Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/es/wer-wir-sind/das-team/dr-tatjana-leidig
Dr. Tatjana Leidig Vorlesen Kontakt E-Mail tatjana.leidig -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Institutionen Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Lehrbeauftragter V
/sp/wer-wir-sind/das-team/marie-merschhemke
Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Funktion Projektmitarbeiter Name Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Funktion
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Metropole Ruhr. Mülheim: Verlag an der Ruhr, S.197-209. 2015 Sozialisationsprozesse in studentischen sohbetler der ‚Gülen-Bewegung‘ – Zur sozialen Hervorbringung eines muslimischen Bildungssubjektes (mit Thomas [...] Philosophie) Soziale Determinanten des Spracherwerbs und die Reaktion von Schule (UDE, Institut für Pädagogik) WS 2013/14 Sprachbildung im Philosophieunterricht (UDE, Institut für Philosophie) Soziale Determinanten [...] Duisburg-Essen : Soziale Determinanten des Spracherwerbs und die Reaktion von Schule. Kooperationsseminar mit Prof. Dr. Ullrich Bauer und Dr. Stephan Drucks (AG Sozialisationsforschung). Reviewing für
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
scher Prämissen fallrekonstruktiver Erschließung der Empirie des Sozialen, mit welchen Bildungstheorie als eine sozialwissenschaftliche Kategorie und diese als Basis der Methodologie der Objektiven Hermeneutik [...] ch ihrer Integration triebtheoretischer, sprachtheoretischer und historischer Erkenntnisse der Sozialität des Menschen durch Oevermanns Auseinandersetzung bspw. mit den Forschungen Freuds, Piagets und [...] Hermeneutik verstanden werden kann. Eine kritische Theorie der Schule? Sozialhistorische Perspektiven gesellschaftlicher Eigenlogik der Bildungsinstitution (in Vorbereitung, begonnen 2022) Ausgehend vom
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
issenschaften Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsprojekte Didaktik und Differenz Soziale Herkunft im Unterricht (abgeschlossen) Interessen Bildungsungleichheitsforschung rekonstruktionslogische [...] Über Notwendigkeit und Formen des Beendens, Berlin: Barbara Budrich, 67-85. Kabel, Sascha (2019): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im G [...] der gleichnamigen Tagung im September 2013 in Halle. In: ZISU 3, 144-148. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 552020k Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Seminar FrSe 2024 Publikationen * Bach, Andreas/Fischer, Thomas/Rheinländer [...] eboten. Wiesbaden: Springer VS. S. 85–104. Fischer, Thomas/Rheinländer, Kathrin (2017): Sozialwissenschaftliche Organisationsforschung. [Studienbrief/Online-Modul im Rahmen des BMBF-Fördervorhabens "Aufstieg [...] Ungleichheitsorientierungen von Hochschullehrenden. In: Lange-Vester, Andrea/Sander, Tobias (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
Vermittlungswissenschaften 2012-2013 Studentische Hilfskraft am Interdisziplinären Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften der Universität Flensburg 2012-2014 Studentische Hilfskraft am Institut
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
Betreuungsanfragen von Abschlussarbeiten ein. Wisschenschaftlicher Werdegang 2013-2016 Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, Fachstudium in Erziehungswissenschaft, Geschle [...] und Schulentwicklung Geschlechterforschung, mit Fokus auf Geschlecht in der Schule Qualitative Sozialforschung Ethnographie Subjekttheorie Publikationen Budde, Jürgen ;Hellberg, Lotta & Weuster, Nora (2021):
/sp/wer-wir-sind/das-team/maike-cigelski
Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Name Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sprechstunden Nach vorheriger Vereinbarung
/sp/wer-wir-sind/das-team/dr-berthold-brunner
Lehreraus- und Lehrerfortbildung (2000-2012) Förderkoordinator an einer Hamburger Stadtteilschule im "sozialen Brennpunkt" (2012-2016) Ab 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa Universität Flensburg