentation auf der Tagung "»Universität 4.0« - Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung. Fachtagung der Deutschen [...] qualitativen Unterrichtsforschung" im Rahmen des 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "bildung - macht - gesellschaft" vom 20.-22. März 2006 an der Johann Wolfgang Goeth